Beiträge gelöscht?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Kurze Frage; Werden geschloßene Beiträge gelöscht?
    Mein Frustbeitrag "Frust über Futurumshop" von heute finde ich nicht mehr.
    Eigentlich sah ich den Sinn darin, zukünftige Mitglieder über den Shop zu informieren. Jetzt bin ich noch mehr gefrustet, allein schon die Antworten waren eher nicht besonders mitfühlend.
    Vielleicht kann mich ein Moderator ja aufklären.


    Gruß


    Stefan

  • Solche Fragen lieben die Mods. Sie müssen keine Rechenschaft ablegen wann und wo sie was löschen.


    Das Löschen geschah zu deinem Schutz, denn solche Postings könnten die angesprochenen dazu veranlassen dich zu verklagen. Alles schon da gewesen. Üble Nachrede, Geschäftsschädigung. Damit willst du dich sicher nicht auseinander setzen und deswegen wurde das Posting entsorgt.

  • Kurze Frage; Werden geschloßene Beiträge gelöscht?


    War vielleicht ein Holländer am Werke?

    Ich habe den Beitrag gelesen und Dein Frust ist nach vollziehbar. Verstehe aber selbst nicht, was an diesem Beitrag störend gewesen sein soll.

    Sende doch einfach Dein 60Csx incl. Kopie des Kaufbelegs und einem Schreiben des Fehlers zu Garmin Deutschland.

    Zitat aus den Forumregeln:
    "Die Moderatoren und Administratoren haben das Recht, Themen und Beiträge zu löschen, zu bearbeiten, zu verschieben oder zu schließen ohne eine vorherige Ankündigung auszusprechen"

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo AndreasL und Buschhupe,


    ich danke Euch für die Antworten. Das wollte ich wissen, damit ist meine Frage ja beantwortet.


    Buschhupe:

    Zitat

    Sende doch einfach Dein 60Csx incl. Kopie des Kaufbelegs und einem Schreiben des Fehlers zu Garmin Deutschland.


    Geht leider erstens nicht mehr weil ich mein Gerät zum 2ten Mal bereits zu Futurumschop zwecks Umtausch/Reparatur geschickt habe,
    zweitens nicht, weil weder Garmin Deutschland, noch Garmin Österreich sich zuständig fühlen.
    Danke Dir trotzdem, werde halt mit meinem Frust über Futurumshop halt allein weiterleben.:confused:


    Gruß


    Stefan

  • Zitat

    Wie bereits öfters erwähnt ist für Importgeräte Garmin in England zuständig.

    Ja, habe ich schon von Garmin Deutschland gehört, zu einem Zeitpunkt wo mir noch gar nicht bewußt war, daß ich ein Importgerät erworben hatte. Ich hätte es nie gekauft, wenn ich es gewußt hätte. War mir eine Lehre. Das erste technische Gerät, welches ich im Internet gekauft habe und ein Reinfall.
    Sonst kaufe ich alles vor Ort (Fotoausrüstung, DSLR, über 7 Objektive+ Zubehör, alles bei einem Fotohändler vor Ort), muß mich der Teufel geritten haben. Macht aber nichts,Abgehakt als Lehrgeld, mein nächstes Gps kaufe ich wieder vor Ort (kann sein, daß es schnell passiert, wäre nicht das erste welches an der Wand oder am Boden zerschellt)


    Gruß


    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das erste technische Gerät, welches ich im Internet gekauft habe und ein Reinfall.

    Das ist sehr bedauerlich, dass Du gleich solch schlechte Erfahrungen machst, aber es ist keineswegs repräsentativ. Jeder macht beim Internetkauf auch mal negative Erfahrungen, aber auch manchmal sehr positive. In der Regel läuft es meistens sehr korrekt und gelegentlich auch superschnell: mittags bestellt und am nächsten Tag in der Post. Man sollte sich aber vorher gründlich informieren - Erfahrungsberichte von Benutzern sind oft Gold wert, auch jenseits des NaviBoards - alle Vor- und Nachteile abwägen und sehr genau wissen, was man tut.

