gpx daten nicht lesbar

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ... Bleibt aber die Frage wie es Blackwilli mit einer wie er oben anmerkt vergleichbaren Datei(also mit Puls+Trittfrequenz) geschafft hat diese in MS zu laden. ....

Das habe ich mich gestern Abend auch noch mal gefragt und versucht die Dateien nachzubasteln, habe ich aber nicht mehr hin bekommen. Wie schon gesagt, ich hatte von einigen Usern unterschiedliche Dateien mit Herzfrequenzen bekommen, um damit Tests mit GTA durchzuführen. Aufgrund der Fülle meiner Testdateien, lösche ich sie in der Regel nach Abschluß der Tests wieder. Ich kann also nicht mehr sagen, wer der Creator war. :huh:

Ich habe noch einige gpx von SportTracks, alle mit MS nicht lesbar.

Was mir vollkommen unverständlich ist, ist mal wieder das Erfinden eigener, nicht kompatibler Attribute und Initialisierungsvariablen, wie es Garmin beim TrainingsCenter betreibt, so das dessen Dateien selbst von der hauseigenen Software MS nicht gelesen werden können.
    An sich sind die *.tcx nichts weiter als gpx-Dateien und unterscheiden sich in den Track-Blöcken nicht von normalen gpx.
    Da das Erweitern von gpx mit eigenen Tag-Paaren durchaus vorgesehen ist und so gestaltet werden kann, das jedes Prog die Standarddaten trotzdem lesen kann, muß man hier mal wieder von absichtlicher Abgrenzung ausgehen, um Konkurrenzprodukten das Leben schwerer zu machen.

Gleiches gilt für SportTracks, es ist einfach Absicht, das andere Progs wie MS die Dateien nicht lesen können sollen. Im Allgemeinen ist MS da nämlich recht großzügig.

• Naja, Garmin nimmt es aber auch bei GPX-Dateien aus MS nicht ganz so genau, wie ich bei meinen Programmierübungen mit GPX unterdessen herausgefunden habe. Die bauen da einfach Tags rein, mit denen dann die Norm trotz der vorgesehen freien Blöcke bauchschmerzen bereiten. Extra oder nicht - auf jeden Fall nicht sehr inteligent.

Ich gehe auch mal davon aus, dass MS von anderen Leuten geschrieben wird als Trainings-Center... Tja, so ist das in der heutigen globalisierten Welt... Möchte ja nicht wissen wo die Programmierer von Garmin auf dieser Weltkugel überall sitzen...

• Ich habe noch einige gpx von SportTracks, alle mit MS nicht lesbar.

Das ging aber - in früheren MS-Versionen.
    (Also muss ich dir auch in diesem Punkt zustimmen... :-/

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Nur zur Info.

Ich habe SportTracks V2.0 beta benutzt zum einlesen der am Thread Eingang erwähnten Datei.
    Der GPX-Export enthält mit dieser Version nur noch die GPS-Daten und ist mit MS(6.13.6) lesbar.
    Soweit ich das im zugehörigen Forum nachlesen konnte ist der Export geändert worden. Mit den Vorgängerversionen wurden Puls+Trittfrequenzwerten mit in die GPX exportiert. In der neuen Version wurde der Export separiert.

Gruss Gert

• Ich habe SportTracks V2.0 beta benutzt zum einlesen der am Thread Eingang erwähnten Datei.

Ach so. Ich dümple noch im alten SportTracks rum - hier ist das Einlesen der Datei kein Problem.
    Worauf ich hinaus will, ist on topic:
    Ich bin mir zu 90% sicher, dass Tracks - erstellt mit eben jener alten Version von SportTracks - in einer ehemaligen MS-Version zu importieren waren.
    Warum Fortschritt ganz allgemein (oder auch am Beispiel von Windows Vista) in Inkompatibilität mündet, bleibt mir ein Rätsel...

• ... Warum Fortschritt ganz allgemein (oder auch am Beispiel von Windows Vista) in Inkompatibilität mündet, bleibt mir ein Rätsel...

Das Zauberwort heißt Produktabgrenzung - Der Kunde soll mit allen erforderlichen Hard- und Softwareartikeln bei dem Anbieter bleiben.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,
    ich habe eure Beiträge gelesen und stehe auch vor dem Problem eine downgeloadete Datei ín Mapsource nicht öffnen zu können.

