MTP2007/2008 ignoriert Zwischenziele

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Irgendwann muss man ja auch als Motorradfahrer mal auf die Autobahn. Hierzu habe ich in einer mit "landschaftlich schöne Strecken bevorzugen" definierten MTP Route sogar 2 Zwischenziele auf die BAB gesetzt.

Den MTP interessiert das nicht. Er lässt trotz Neuberechnung die BAB aus und lotst mich auf die grüne Strecke. Erst das 3. Zwischenziel will er wieder anfahren.

Warum ist das so?

• Hierzu habe ich in einer mit "landschaftlich schöne Strecken bevorzugen" definierten MTP Route sogar 2 Zwischenziele auf die BAB gesetzt.

Den MTP interessiert das nicht.

Warum ist das so?

Ich verstehe die Frage nicht, denn bei der gesetzten Vermeidung oder Bevorzugung erscheint es mir logisch, daß das Routing Autobahnen nicht routet, denn Autobahnen werden in bezug auf landschaftliche Schönheit die niedrigste Einstufung haben, oder?

Garmin on bike user since 2001

• Ich verstehe die Frage nicht, denn bei der gesetzten Vermeidung oder Bevorzugung erscheint es mir logisch, daß das Routing Autobahnen nicht routet, denn Autobahnen werden in bezug auf landschaftliche Schönheit die niedrigste Einstufung haben, oder?

Schon, aber auch bei dieser Einstellung möchte man insbesondere bei längeren Strecken eben mal schnell über die BAB voran kommen. ;) Und da hilft eigentlich nur das Setzen von Zwischenzielen auf der BAB oder die Route in mehrere Portionen aufzuteilen.

Magnus,

ist mir auch schon so passiert. Versuch´s mal mit a) mehr Wegpunkte setzen und/oder b) mit der Position der Punkte ein bisserl rumzuspielen.

Warum das so ist: [Blockierte Grafik: http://www.hjh-net.de/pics/sm/nixweiss.gif]

Gruß
    Heinz

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Magnus,

ich nehme mal an, da Du über landschaftlich schöne Strecken willst, dass Du auch die Grundeinstellung zur Art der Berechnung - nämlich Fahrzeugprofil - auf Motorrad Tour stehen hast, oder ?

Bei dieser Einstellung kannst Du Dich auf den Kopf stellen, da will er keine Autobahn, das ist der Sinn dieser Einstellung. Hier will er auch möglichst nicht über Bundesstraßen.

Sollte ich mit meiner Vermutung richtig liegen, stell mal Motorrad mittel ein, dann geht's.

• Bei dieser Einstellung kannst Du Dich auf den Kopf stellen, da will er keine Autobahn, das ist der Sinn dieser Einstellung.

Schau dir noch einmal den Kartenausschnitt oben an. ;)

• Schau dir noch einmal den Kartenausschnitt oben an. ;)

Das habe ich schon gesehen. :)
    Aber er bleibt bei diesen Einstellungen halt nur unter Zwang auf der BAB und nutzt jede Gelegenheit, um eine angrenzende, schöne Strecke zu nutzen.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Aber er bleibt bei diesen Einstellungen halt nur unter Zwang auf der BAB ...

Darum geht´s ja. Es geht "unter Zwang", aber wie man oben an den Zwischenzielen 7 und 8 sehen kann, lässt er sich aus unerfindlichen Gründen nicht immer dazu zwingen. Bei 9 geht es dann wieder.

Wie gesagt: Mehr Zwischenziele auf der BAB und ggfs. andere Positionen der Zwischenziele (z.B. einen auf der Auffahrtrampe) könnten helfen. Ist ´ne Fummelarbeit.

• Noch´n Nachtrag für Magnus:

Schau doch mal nach, wie die Zwischenziele 7 und 8 bezeichnet sind. Wenn sie direkt auf der Autobahn platziert sind, sollten sie auch die BAB im Namen haben.