    Leider ist der betreffende Thread jetzt weg, ich hatte ihn nur beiläufig angesehen und wollte später darauf zurück kommen, aber so bin ich der Möglichkeit beraubt, inhaltlich noch etwas dazu zu sagen, weil mir das Gerätemodell und die Fehlerbeschreibung nicht mehr so präsent sind. Das ist eben der Nachteil beim Löschen von Threads.

    Übrigens finde ich in diesem Fall, dass mich die moderatorische Fürsorge an den früher mal von den Gerwerkschaften und von Teilen der SPD verströmten Geist erinnert: Es ist ja alles nur zu eurem Besten, ihr wisst es vielleicht noch nicht, aber notfalls müssen wir euch eben zu eurem Glück zwingen. Nun glaube ich kaum, dass für Stefan die unmittelbare Gefahr einer Verleumdungsklage bestanden hatte, sollte der betreffende Händler wirklich intervenieren, würde er zunächst Unterlassung fordern - und dann lässt man es eben einfach.

    Jedenfalls hatte ich mir die Adresse des Shops nicht notiert und bleibe so dumm in dieser Angelegenheit. Auch so etwas ist nämlich ein Mosaiksteinchen in dem Bild, dass ich mir mache, bevor ich einen Internetkauf tätige, nicht mehr und nicht weniger. In wessen Interesse ist das nun? In meinem jedenfalls nicht.

    paul-josef

  • @paul-josef:
    In dem betreffenden Thema wurden Namen und Adressen - als nich nur Links veröffentlicht. Ich glaube nicht, dass wir es nötig haben hier irgenwelche Händler an den Pranger zu stellen. Wenn etws schlecht läuft, hätte der Warnhinweis gereicht mit Link gereicht. Darf ich daran erinern, dass wir uns hier nicht ganz auf neutralem Boden bewegen, wenn es um GPS-Händler geht! Ich glaube auch ComKor wird es sich nicht Leisten ihre Konkurenz an den Pranger zu stellen. Und auch wenn ComKor sich hier wirklich dezent im Hintergrund hält, zeichnet letztlich doch ComKor verantwortlich für das Forum. Und darf auch ich noch mal daran errinnern, dass Moderation nicht begründet und kommentiert werden muss...

    Das Thema wird hier jetzt ein zweites Mal angegangen. Und wie ich finde westentlich konstruktiver. Ich würde es also sehr schade finden, wenn jetzt wieder über die Moderation anstelle des eigentlichen Problems diskutiert wird. Das sevebiker sein Gerät zur Zeit gar nicht zur Verfügung hat ist leider nicht optimal. Wenn er sein Gerät wieder hat, könnte Ihm sehr wahrscheinlich zu einer Lösung verholfen werden, die nicht zum zerschellen an der Wand führen müsste, und auch nicht zu einem massiven Lehrgeld durch Neukauf.

  • Hi Paul-Josef und Dieter,


    habe Eure Beiträge gelesen. Will jetzt nicht meinen Frust neu aufrollen, will nur nochmal klarstellen, daß ich durchaus auch, wie von Paul-Josef angesprochen, eine Info für andere geben wollte. Die Gründe, warum hier nicht erwünscht, habe ich auch verstanden und akzeptiert. Und ja, mein Gerät ist zum 2ten Mal eingeschickt worden, mit dem selben Fehler, jetzt mit 2 Bilder belegt; das Problem wurde hier http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=24015
    schon mal angesprochen. Seit einer Woche reagiert besagte Firma auf keine Mails. Habe das Gerät vorigen Freitag eingeschickt, telefonisch abgesprochen und avisiert, bis heute nicht mal eine Eingangsbestätigung. Ich harre also der Dinge die da noch kommen und werde dann berichten.


