Hallo ich möchte mich hier auch ganz herzlich bei Hosi für den top service bedanken.
MFG 314monty
Hallo ich möchte mich hier auch ganz herzlich bei Hosi für den top service bedanken.
MFG 314monty
Hallo ich möchte mich hier auch ganz herzlich bei Hosi für den top service bedanken.
MFG 314monty
nicht lange gezögert und durchgeführt,
besten Dank Hosi,
selbst aus Belgien hat es schnell gegangen
Moin,
es geht schon wieder los. Stützakku in 2008 gewechselt (siehe Beiträge #50 und #64) und jetzt verliert er wieder die Daten wenn er zwei Tage nicht an war. Sehr schade, dass der Akku nicht länger gehalten hat. Dabei habe ich das Gerät oft genutzt und an gehabt.
es geht schon wieder los. Stützakku in 2008 gewechselt und jetzt verliert er wieder die Daten. Sehr schade, dass der Akku nicht länger gehalten hat.
Hmm, meiner tut seit der Ladeaktion im März immer noch völlig problemlos. Scheint fast, als könnte man sich damit wirklich mindestens einen Akku-Wechsel sparen. Mal ganz abgesehen davon, dass ich damals einen intakten Akku gewechselt hätte, der zudem offensichtlich noch deutlich besser ist als Dein Austauschteil ...
Dabei habe ich das Gerät oft genutzt und an gehabt.
Dass der Akku nach nur zwei Jahren den Geist aufgibt, spricht entweder für ungünstige Nutzung (wie lange ein Akku hält, hängt wesentlich davon ab, wie man ihn nutzt; viele vorwiegend kurze Ladevorgänge sind eher abträglich, ein Akku sollte immer möglichst voll geladen und dann bis auf 20, 30 % entladen werden, bevor er erneut geladen wird) oder schlechte Qualität. Was für ein Akku war's denn? Varta, Sanyo oder ganz was anderes?
Ach ja: Bei welcher Temperatur wurde das GPS denn vor dem "fehlerhaften" Einschalten gelagert?
Greets, Magpie
...
Dass der Akku nach nur zwei Jahren den Geist aufgibt, spricht entweder für ungünstige Nutzung (wie lange ein Akku hält, hängt wesentlich davon ab, wie man ihn nutzt; viele vorwiegend kurze Ladevorgänge sind eher abträglich, ein Akku sollte immer möglichst voll geladen und dann bis auf 20, 30 % entladen werden, bevor er erneut geladen wird) oder schlechte Qualität. Was für ein Akku war's denn? Varta, Sanyo oder ganz was anderes?
Ach ja: Bei welcher Temperatur wurde das GPS denn vor dem "fehlerhaften" Einschalten gelagert?
Greets, Magpie
Danke für Deine Antwort.
Die Nutzung war eigentlich recht intensiv in diesem Jahr, da ist der originale in den Jahren zuvor sehr viel schlechter behandelt worden. Gelagert wird das Teil immer im Haus bei normaler Raumtemperatur. Ich hatte ihn jetzt ein paar mal über Nacht eingeschaltet am Netzstrom, hat nur für den nächsten Tag was gebracht. Zwei Tage ausgeschaltet, war "AutoLocate" erforderlich.
Darum wird jetzt mal eine längere Ladung (wie von Dir beschrieben) versucht. Ansonsten kommt ein neuer Akku rein. So schlimm ist die Arbeit schließlich auch nicht.
Hallo
auch von mir vielen Dank an Hosi, mein 276C funktioniert auf Anhieb.
Der ganze Vorgang, mit Hin- und Rückversand, hat genau eine Woche gedauert - schneller gehts schon nicht mehr.
Felax
...
Darum wird jetzt mal eine längere Ladung (wie von Dir beschrieben) versucht. ...
So, hab ich jetzt gemacht. 10 Tage ununterbrochen an. Nach drei Tagen nochmal eingeschaltet und die Zeit stimmt. Guter Tipp Magpie!
So, hab ich jetzt gemacht. 10 Tage ununterbrochen an. Nach drei Tagen nochmal eingeschaltet und die Zeit stimmt. Guter Tipp Magpie!
Nun ja, er hat sich doch nicht so richtig reaktivieren lassen. Hab mir bei der bekannten Quelle ( http://www.abcde.de ) eine neue bestellt. Nachdem die früher die Lötfahnen nur gegenüberliegend hatten, gibt es die mittlerweile auch mit paralellen Lötfahnen. Mal den Lötkolben vorglühen ...
