Bluetooth-Headset-- aber welches

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Halli hallo hallöle,

diese Saison möcht ich gern mit Bluetooth-Headset fahren, aber welches nehemen :huh:

Ich stülp mir einen Shoei Synchrotec II über und bin zu 99% solo unterwegs.

Das Angebot ist umfangreich- aber nehme ich Interphon oder Midland oder Albrecht oder ... wie auch schon in Beiträgen erwähnt von Fa. Jabra oder Autocom...

... was sagt ihr ??

brauch ich einen Lautsprecher oder zwei

• Hi, ich benutze das Motorola S705 mit InEar Creative EP-630. Ich habe zwei Helme und kann die BT-Anlage somit Helmunabhängig nutzen. Die InEar dämpfen zwar leicht, aber lange nicht so stark wie richtige Stöpsel. Je nach Bedarf kann man ja auch nur einen reinstöpseln.

Die Tonübertragung ist prima. Das eingebaute Radio nutze ich nicht. Ich höre auch keine MP3 währen dem fahren, ist aber problemlos möglich. Das Pairing funktioniert auf anhieb völlig problemlos.

Telefonieren wäre nur möglich wenn das S705 irgendwie in den Helm vorne reingepappt wird da das Micro direkt im Gerät eingebaut ist.

Der Vorteil: Man kann alle beliebigen Kopfhörer anschliessen. Vielleicht werde ich mir mal ein Flachlautsprecherset in die Helme kleben, sollen ja auch nicht die Welt kosten.

Grüßle

• Servus Frank!

Und dann gibt's auch noch den "CARDO Scala Rider", .... . Letzte Saison gefahren (BMW Evo4 Klapphelm) und kann nicht meckern.

Gruß Jürgen

:bye: Come Together! Ride Now! www.f650.de

BMW F650GS, zumo660 , MS 6.16.3, CN NT 2018.1

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich verwende an meinem SHOE X1000 das Headset Midland BT Rider, das allerdings nur einen Helmlautsprecher hat. Wegen Mono ist mir das allerdings egal.
    Handy und Headset koppeln sich beim Einschalten des Zumo recht schnell.
    Bei Fahrten ohne Navi ist die Übertragung vom Handy auch super.

Hornet 900 mit TT-Halter und Zumo 550
    Viele Grüsse vom Frankfurter Berg
    Ciao Hermann

• Ich habe seit letzten Sommer ein Cardo Scala Team im Einsatz. Bin sehr zu frieden mit diesem. Die Sprachqualität des Mikro und der Kopfhörer ist super. Die Kopplung funktioniert ohne Probleme mit Zumo und dem Partner Headset..

Kann es also nur empfehlen..

• Ich hab dieses hier, funzt einwandfrei. Musikübertragung kannst Du aber vergessen und außerdem ist zumindest beim zumo 500 meiner Meinung nach die Lautstärke ab 100km/h nicht mehr wirklich ausreichend... (mit Helmlautsprechern, nutze die In-Ear Hörer aus Sicherheitsgründen nicht)

Gruß

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ... Shoei Synchrotec II über ...

... oder Midland oder Albrecht oder ...

brauch ich einen Lautsprecher oder zwei

... gibt's auch noch den "CARDO Scala Rider", ....

Midland - Albrecht - Cardo ... AFAIK alles dasselbe mit anderem "Bapperl" drauf.

Ich fahr auch mit dem Syncrotec II und habe das Midland Rider FM eingebaut (gekauft bei Neuner). Die FM Version hat gegenüber dem "normalen" Rider den Vorteil, dass 2 Lautsprecher angeschlossen sind. Ist zwar damit bei BT Übertragung vom Zumo immer noch in Mono, aber m.E. mit vollerem "Klang". Das eingebaute Stereo-Radio ist ein Gimmick für langweilige Autobahnetappen. Die Lautsprecher habe ich beim Shoei auf die Kinnriemen gepappt und zwar da, wo sie in die Helmpolsterung übergehen. Damit sind sie in etwa auf Ohrhöhe, stören nicht und liefern einen auch bei höheren Geschwindigkeiten gut verständlichen Ton.

Die Sprachqualität des Mikros ist (bei korrekter Positionierung) auch gut.

Gruß
    Heinz

• Ich bin mit dem Tomtom Headset sehr zufrieden. Vor allem, weil es mit einem Helmlautsprecher ausgerüstet ist. Knöpfe im Ohr finde ich auf Dauer nervig.
    Der Lautsprecher lässt sich in meinem S1-Helm so anbringen, dass ich ihn nicht spüre. Optimal.
    Leider wird das Teil nicht mehr hergestellt, so muss man sich nach Restposten umsehen.
    Bis zum 27.01. ist eines bei ebay zu ersteigern.
    Ich habe seinerzeit dafür 49 Euro bezahlt.
    Gruß
    Luton

• Ich fahr auch mit dem Syncrotec II und Lautsprecher habe ich beim Shoei auf die Kinnriemen gepappt und zwar da, wo sie in die Helmpolsterung übergehen. Damit sind sie in etwa auf Ohrhöhe, stören nicht und liefern einen auch bei höheren Geschwindigkeiten gut verständlichen Ton.

Die Sprachqualität des Mikros ist (bei korrekter Positionierung) auch gut.

Gruß
    Heinz

wenn die Lautsprechergröße deutlich kleiner ist wie die der eines normalen Kabelheadset, werd ich mir das wohl zulegen
    ..... zumal ich letzte Saison Ewigkeiten experimentiert habe, die Lautsprecher so unterzubringen, dass die die drücken.

Da man die Innenpolsterung bei der Preiskategorie nicht rausnehmen kann (:foul::wand:) muss man sich auch noch was einfallen lassen wie das Kabel der Lautsprecher zur anderen Seite.

• wenn die Lautsprechergröße deutlich kleiner ist wie die der eines normalen Kabelheadset, werd ich mir das wohl zulegen

Durchmesser der Lautsprecher ist ca. 3 cm. Passen somit genau auf den etwas breiteren Kinnriemen. Auf der Rückseite ist Klett. Damit so positionieren, dass sie ca. zur Hälfte unter die Helmpolsterung verschwinden. Passt!

... muss man sich auch noch was einfallen lassen wie das Kabel der Lautsprecher zur anderen Seite.

Auch kein Problem. Von der Halterung aus hinten rum in die Falz zwischen Schale und Posterung drücken. Hält!

Gruß
    Heinz