Hallo,
bei mir läuft Mapsource unter Parallels auf einem Macbook. Google Earth ist in der Mac-Version installiert, also nicht in der VM. Gibt es eine Möglichkeit die Funktion "Track in Google Earth anzeigen" auch in dieser Konfiguration zu nutzen, also ohne Google Earth auf der VM zu installieren?
Gruß
Holger
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Gibt es eine Möglichkeit die Funktion "Track in Google Earth anzeigen" auch in dieser Konfiguration zu nutzen, also ohne Google Earth auf der VM zu installieren?
Hallo Holger,
MapSource schreibt vor dem Aufruf von GoogleEarth eine KML-Datei "temp.kml" in das Verzeichnis "C:\Dokumente und Einstellungen\<username>\Lokale Einstellungen\Temp\MapSource\". Diese KML-Datei kannst du auf ein gemeinsames Laufwerk verschieben und vom Mac aus GoogleEarth mit dieser KML-Datei starten.
Grüsse - Anton -
Hallo Anton,
Danke für die schnelle Antwort. Leider lässt sich bei mir der Menüpunkt "In Google-Earth anzeigen" gar nicht aktivieren. Er ist hellgrau eingefärbt. Das ist doch eigendlich ein Zeichen dafür, dass Mapsource keine Google-Earth-Installation gefunden hat und dann auch kein KML-File erstellen kann???
Gruß
Holger -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
verwendest du auch die aktuelle Mapsource Version 6.13.6 ?
-
Leider lässt sich bei mir der Menüpunkt "In Google-Earth anzeigen" gar nicht aktivieren. Er ist hellgrau eingefärbt. Das ist doch eigendlich ein Zeichen dafür, dass Mapsource keine Google-Earth-Installation gefunden hat und dann auch kein KML-File erstellen kann???
Hallo Holger,
nachdem du ja GE auf der VM nicht installiert hast fehlt dir der entsprechende Registry-Eintrag. Du kannst den Registry-Eintrag manuell erzeugen/importieren, siehe:
http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=149944&postcount=41
Du kannst aber auch mit MapSource eine GMX-Datei schreiben und auf der Mac-Seite mit GE öffnen.
Grüsse - Anton
PS: der Pfad zur KML-Datei ist übrigens:
C:\Dokumente und Einstellungen\<username>\Lokale Einstellungen\Temp\MapSource\temp.kml -
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich werde dann mal mein Glück mit den Lösungsvorschlägen versuchen.
AndreasL: Mein Versuch auf die Version 6.13.6 abzudaten ist leider kläglich gescheitert. Die Version von Mapsource, die bei meiner Metroguide v9 dabei war (6.11.X) läuft dagegen gut. Doch Dank der Snapshotfunktion konnte ich die die VM immer wieder in den vorhergehenden Zustand zurücksetzen.
Gruß
Holger -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Da liegt dann auch dein GE Problem. Bei dieser alten Version guckt MS an der falschen stelle in der Registry und du musst von Hand bestimmte Einträge anlegen damit MS das installierte GE findet.