So,
die nagelneue Lötstation ist heute angekommen. Und ratet mal wer das erste Versuchsobjekt war...
Genau, der Stützakku. Alles wieder zusammengebaut und geht wieder. Auch Autolocate hat alles wiedergefunden. Jetzt lass ich die Kiste erstmal bis morgen an, damit er auch schön geladen wird.
Hallo,
habe den Stützaccuwechsel gestern mit Erfolg an meinem 276C dank der tollen Bilder in diesem Beitrag (danke an den Autor) vorgenommen.
Lob an abcd.de, schnelle Lieferung. Leider hatte eine von den zwei bestellten Akkus nur 0,4V. Mal schauen, ob der Umtausch auch so problemlos ist.
Der zweite Akku hatte 2,7 Volt. Demontage und Montage kein Problem. Miniaturschraubendreher sei dank. Ohne die geht's nicht.
Mal schauen, ob der neue auch 6 Jahre hält.
Gruß Andi
Dass der Akku nach nur zwei Jahren den Geist aufgibt, spricht entweder für ungünstige Nutzung (wie lange ein Akku hält, hängt wesentlich davon ab, wie man ihn nutzt; viele vorwiegend kurze Ladevorgänge sind eher abträglich, ein Akku sollte immer möglichst voll geladen und dann bis auf 20, 30 % entladen werden, bevor er erneut geladen wird)
nur kann man das Ladeverhalten beim Stützakku nur begrenzt beeinflussen. Aber gerade jetzt in der Winterpause sollte man vielleicht so ein- oder zweimal das Gerät über Nacht anschalten, damit der Stützakku nicht aus Versehen tiefentläd.
Hartmut
moin, moin,
im Mai 2010 hatte ich mein Garmin 276C bei Hosi reparieren lassen.
Das ging superschnell und supergut!
Das Gerät funktioniert wie neu!!
Mittlerweile habe ich die Karten erneuert auf:
1. City Navigator Europe NT 2011, All Regions, Apr 10
2. City Navigator North America NT 2011 - All Regions, Apr 10
Das funktioniert auch alles wunderbar. Bin froh, dass ich mir mein 276C erhalte, denn für's Moped (1150 GS) ist das Ding wie "gehämmert", einfach klasse!
Wenn Ihr ein Problem mit dem 276C habt, schreibt hosi, der kann's!!
Habe einen Flieger - Kollegen mit einem garmin 296. Da probieren wir jetzt mal, ob hosi das auch reparieren kann (gleicher Fehler).
Freundliche Grüsse
Peter
Bei meinem 276C war es auch soweit, ewig dauernder Sat-Fix.
Mein Navi hat dann auch seinen Weg zum Hosi gefunden und ich hatte es sehr, sehr schnell wieder zurück.
Soweit ich das beurteilen kann (augenscheinlich) eine sehr gute Arbeit und mein Navi funktioniert wieder wie am ersten Tag.
Übrigens: Alle gespeicherten Daten (Wegpunkte, Tracks und Routen) bleiben erhalten!
Hi,
Bin zwar schon eine Zeitlang hier angemeldet, bin aber doch eher Leser.
Heute muss ich mal ein dickes Lob und natürlich auch Dank aussprechen
für die gute Beschreibung und die Fotos, hat doch sehr geholfen.
Übrigens auch Dank an abcde.de für das kundenfreundliche Handling.
Jedenfalls mein 278 funzt wieder wie neu.:D
Jetzt macht dann ein Lifetime Update auch Sinn.
Will mich schnell auch auf diesem Weg bei Hosi bedanken!
Ratz fatz hat er meinen 276 wieder zum Rennen gebracht (interner Akku getauscht). Kaum hab ich das Navi abgeschickt, wars auch schon wieder zurück
Auch ich gehe jetzt das nächste "Projekt" an: Lifetime Update!
Hoffentlich funktioniert das auch so problemlos ......
Grüßle
die Hexe
So, vor fast genau 4 Jahren - als mein 276c 3,5 Jahre alt war - habe ich das Thema hier publiziert. Ich hoffe, dass dadurch viele 276er und 278er eine Lebensverlängerung erfahren haben. Der damals von mir eingesetzte Stützakku funktioniert auch heute noch einwandfrei.
Hier habe ich noch eine Seite gefunden, in das Stützakku-Problem und dessen Austausch detailliert beschrieben und bebildert ist.