    Gruß


    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Sonst kaufe ich alles vor Ort (Fotoausrüstung, DSLR, über 7 Objektive+ Zubehör, alles bei einem Fotohändler vor Ort), muß mich der Teufel geritten haben. Macht aber nichts,Abgehakt als Lehrgeld, mein nächstes Gps kaufe ich wieder vor Ort (kann sein, daß es schnell passiert, wäre nicht das erste welches an der Wand oder am Boden zerschellt)
    Gruß
    Stefan


    Jetzt mach dich mal nicht durcheinander. Manchmal liest man auch, daß Garmin D ebenfalls Importgeräte reparieren bzw. umtauschen. Einfach mal testen, oder gleich zu Garmin UK. Solange Garantie drauf ist, kann eigentlich in Deinem Fall nicht viel passieren. Wenn Du das Teil gepatcht hast, dann mach es rückgängig.

    Um nochmals zum Händler zurück zu kommen:
    Ich kenn die Rechtslage nicht; wenn ich mich recht erinnere, hast Du geschrieben hast, daß er nicht auf email antwortet und daß die Hotline nicht erreichbar ist. Ich finde da persönlich nichts schlimmes dabei. Bin aber allerdings kein Anwalt.

    Wie gut der Händler ist, sieht man eh erst, wenn eine Reperatur oder Umtausch ansteht. Die Argumentation im Laden vor Ort ist natürlich aussagekräftiger als eine email und wird bestimmt auch schneller bearbeitet.

    Mal nebenbei:
    Ich wollte meine Fotoausrüstung (D200+Nikon 17-55mm) ebenfalls beim Fachhändler vor Ort kaufen. Ich wußte, daß manche Objektive im WW-Bereich an der D200 Probleme haben.
    Keine Chance - kein Fachhändler bei uns in der Nähe hatte das Objektiv überhaupt auf Lager. Mit Testen war da nix.
    Da blieb eigentlich nichts anderes übrig, als im Internet zu bestellen.

    @all
    Mein erster Satz bitte nicht ernst nehmen. Es fehlt der Smilie ... :D

  • Hallo,

    es war/ist beim Kauf nicht ersichtlich, dass man dort u.U. ein Importgerät bekommt. Wenn man sich jedoch die Seite des Shops ansieht, stellt man fest, dass es Shops in D, NL und F gibt. Dann liegt der Verdacht jedoch nah.

    Gruß Jürgen

  • Ich glaube auch ComKor wird ...

    Glauben, oder wissen? Habt Ihr jetzt die "Dienstanweisung" für dieses Tun, oder ist das "Vorauseilender Gehorsam"?

    ... dass Moderation nicht begründet und kommentiert werden muss...

    Ich will jetzt keineswegs diese zu nichts führende Diskussion erneut vom Zaun brechen. Ich bin viel mehr an einer fundierten inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem Thema GPS und seinen Randbereichen interessiert. Da es hier doch einige Spezialisten für ganz bestimmte Aspekte gibt, kann ich auch nach bald vier Jahren immer noch etwas lernen. Aber auch Anderen, weniger Erfahrenen hin und wieder einen Tipp geben. Das ist mein Hauptanliegen und dabei soll es auch bleiben.

    Oben zitierten Satz habe ich aber in der letzten Zeit nach meiner Ansicht etwas zu oft gelesen. Unsere Englischen Freunde würden ihn und seine andauernden Wiederholungen mit dem Shakespeare-Zitat aus dem Königsdrama Hamlet kommentieren: "Methinks, the Lady protests too much". Damit ist gemeint, dass jemand, der sich vehement gegen eine Aussage wehrt, sich dem Verdacht aussetzt, dass ihn diese Aussage in Wahrheit doch trifft. Übersetzt auf unsere Angelegenheiten würde das bedeuten, dass die mods bei jeder sich bietenden Gelegenheit zu dieser Standardformel greifen, weil sie ihre Autorität in Frage gestellt sehen.

    Das kann ich aber in keinster Weise erkennen. Und darum nervt es einfach nur. In den ersten drei Jahren meiner Teilnahme im NaviBoard habe ich überhaupt niemals auch nur die Anwesenheit einer Moderation hier bemerkt. Sehr angenehm und entspannt. Jetzt glaube ich aber etwas zu erkennen, was ich mal als "die schleichende Schäubelisierung des Naviboards" zu beschreiben versuche. Was ist bitteschön der Anlass dafür? Klärt mich bitte auf.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

    es war/ist beim Kauf nicht ersichtlich, dass man dort u.U. ein Importgerät bekommt. Wenn man sich jedoch die Seite des Shops ansieht, stellt man fest, dass es Shops in D, NL und F gibt. Dann liegt der Verdacht jedoch nah.