Warum nachsehen? Mir ist es bereits ein paar Mal passiert, dass die Zwischenziele zwar direkt "auf der BAB Fahrspur" gesetzt waren, aber der Autobahn nicht zugeordnet wurden. Dann hast du z.B. in der Bezeichnung des Zwischenziels irgendwelche Namen von nahe liegenden Straßen/Orten drin und wirst natürlich nicht über die BAB geroutet.

• ...Versuch´s mal mit a) mehr Wegpunkte setzen und/oder b) mit der Position der Punkte ein bisserl rumzuspielen....

Hallo Heinz,

Ja, werd ich so machen müssen.
    Ich habe bisher den MTP2005/2006 gehabt, da ist dieser Fehler nie aufgetreten.
    Ist wohl ein Softwarefehler im MTP2007/2008.

In der alten Version ist er immer jedes Zwischenziel angefahren. Das ist ja schließlich der Sinn eines Zwischenziels!

• Noch´n Nachtrag für Magnus: Schau doch mal nach, wie die Zwischenziele 7 und 8 bezeichnet sind. Wenn sie direkt auf der Autobahn platziert sind, sollten sie auch die BAB im Namen haben..

Hallo heinz,

Ja, das habe ich schon im Maßstab "20-Meter" überprüft. Mein erster Gedanke war auch, dass die neben der BAB oder auf der Gegenspur liegen. Sind sie aber nicht - sie zeigen beide auf die rechte Fahrspur Richtung Süden!

• Gib mal Start und Zielort an, bitte !!Service Pack 1&2 inst ??

Gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Hallo Heinz,

Ja, werd ich so machen müssen.

Dann viel Spaß dabei. Ich hab´s gerade mal ausprobiert und es hier auf die Schnelle auch nicht geschafft, dass nach der AS Schwarzach weiter über die A3 geroutet wird. Je nach Position der Zwischenziele steigt das Programm sogar aus der Berechnung aus und sagt: "Njet!"

Nimm ´ne andere Strecke! :devil:

• Anderer, arbeitsfreier Vorschlag: Du setzt dich einfach mit der Route so wie sie ist auf das Moped und fährst. Und wenn dir dein Navi das erste mal sagt das du von der Autobahn runter sollst machst du einfach nichts außer gerade weiterfahren. Nach kurzer Zeit bist du wieder auf der richtigen Route und alles ist in Butter..... Oder lenkt bei dir das Navi direkt?

• Anderer, arbeitsfreier Vorschlag: Du setzt dich einfach mit der Route so wie sie ist auf das Moped und fährst. Und wenn dir dein Navi das erste mal sagt das du von der Autobahn runter sollst machst du einfach nichts außer gerade weiterfahren. Nach kurzer Zeit bist du wieder auf der richtigen Route und alles ist in Butter..... Oder lenkt bei dir das Navi direkt?

Hallo,

das ist die pragmatische Lösung. So würd ich´s auch machen. Aber der Fehler ist nun einmal da. Muss der Themenersteller sehen, ob es mit dem neuen MTP 2008/2009 klappt.

Gruß Jürgen

• Ich habe jetzt einen der Wegpunkte verschoben - jetzt klappt das.
    Muß ein Programmfehler sein, denn normalerweise werden alle Wegpunkte angefahren.

Zur pragmatischen Lösung: ist schon klar, ich habe ja ein Navi und exportiere die Route sowieso nach Mapsource. Da kann ich dieses Problem beheben.

Ich plane nur meine Routen zuerst auf dem Motorrad Tourenplaner - der kennt wenigstens die "grünen" Strassen und hilft auch ungemein, wenn man nach touristischen Zielen (Burgen, schöne Innenstädte usw.) an der Strecke sucht.

• Hallo Magnus,

so mach ich´s auch. Man muss zwar ein wenig nacharbeiten, dafür macht´s aber Spaß und ist ja auch unser Hobby.

Gruß Jürgen