Installationshinweis zu CN 6.0

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Miteinander!

Habe auf drei PC`s meine CN 6.0 installiert und alles hat sofort problemlos gefunzt. Bei zwei Geräten, welche unter Windows 98 SE laufen, habe ich wieder die gleiche Laufwerkspartition gewählt, wo ich bisher CN 5.0 installiert hatte.

Beim dritten Gerät mit XP HE entschied ich mich aber nicht für das gleiche Laufwerk, sondern wählte eine andere Partition aus. Soweit hat auch alles prima funktioniert.

Jetzt kam aber eine böse Überraschung: Nachdem ich CN 5.0 deinstalliert hatte, ließ sich Mapsource nicht mehr starten. Weder ein "Wiederherstellen" aus dem Papierkorb, noch eine Änderung über die "Systemwiederherstellung" war möglich. Auch eine nochmalige Installation von CN 6.0 wurde sofort mit ensprechenden Fehlermeldungen unterbunden.

Der Einsatz von zwei Registery-Cleanern war ebenso erfolglos. So konnte ich mich schließlich rund 4 Stunden lang mit dem manuellen Heraussuchen und Entfernen von fehlerhaften Registery-Einträgen beschäftigen :motz: :motz:

An was es nun genau gelegen hat, kann ich nicht sagen. Auf jeden lasse ich bei den beiden anderen Rechnern die Vorgängerversion drauf ;) ;) . Hat jemand von euch auch schon solche Probs gehabt?

• Hallo Micha,

ich meine, dass das deinstall von V5.0 vor dem install V6.0 erfolgen hätte sollen. Ich vermute, dass irgendwelche Dateien gemeinsam von V5+V6 genutzt werden, welche beim deinstall von V5 gelöscht wurden, aber von V6 weiter benötigt werden.

Wie gesagt, das ist nur eine Vermutung. Ich habe V4.0 und V6.0 parallel auf dem Rechner XP-HE, aber nicht auf verschiedenen Partitionen.

• Da sprichst du einen guten Punkt an. Ich habe von Version 4 auf 6 upgedatet. Version 4 hatte ich aber gar nicht erst installiert. Auf der Update-CD steht , dass eine vorherige Version installiert sein muss. Aber das ist doch eine reine Platzverschwendung. V 4 brauche ich doch überhaupt nicht :angry:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

An was es nun genau gelegen hat, kann ich nicht sagen. Auf jeden lasse ich bei den beiden anderen Rechnern die Vorgängerversion drauf

Es gibt nur ein Installationsverzeichnis, z.B. C:\Garmin und darin befindet sich die MapSource.Exe.
    Dieses wird jeweils von dem Update mit dem neuen Exe (ausführbares Programm) überschrieben.
    Bei der Deinstallation aus, Systemsteuerung, Software wird dieses entfernt.
    Also kann dass Programm nicht mehr gefunden werden, auch ein nachträgliches Update läuft dann
    nicht mehr, man muss alles neu installieren
    .

Man kann aber die darunterliegenden Verzeichniss mit den 4er und 5er img löschen.

Peter

• Hallo Bruggma,

genau sowas hab ich vermutet!! Danke für die Bestätigung!

• Hallo Peter!

Deine Aussage teile ich so nicht. Bei der Installation wird für die Karten ja automatisch ein Unterverzeichnis erstellt. Somit findest du auch in Systemsteuerung ==> Sofware zwei getrennte Einträge für MS und CN.

Außerdem war es in meinem Fall auch nicht mehr möglich, weder CN 4.0 noch CN 5.0 nochmals zu installieren :wacko: :wacko:

Wie gesagt, es kam durch die Löschung zu etlichen Fehleintragungen in der Registery, welche nur durch echte "Handarbeit" wieder rauszupobeln waren (*GRUMMEL*).

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi Micha

Ich wollte es gestern genau wissen und habe MapSource CitySelect v5 Update über die System-
    steuerung deinstalliert, mit dem Effekt, das nichts mehr lief, obwohl MapSource noch eingetragen
    war.
    Ich musste also alles, V4 und Update V6 neu installieren . . .
    Jetzt sind drei Enträge in der Software:
    MapSource
    MapSource CitySelect v4.00
    MapSource CitySelect v6 Update

Und in den Verzeichnissen der EuroCS gibt es kein einziges Program

Leider Erfahrung

Aber:
    Könnte mir vorstellen, dass auch da wieder Unterschiede zwischen CN und CS und den verschiedenen
    Windows Versionen bestehen.

Ich benutze XP, SP1 und CitySelect V6

Interessant ist, dass die aktuelle UpdateCD MapSource 5.3 und nicht 5.4 installiert

Peter

• Hallo Peter!

Interessant was du schreibst. Und du hast den ganzen Kram wieder problemlos installieren können? Nochmals, dies war bei mir nicht mehr möglich. Es war so, dass ich nach der Registry-Säuberung erstmals wieder die CN 4.0 draufgebruzzelt habe. Dann die CN 6.0. Danach MapSource wieder gestartet und fast alles hat wieder gepasst. Aber als MS-Version hatte ich, frage jetzt bitte nicht was das genau war, eine steinzeitliche Beta-Version angezeigt bekommen. Also auch hier noch mal geschaut, entsprechende MS-5.4-Verknüpfung aus dem Explorer wieder auf den Desktop gezogen und alles passte endlich...uff... :( :( :(

• Hallo Micha

Zitat

Und du hast den ganzen Kram wieder problemlos installieren können?

Natürlich, sag ich ja, wurde doch alles sauber deinstalliert, leider

Peter

• Zitat

Zitat von Bruggma@30.01.2004 - 19:19
    Natürlich, sag ich ja, wurde doch alles sauber deinstalliert, leider

Och menno Peter!

Was heißt hier den leider ;) ;) ;. Sei froh, dass du nicht viele Stunden deines Lebens für irgendwelche PC-Problemchen opfern musstest.. :( :motz: :D

• Hi Micha

Zitat

Sei froh, dass du nicht viele Stunden deines Lebens für irgendwelche PC-Problemchen
    opfern musstest..

Das ist mein Job, normalerweise räumer ich aber fremde Registry's auf

Peter

• komisch, bei mir ging es problemlos. hab CN6 neben CN5 (in's verzeichnis C:\Programme\Garmin) installiert. danach über die systemsteuerung -> software die CN5 entfernt. das auf zwei rechnern.

ich nutze XP Pro am PC und ein IBM XP auf dem laptop.

geht alles problemlos. :bye:

• Grüss Euch

Ein wenig schizophren scheinen da schon einige zu sein. Raunzen wegen Kachelgrösse in der 6er Version, keine Änderungen gemacht,....
    Aber sofort woll ma's löschen und loswerden.

Als Test ok, aber sonst versteh ich das nicht so ganz.

Ich will hier keinen beleidigen, nur so nachgedacht.
    Werner

• Zitat

Zitat von Bruggma@30.01.2004 - 21:12
    Das ist mein Job, normalerweise räume ich aber fremde Registry's auf

Echt freu Peter... B) B) Da weiss ich ja, wer für mich das nächste mal den Job macht :rolleyes: Und wehe, es klappt nicht... :motz: :motz:

• Hallo Leute,

paßt bitte auf!

Nur der Hinweis:

Hier wird von 2 verschiedenen Dingen gesprochen: CityNavigator V6.0 und CitySelect V6.0.

Ich weis nicht, ob die sich identisch verhalten!!!!