    Gruß Jürgen


    Ich hoffe mal, daß ich auf der richtigen Seite war :D

    Seriös klingt das gerade nicht. Nur wer sich wirklich auskennt, erkennt wohl den Hinweis auf ein Importgerät. Der Ausdruck stammt übrigens von der deutschen Seite.
    Das ist ja schon irreführende Werbung ...


    Zitat aus dem Shop zum 60cxs:
    "* Aktuelle Angaben des Herstellers (Stand 01/06), Änderungen sind jederzeit möglich


    XXX liefert ausschließlich Geräte die für das Hauptgebiet "Europa" gekennzeichnet sind: Basiskarten, Speicherkapazität und Spracheinstellungen sind spezifisch für Europa, inklusive Deutschland. Die Sprache der Menüführung ist für die meisten "Europa" Modelle vom Benutzer einstellbar, Deutsch ist selbstverständlich dabei.
    - XXX ist autorisierter Händler und bietet Ihnen nur die aktuellsten GARMIN Produkte für Europa an mit voller Hersteller-Garantie. Support erfolgt uber unseren Kundendienst (mit Originalbeleg) in Zusammenarbeit mit dem Kundendienst des Herstellers.
    - Das von XXX gelieferte ursprungliche Kartenmaterial für GARMIN (auf verschiedenen Speichermedien z.B. Speicherkarten, CDROM oder DVD) ist voll versiegelt und wird geliefert mit den Freischaltkodes des Herstellers - Freigabe und Registrierung erfolgt über die vom Hersteller angegebenen Schritte (z.B. http://www.garmin.com/unlock für verschiedene Mapsource-Produkte)
    - XXX bemüht sich, Ihnen immer die aktuellsten GARMIN "Europa" Produkte zum unschlagbaren Preis anbieten zu können. Bitte beachten Sie, dass GARMIN Bedienungsanleitungen zu "Europa" Modellen länderspezifisch sein können, oder auch in der englischen Sprache. Für weitere Informationen wenden Sie sich an die support@XXX.de

  • Zitat paul-josef

    Zitat

    Das kann ich aber in keinster Weise erkennen. Und darum nervt es einfach nur. In den ersten drei Jahren meiner Teilnahme im NaviBoard habe ich überhaupt niemals auch nur die Anwesenheit einer Moderation hier bemerkt. Sehr angenehm und entspannt. Jetzt glaube ich aber etwas zu erkennen, was ich mal als "die schleichende Schäubelisierung des Naviboards" zu beschreiben versuche. Was ist bitteschön der Anlass dafür? Klärt mich bitte auf.


    Dieser Trend scheint allgemein zu sein. Im Dslr Forum, wo ich schon länger als hier dabei bin ist es leider genauso. Es wird viel zu viel von den (zu vielen) Moderatoren "moderiert"


    Buschhupe: Danke, genau die von Dir zitierten Zeilen habe ich wohl missinterpretiert!
    Mail von Futurumshop habe ich übrigens noch immer nicht!:confused:


    Gruß


    Stefan

  • Und ja, mein Gerät ist zum 2ten Mal eingeschickt worden, mit dem selben Fehler, jetzt mit 2 Bilder belegt; das Problem wurde hier http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=24015
    schon mal angesprochen.

    du hast das gerät wirklich wegen einem softwarefehler eingeschickt?:confused:
    da wird wohl nichts weiter passieren.
    hats du den tip "navigation beenden" und dann neu nach luftlinie navigieren denn auch mal ausprobiert? da schreibst du im anderen fred nichts darüber.
    hast du denn auch die neueste firmware auf deinem gerät drauf?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    du hast das gerät wirklich wegen einem softwarefehler eingeschickt?:confused:
    da wird wohl nichts weiter passieren.
    hats du den tip "navigation beenden" und dann neu nach luftlinie navigieren denn auch mal ausprobiert? da schreibst du im anderen fred nichts darüber.
    hast du denn auch die neueste firmware auf deinem gerät drauf?