Hier ist der Link von wo ich geladen habe:

http://www.tourfinder.net/do/t…01856241191&searchIndex=2

Mein Betriebssystem ist "Vista" und ich kann nach dem Download díe Datei auch bei mir im Ordner Downloads als GPX Datei sehen.
    Versuche ich aber die Datei über Mapsource zu öffnen ist der Ordner leer.

Sollte mir jemand helfen können, berücksichtigt bitte, dass ich technischer Leihe bin und gerade erst die ersten Schritte mit meinem Garmin unternehme.

Vorab aber schonmal besten Dank.
    xtr-typ

• Versuche ich aber die Datei über Mapsource zu öffnen ist der Ordner leer.

hallo xtr-typ,

du musst bei Mapsource als Dateityp "GPS eXchange-Format (*.gpx)" auswählen oder "Alle Dateien (*.*)"

Grüsse - Anton

• Habe keine Probleme es zu downloaden und in MS zu sehen.
    VISTA habe ich auch auf dem PC.

Welche Software Version v. Mapsource hast du? Bei mir ist es die 4.00, ich denke ich habe wohl eine alte Version und muss ein Update durchführen?

Gruß
    xtr-typ

• Welche die 4.00, ich denke ich habe wohl eine alte Version und muss ein Update durchführen?

Aufpassen, das ist auch von deinem BS abhängig!

Wenn du win XP, Vista benützt dann kannst du die derzeit aktuelle MS Version 6.13.6 installieren.
    Von der garmin Seite herunterladen:
    http://www8.garmin.com/software/MapSource_6136.exe

Solltest du aber ein älteres BS verwenden dann darfst du höchstens die
    MS Version 6.11.5 verwenden!
    Also bei z.B. winME,NT,98 die MS 6.11.5 verwenden:
    http://www8.garmin.com/softwar…OperatingSystems_6115.exe

Ganz wichtig!
    Die ms.exe Datei herunterladen und auf deinem PC speichern.
    Danach diese ms.exe Datei doppelt anklicken und den Anweisungen folgen!
    KEINESFALLS deine bestehende MS Installation deinstallieren!
    Das zerstört die Registry!
    Du installierst also die neue MS Version einfach über die alte "drüber".

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Soweit habe ich das hoffentlich verstanden. Ich habe BS "Vista" installiert, insofern ist für mich wohl die neueste Version zutreffend.

Kann mir jemand sagen ob bei dem Update die Menueführung von deutrsch auf englisch wechselt und wenn ja, wie kann ich die wieder auf deutsch ändern?

Wenn ich dem Update Link folge klicke ich speichern und nicht öffnen oder?

Beste Grüße
    xtr-typ

• genau uploadlink anklicken und auf "Speichern, bzw. Speichern unter" gehen.

Deine Installation bleibt deutsch und falls nicht noch mal melden.

Unsere GPS webseite

• Hallo,
    habe wie von dir beschrieben den Download durchgeführt. Meine MaSource Version weisst jetzt die Bezeichnung 6.13.4 aus.

Habe nun zum Test folgende GPS Datei heurntergeladen:

http://www.eifelbike.de/mainframe.asp?lang=de&e1=139

Die Datei kam bei mir als Zip Datei an und habe sie dann versucht in Mapsource zu öffnen. Bin über Datei öffnen gegangen und habe den Ordner gesucht wo diese abgelgt wurde. Was soll ich sagen, Ordner war leer.

Bin ratlos.

• Meine MaSource Version weisst jetzt die Bezeichnung 6.13.4 aus.

Wie bist du an die MS 6.13.4 gekommen?

Die aktuelle Version ist MS 6.13.6 und die ist hier zum herunterladen:
    http://www8.garmin.com/software/MapSource_6136.exe
    Sind ca. 45,1 MB

Unsere GPS webseite

• Habe nun zum Test folgende GPS Datei heurntergeladen:

http://www.eifelbike.de/mainframe.asp?lang=de&e1=139

Ja die Eifelbiker sind lustige Zeitgenossen.

Das was dort als download liegt, ist eine alte pcx5 Trackdatei mit der Endung .trk UND erzeugt wurde diese mit dem Programm
    TTQV!

Ich nehme mal an das nur TTQV diese .trk Datei im alten PCX 5 Format lesen kann.

Unsere GPS webseite

• Hallo Kurt,
    muss ich ev. nach dem Update von Mapsourde noch auf die exe Datei gehen und mit dem Doppelklick auf "ausführen" klicken ?

Ich frage nur weil ich nichts kaputt machen möchte.