GPX-Datei bricht nach 30 Punkten ab bei Übertragung mit g7toWIN

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich habe versucht, die beiliegende GPX-Datei mit 38 Wegepunkten mittels G7ToWIN auf mein Foretrex 101 zu übertragen. Leider meldet G7ToWIN, dass die Übertragung nach 30 Wegepunkten abgebrochen wurde. Auf dem GPS sind auch nur diese 30 Punkte drauf. Wo liegt das Problem?
    Jana

• Wieviele Wegpunkte kann eine Route beim Foretrex 101 den max. haben? Könnte es sein, das er da eine Grenze von 30 Routenpunkten pro Route hat?

• Wieviele Wegpunkte kann eine Route beim Foretrex 101 den max. haben? Könnte es sein, das er da eine Grenze von 30 Routenpunkten pro Route hat?

Nein, es sind max. 125 Wegpunkte pro Route möglich. Wenn ich eine Route aus der MagicMaps Hessen als .ovl zum GPS übertrage, werden problemlos auch 80 Wegpunkte übertragen.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hast Du mal versucht, die GPX-Datei in MapSource zu importieren und sie dann aufs Gerät zu senden? Was mir daran auffällt ist, dass die Datei eine Route enthält, die wiederum aus 30 "grauen" Wegpunkten besteht. Graue Wegpunkte beziehen sich bei Garmin immer auf Kartenobjekte. Es spielt also eine Rolle, mit welchem Kartenmaterial die Route erzeugt wurde. Da die Route offroad im schönen schottischen Norden angesiedelt ist, kann das IMHO so nicht funktionieren, da die Datei keine "echten", edierbaren Wegpunkte enthält. Ich würde sie einfach in MS schnell mit Benutzerwegpunkten nachbilden und diese mit übertragen, dann sollte es keine Probleme geben.

paul-josef

• Was mir daran auffällt ist, dass die Datei eine Route enthält, die wiederum aus 30 "grauen" Wegpunkten besteht.

Habe mir die Datei mit der gleichen Vermutung auch angeschaut, aber woran kannst Du in GPX erkennen, dass dies graue Wegpunkte sind? Würde mich brennend interessieren...

• Wenn man die Routeneigenschaften öffnet und dann die Eigenschaften der einzelnen Wegpunkte, sind diese nicht bearbeitbar, wie ich es sonst nur von meinen Routen mit grauen Wegpunkten kenne. Die Eingabefelder sind eben grau. Daher meine Vermutung.

Wenn das funktionieren soll, müssten diese eben durch "richtige" Wegpunkte ersetzt werden, die auch mit übertragen werden.

paul-josef

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ah, ich verstehe, Du hast die Datei in MS geöffnet. Ich habe sie "nur" in einem Editor geöffnet und mir das nackte GPX angesehen. Und da kenne ich den Unterschied zwischen der Darstellung von grauen und schwarzen Wegpunkten nicht. Wäre natürlich interessant dies direkt in der GPX-Datei herauslesen zu können - zumindest für Freaks :p. Irgendwie macht MS das ja, obwohl GPX ja kein Garminformat ist...

• Hast Du mal versucht, die GPX-Datei in MapSource zu importieren und sie dann aufs Gerät zu senden?
    paul-josef

Das würde ich sehr gern machen, allerdings war zum Foretrex 101 keine Software dazu (nicht mal ein Treiber für den PC). Vielleicht kennt jemand ein anderes Programm, mit dem ich diese Route auf das GPS übertragen kann?
    Oder es gibt doch eine Möglichkeit, die "grauen" Wegpunkte als solche in der GPX-Datei zu erkennen...
    Jana

• Hallo Dieter,

direkt im <rte></rte> Block kann man das nicht sehen. Sind aber echte Wegpunkte in der Route enthalten, müssen sie auch in der gpx als freie, echte Wegpunkte definiert sein (Da sie im MS-Fenster beim Planen vorhanden sein müssen, werden sie auch mit in die Datei gespeichert).
    Da niemals zwei WPs den gleichen Namen haben können, ist also jeder WP, der in einer Route in <rtept></rtept> auftaucht und einen korrespondierenden WP in <wpt ...></wpt> hat, ein echter WP. Alle anderen sind graue WPs.