    Zu allen Fragen Ja!
    Der Fehler tritt auch manchmal aus dem Nichts auf.
    Habe es auf der Kartenseite mit 2 verschiedenen Positionen (eingeblendetes Datenfeld) dokumentiert, wo man sieht, daß der Curser auf der selben stelle ist, aber die Gps-Position eine ganz andere ist.
    Ich mag das Gerät nicht ständig ausschalten! Laut Garmin Österreich sind die beschriebenen Fehler keinesfalls normal!


    Gruß


    Stefan

  • Das mit dem inhaltlichen und dem auch nach Jahren noch etwas lernen unterstütze ich voll und ganz. Ist auch der Grund weshalb ich hier bin.

    Das was die von Dir zitierte Aussage angeht: Mir fällt auf, dass jedesmal, wenn irgendwo von den Mods eingegriffen wird - und das schon lange bevor ich diesen Status hatte - löst dies eine riesen Diskussion darüber aus ob dies nun legitim war oder nicht, ob dies die richtige Entscheidung war oder nicht. Und diese Diskussionen unterliegen jeweils einer gewissen Eigendynamik. Es gab da in der Vergangenheit ziemlich scharfe Angriffe gegen einzelne Mods. Persönlich bin ich der Meinung, dass sie wenig bis nichts dazu beitragen, obigen Zustand zu erhalten - also damit hier etwas zum lernen oder Hilfe zu finden. Egal ob sich ein Mod daran beteiligt oder nicht. Diese Diskusionnen entwickeln sich immer im Kreis herum und erreichen eigentlich nichts - ausser dass sie nicht und wirklich gar nichts mit dem Thema zu tun haben. Genau daraus entspringt dann das Zittat aus den Forenregeln, und zwar in der Hoffnung, die Diskussion zivilisiert Beenden zu können, und sie vom OT wieder zum Thema zurück zu holen. Wie Du siehst auch hier drehen wir uns im Kreise. Wenn ich nicht reagieren würde wird es jemand anderes machen. Und wenn wir das Thema einfach schliessen oder eben sogar vom Netz nehmen, wird einfach ein neues zum "schimpfen" aufgemacht. Es darf durchaus auch mal über gewisse Moderations-Methoden diskutiert werden. Da gibt es auch ein offenes Ohr für. Aber bitte nicht bei jedem moderierten Thema wieder von neuem....

    Tatsache ist, dass es wohl keinem von uns Mods um irgenwelche Machtansprüche geht. Das was wir wollen, ist dieses Forum in der Form zu erhalten was es bisher war: Eben ein Ort an dem Du gute Infos und Hilfestellungen zum Thema GPS bekommst, ein Ort an dem Du auch noch nach vier Jahren etwas neues lernen kannst. Und nicht ein Ort an dem laufend über irrgend etwas geschimpf wird. Das Forum ist nur schon in der Zeit in der ich jetzt dabei bin massiv gewachsen. Das trägt ganz bestimmt mit dazu bei, dass mehr Probleme auftretten. Ich mag mich aber errinnern, dass in der ganzen Zeit schon durch die Mods in gewisse Situationen eingegriffen wurde. Im letzten Quartal 2007 hat sich die Situation dann so weit entwickelt, dass Kurt angekündigt hat "In nächster Zeit wird es hier also etwas bunter werden" (von mir frei zitirt). Und dem ist wohl im Moment so.

    Und noch was: Finde Deine Zitate von Shakespear und Co. immer wiede sehr amüsant, pointiert und in den meisten Fällen auch treffend. Diese darfst Du in Zukunft auf keinen Fall unterlassen, das würd dem Forum gleich ein wenig von der Atraktivität nehmen. :8

    In diesem Sinne wünsche ich Dir noch einen guten Tag.