Hi,das wärs natürlich,aber ein 276C mit dem Dislpay aus der letzten Serie würde mir schon vollkommen ausreichen.
CIAO Matthias
Kannst du mir helfen u. den Unterschied zwischen der (1. 2004 ?) u. letzten (?) Serie nennen ?
Und wo ist der Unterschied zwischen dem 276C und dem 278. Weil du hast beide Geräte...daher meine Frage u. ich überlege mir noch zusätzlich ein 278iger zu kaufen. Weil die Geräte sind einfach nur gut. Und ich verstehe absolut nicht, warum sie von Garmin vom Markt genommen wurden.
Ach u. mich stört es nicht, dass mein Akku f. die Uhrzeit auch am Ende ist.
Ich packe das Gerät in meine Halterung u. schalte es ein. Bis ich fertig bin los zufahren, hat er auch die Sateliten gefunden
Gruß
Andreas
Nach nunmehr etwas über zwei Jahren ist erneut ein Austausch fällig.
Erster Tausch Nov 2009 (Siehe Eintrag in diesem Thread)
ALso so wenig Haltbarkeit habe ich nicht erwartet.
Nundenn auf zum fröhlichen Schrauben und Löten, hoffentlich klappt es auch dieses Mal problemlos.
[FONT="]Hallo Kollegen,
[/FONT][FONT="]Mein Freund, hat heute in sein GPS der Stützakku, bei Hosi wechseln lassen[/FONT][FONT="]. Schnelle und professionelle Arbeit, sehr nette Abwicklung. Präventiv, vielleicht würde ich auch ersetzte lassen, denn unsere GPS wurden gleichzeitig gekauft. Zu bemerken, die ersetzte Stützakku hatte noch gute Spannung aber nach 6 Jahre, wollen wir keine Überraschung haben, z.B. Überlauf!
Wir wollen uns schnell auf diesem Weg bei Hosi bedanken! Danke Hosi!
Liebe Grüße, Daniela[/FONT]
Alles anzeigen
Bei mir war es nun auch so weit. Das "Gedächtis" meines 276c leidete nach etwa 7 Stunden unter massiven Verlußt der Almanach Daten. Da ich mich noch erinnern konnte, wo mein Lötkolben lag, hab ich es selbst gemacht.
Zuerst hab' ich acht Schauben auf der Rückseite und die Mutter am BNC-Anschluß gelöst. Die oberste Platine muß nachdem die Flachbandkabel gelöst worden sind entfernt werden. Dazu werden die Kreuzschrauben mit dem Ring entfernt. (z.B etwa Bild mitte)
Zwei der Schrauben befinden sich unter einer Folie.
Dies wird angehoben um zwei Schrauben zu entfernen.
Die Schrauben befinden sich auf dem Bild unten links und unten rechts.
Hint:
Die breite Flachleitung die vom Stecker unterhalb der Antenne kommt muss gelöst werden indem man, mit einem flachen Schraubenzieher zwischen dem schmalen orangen Klemmteil und dem weißen Gehäuse, hebelt un dann die Flachleitung herauszieht.
Dann die Platine nach oben "hebeln" sie ist mit einem auf die Platine gelöteten Stecker an den "Ausgang" des Speicherchips gesteckt.
ZitatAlles anzeigen
Nur zur Dokumentation. Die Gehäuserückseite ohne Platine.
Oben rechts erkennt man den Übeltäter. Diese Knopfzelle will ich ersetzten.
Nochmal die alte Knopfzelle in groß. Habe im eingebauten Zustand die Polarität bestimmt. (Spannung war auf nur noch 1,1V)
Über dem Rechteck (links-oben) war die Knopfzelle angelötet.
Das ist der neue Akku. Leider ist er nicht Baugleich. Die Lötfahnen für den Pluspol zeigt in die andere Richtung und wird von mir umgebogen und mit einem Kabel verlängert. (Sannung 2,8V)
Ja ich weiß. Ist leider etwas unscharf geworden. Ihr habt Phantasie?
Dann erkennt ihr auch das gelbe Kabel mit dem umgebogenen Pluspol den ich verlängert habe.
Vor dem Zusammenbau habe ich noch die Dichtung mit etwas Silikonöl verwöhnt damit mein 276c auch wieder in den Regen darf.
Dann habe ich alles wieder zusammengebaut.
... klar läuft wieder