Schnellste Speicherkarte für Garmin 60CSx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo.
    Wir haben jetzt auch die City Europe 9 NT auf unserer Speicherkarte und seitdem dauert es ewig bis die Karten angezeigt werden. Da wir damals die billigste Speicherkarte gekauft haben und die Technik sich ja immer weiter entwickelt wollte ich euch mal fragen, welche Speicherkarte denn im Moment die schnellste für das 60CSx ist? Von den Sandisk ultra werden hier im Forum ja immer abgeraten, da diese das Navigationsgerät gar kaputt machen sollen.
    Habt ihr eine Empfehlung für mich?
    Gruss,
    infors.

• Hallo.
    Wir haben jetzt auch die City Europe 9 NT auf unserer Speicherkarte und seitdem dauert es ewig bis die Karten angezeigt werden.

Überleg' mal, ob die Frage nach der schnellsten Speicherkarte überhaupt sinnvoll ist, oder ob der begrenzende Faktor nicht in der Garmin Hard- und Software liegt?

Ich glaube nicht, daß die Prozessoren in den Garmin Handgeräten Datentransferraten erreichen, die über die Performance der Speicherkarten mit einfacher Geschwindigkeit (AFAIR: Schreiben 7,7 MByte/s, Lesen 8,2 MByte/s) hinausgehen.

Der begrenzende Faktor in Deinem Fall dürfte die NT-Versionen Deiner Straßenkarten sein, denn der kleine Handgeräteprozessor kann die komprimierten NT-Karten nicht so schnell entpacken und darstellen wie die dieselben Straßendaten beim Normalprodukt.

viel Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Von den Sandisk ultra werden hier im Forum ja immer abgeraten, da diese das Navigationsgerät gar kaputt machen sollen.

Kannst Du diese Beiträge bitte mal hier verlinken?

Wäre mir in dieser Konstellation neu. Früher konnten die Ultras nicht eingesetzt werden, und wurden auch wirklich zerstört. Das wurde aber schon vor einiger Zeit mittels FW-Update beseitigt. Heute laufen die Ultras auch im 60CSx. Das die Karten das Gerät zerstörten wäre mir neu. Ich vermute aber Du beziehst Dich auf nicht mehr aktuelle Beiträge, die obigen Umstand besagen.

Versuche mal alle Karten auszuschalten, und nur gerade dienjenig an zu machen, die Du wirklich brauchst. So mache ich es. Nach meinen Infos werden nämlich immer alle Karten die an sind gleichzeitig geladen, und nicht nur die oberste, die gerade sichtbar ist. Auch würde mich der Zoomfaktor interessieren den Du jeweils in etwa eingestellt hast, und was Du bei der anzeige von Details eingestellt hast. So drastisch wie es aus Deiner Beschreibung raus kommt dürfte das nich annähernd sein.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Der begrenzende Faktor in Deinem Fall dürfte die NT-Versionen Deiner Straßenkarten sein

Ich VERMUTE dasselbe. :). Ich habe nämlich die klassische Version auf dem 60 CSX und das läuft ohne Probleme. Auch nach dem Chipwechsel Topo/CN gehts munter weiter wie es sich gehört.

• Ich habe nämlich die klassische Version auf dem 60 CSX und das läuft ohne Probleme.

Auch mit der NT ist das nicht viel anders.

• Auch nach dem Chipwechsel Topo/CN gehts munter weiter wie es sich gehört.

Servus Smithy,
    eine Frage: warum machst du einen Chipwechsel ?
    Ich nehme an, du hattest zuerst nur eine Map, und die andere erst später dazu gekauft, oder was ist der Grund, warum du nicht beide Maps auf einer einzigen SD-Karte hast ?
    LG, bp

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Kann das jemand bestätigen, daß die NT-Version langsamer die Karte aufbaut als die "Klassikversion"?
    Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt mir u.a. aus Platzgründen (2 GB) eine neue NT Version zu kaufen. Aber wenn die Performance schlechter ist...:mellow:

Gruß Rainer

• Servus Smithy,
    eine Frage: warum machst du einen Chipwechsel ?
    Ich nehme an, du hattest zuerst nur eine Map, und die andere erst später dazu gekauft, oder was ist der Grund, warum du nicht beide Maps auf einer einzigen SD-Karte hast ?
    LG, bp

Es ist so: Tatsächlich habe ich mir die Topo dazugekauft, die hat 1,7 GB und habe mir dafür eine 2 GB SD-Karte gekauft.

CN habe ich in der klassischen Version noch von meinem 2610, da ist das 60 CSX das Zweitgerät. Die passt ohne Küstenstreifen auch schön auf eine 2 GB.
    Und so wechsle ich munter hin- und her und weis dass ich jeweils alles drauf habe.
    Ich wechsle praktisch nicht die Länder sondern Stadt/LAND :rolleyes:

Die ewige Image Übertragerei mit dem Laptop ist mir zu mühsam.

• Das finde ich sehr unpraktisch und ist für die Haltbarkeit des Speicherkartenslot nicht gerade förderlich.
    Wie oft kommst du in Süden Deutschlands, jeden Tag? In der Annahme das du im hohen Norden wohnst.
    Besser wäre Nord/Süd mit möglichst großer Überlappung, so das die SD-Karte möglichst wenig gewechselt werden muß. Dabei hast du dann trotzdem alles.

• Nun, ich wohne SEEEEHR im Süden, da brauch ich die Topo, kann praktisch nach Tschechien rübergucken (hab ich keine Topo, werd mir auch keine kaufen) da brauch ich dann die CN , dann hab ich Verwandschaft in Italien, da brauch ich BEIDES und so handhabe ich die bisherige Lösung.

Solange mir nichts besseres einfällt sollte der Kartenslot halten :rolleyes:

• Kann das jemand bestätigen, daß die NT-Version langsamer die Karte aufbaut als die "Klassikversion"?

Hallo Rainer,

aufgrund einer früheren Diskussion hatte ich bei (heute) Garmin Deutschland mal nachgefragt, und die Aussage lautete sinngemäß, daß NT-Straßenkarten zwar auf den Handgeräten seit der Cx/CSx-Reihe laufen und geeignet sind mehr Kartenmaterial auf der Speicherkarte unterzubringen, daß aber in bezug auf die Performance die "Classic"-Produkte zu bevorzugen sind.

Ich hab's nicht nachgemessen, und sicher unterscheiden sich die Effekte auch abhängig von der regionalen Detaildichte, Kartenmaßstab und natürlich dem konkreten Modell. Die neuen Handgeräte (mit H-Empfänger) sind ja etwas schneller als beispielsweise mein Vista Cx.

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001