Ich habe hier mal ein Beipiel gespeichert: Die Route hat 2 echte WPs (rot), die in der Route eingebunden sind (lila) und zwei graue WP (grün), die keinen korrespondierenden WP in <wpt ...></wpt> haben.

• Dietmar Danke! Das finde ich jetzt echt spannende Internas von GPX und MS!

• Dietmar Danke! Das finde ich jetzt echt spannende Internas von GPX und MS!

Ist eigentlich nur eine logische Schlußfolgerung der Arbeitsweise von MS :rolleyes: :

• Um echte WP in eine Route einbinden zu können, müssen sie in der aktuellen Instanz von MS vorhanden sein. Lösche ich einen WP, wird er aus der Route entfernt.
    • MS speichert grundsätzlich alles der aktuellen Instanz in eine Datei, also WPs, Tracks, Routen.
    • Also hat man, wenn echte WPs in der aktuellen Instanz vorhanden waren, alle WPs und Routen in der Datei.
    • Somit müssen mindestens alle in einer Route verwendeten echten WP auch als freie, echte WPs in der Datei vorhanden sein.
    • Und es kann keine Doppelbezeichnungen geben. MS meldet einen Fehler, wenn man versucht, einen echten WP mit dem Namen eines bereits verwendeten Zwischenziels anzulegen.
  • Somit müssen mindestens alle in einer Route verwendeten echten WP auch als freie, echte WPs in der Datei vorhanden sein.

Das würde ja dann heißen, dass ich einfach alle in meiner Route vorhandenen "grauen" Wegpunkte noch ein zweites Mal als echte Wegpunkte in die GPX-Datei schreiben müßte, oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

• Als Versuch wäre das bestimmt mal interessant. Aber als dauerhafte Lösung wohl weniger...

• Das würde ja dann heißen, dass ich einfach alle in meiner Route vorhandenen "grauen" Wegpunkte noch ein zweites Mal als echte Wegpunkte in die GPX-Datei schreiben müßte, oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Das weiß ich nicht, weil ich Dir jetzt nicht sagen kann, was g7towin damit macht, wenn die Route noch zusätzlich vorhanden ist.
    Aber das kannst Du ganz einfach ausprobieren. Nimm gpsbabelGUI und transformiere Deine Datei von gpx > gpx mit der Filter-Einstellung "Transformiere Routen -> Wegpunkte", ist gleich der erste Filtereintrag.
    Die neue gpx enthält dann alle Deine Wegpunkte zusätzlich zur Route als echte Wegpunkte.

• Hi chancex,
    wieviele Routen mit wievielen Waypoints sind denn schon auf dem Gerät gespeichert?
    Im Handbuch des Foretrex steht (genau wie bei meinem Geko201) das Du maximal 500 Waypoints im Gerät speichern kannst.
    Dort steht auch das Du 20 Routen Speichern kannst.
    Dort steht auch das Du 125 Waypoints pro Route maximal speichern kannst.
    Was dort nicht klar erkennbar ist, das mit z. B. vier Routen á 125 Wegpunkten der Speicher voll ist. Nada, nix geht mehr. Eine Weitere Route kannst Du nicht mehr speichern.

Beispiel:
    Im Gerät sind bereits 6 Routen gespeichert.
    Route 1= 50 Waypounts (Bleiben noch 450 übrig)
    Route 2=125 Waypoints (Bleiben noch 325 übrig)
    Route 3=125 Waypoints (Bleiben noch 200 übrig)
    Route 4= 50 Waypoints (Bleiben noch 150 übrig)
    Route 5= 50 Waypoints (Bleiben noch 100 übrig)
    Route 6= 70 Waypoints (Bleiben noch 30 übrig)

Wenn Du jetzt noch Deine Route mit 38 Punkten speichern willst, werden die 30 Punkte die noch frei sind belegt, danach wird die Übertragung abgeschnitten.

Ist nur so eine Idee......

• Hallo,

juhu, es geht :-)))
    Scheint wohl irgendwie ein Problem mit G7ToWIN zu sein. Ich habe deshalb EasyGPS installiert, damit ging es ohne Probleme. Auch mit MS (hab's geschafft, es zu installieren) geht es jetzt.
    Also: Viel gelernt und ganz vielen Dank an alle Helferlein!
    Viele Grüße,
    Jana