  • Hattest Du mal die FW neu aufgespielt? Manchmal hilft auch auf eine ältere FW zu Downgraden, und danach erneut zu Upgraden. Da wurde schon die Vermutung geäussert, dass nicht bei jedem Upgrade der gesammte Speicher ersetzt wird, und "Leichen" zurück bleiben können.

    Sorry, wenn Du das soch irgenwo erwähnt hast. Hier wurde schon über zu viel Diskutiert, um mich noch an alles im Detail zu errinern.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ... Jetzt glaube ich aber etwas zu erkennen, was ich mal als "die schleichende Schäubelisierung des Naviboards" zu beschreiben versuche. Was ist bitteschön der Anlass dafür? Klärt mich bitte auf.
    paul-josef


    Ich werde es noch einmal versuchen und habe mir gleichzeitig vorgenommen, dies in Zukunft nicht mehr zu kommentieren.


    Vorab muß ich dazu sagen, dass ich nun 20 Jahre Erfahrung im Web habe und in dieser Zeit auch an einigen Foren etc. mitgewirkt habe. Ich weiß nicht, ob es Dir gefallen wird, was ich als Erklärung dazu zu sagen habe, aber ich weiß, dass viele, die sozusagen von Anfang an dabei sind, das genauso einschätzen:


    Das Web war am Anfang mehr oder weniger den Hochschulen und deren Mitarbeitern zugänglich, die eine oder andere große Firma war auch dabei, in der Regel aber nur die leitenden Angestellten. Dementsprechend hoch war das allgemeine Niveau. Von Moderation hatte noch nie einer was gehört und die Justiz hatte das Web noch gar nicht richtig wahrgenommen. Mitte der 90'er begann langsam die Verbreitung in die privaten Haushalte und das Web gegann zum Spiegel der gesamten Gesellschaft zu werden. Mehr noch, es wurde in einigen Foren ein verzerrter Spiegel, da man sich hier so wunderschön anonym gehen lassen kann, Dinge von sich geben kann, die sich die meisten von Angesicht zu Angesicht nie trauen würden. Ende der 90'er bemerkten wir, dass das Niveau insgesamt langsam nach unten rutschte. In den ersten großen Foren, die bis dahin ein recht gutes Niveau hatten, begann es, dass es ohne Moderation nicht mehr ging, wenn man vermeiden wollte, das sie in ein prolliges Niveau abrutschen. Langsam fing die Justiz an, sich für die Foren zu interessieren. Nicht freiwillig, sondern ausgelöst durch zahlreiche Beleidigungs- und Verleumdungsklagen. Wie diese Prozesse ausgegangen sind, sollte jeder wissen, der sich mit dem Für und Wider der Moderation auseinander setzen will: Die Betreiber und die Moderatoren haften persönlich für juristisch relevante Aussagen der User.


    So, das zur erbetenen Aufklärung.


    Was ich nicht verstehe ist, das mittlerweile jeder Eingriff eines Mods in Frage gestellt wird und ausdiskutiert werden muß, wobei aber gleichzeitig immer wieder betont wird, dass dies doch eines der ganz wenigen Boards ist, das sich ein sehr hohes Niveau bewahrt hat. Also, was wollen wir? Ein hohes Niveau oder ein moderationsfreies Board? Beides geht auf Dauer nicht.

  • Zitat

    Hattest Du mal die FW neu aufgespielt? Manchmal hilft auch auf eine ältere FW zu Downgraden, und danach erneut zu Upgraden. Da wurde schon die Vermutung geäussert, dass nicht bei jedem Upgrade der gesammte Speicher ersetzt wird, und "Leichen" zurück bleiben können.

    Sorry, wenn Du das soch irgenwo erwähnt hast. Hier wurde schon über zu viel Diskutiert, um mich noch an alles im Detail zu errinern.

    Zu Deiner Frage: Ja, leider schon probiert, klarerweise nichts gebracht, sonst hätte ich es ja nicht weggeschickt.


    Und zu Deiner Bemerkung 2: ist kein Problem, kann ja wohl niemand verlangen, daß Jeder alles liest!


    Gruß


    Stefan