Hallo,
beim Auswerten meiner Tracks ist mir aufgefallen, dass der Timestamp nicht stimme.
Gerät ist ein GPSmap 60CSx. Zeiteinstellung manuell mit +7 h offset gegenüber UTC, keine Sommerzeit. Dies ist die Zeitzone für Südostasien.
Tracks (als GPX von der Speicherkarte, sowie auch im Active Log befindliche Trackteile) auf den PC übertragen und in MapSource begutachtet.
Und siehe da: die Dateinamen und auch die Tracknamen passen mit dem Timestamp nicht zusammen. Die Dateinamen und Tracknamen dürften die richtige Zeit (lokale Ortszeit, wie sie am GPSr eingestellt ist) haben. Der Timestamp im Log selber passt nicht.
Auch der im Gerät befindliche Active Log ist um diese 6 Stunden falsch; also nicht nur die "Speicherkarten-GPX-Tracks".
Warum? Sollte das eine in Local Time, das andere aber in UTC sein, müssten 7 Stunden Differenz sein. Die andere Möglichkeit, die ich habe ist, dass der Rechner (oder MapSource) die Timestamps im Track selber auf die am PC eingestellte Zeitzone konvertiert. Das allerdings empfinde ich als groben Bug.
Andere Meinungen vielleicht?
Vielen Dank,
Paul
PS: Ein Screenshot ist angehängt, zum besseren Verständnis.
Timestamp bei Tracks falsch
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Interessanter Effekt. Bei meinem Gerät (ein 278) werden die Logs nur nummeriert, bei dir steht die Uhrzeit. Das ist schon mal nett, tut aber nichts zur Sache.
was mir einfällt: ist dein MS evt so eingestellt, das es die Uhrzeit vom GPS holt? Das steht evt noch auf +7 und so dreht MS hier an der Zeit? Auf was steht dein MS in den Voreinstellungen/Zeit? Ortszeit oder Zeitdifferenz?
-
Hallo Paul,
"andere Meinungen vielleicht?". Die Antwort ist JA. Ich kann da weder falsche Timeaufzeichnungen im Tracklog noch „groben Bug“ bei MapSource sehen.
Im GPX-Format ist es besonders einfach, die tatsächliche Zeitaufzeichnung zu lesen, sie verwendet immer UTC. MapSource ist voreingestellt auf die Zeit des Rechners, d.h. derzeit wird 1 h addiert. Möchtest du aber die Ortszeit irgendwo auf der Welt haben –das ist nun sicher die seltene Ausnahme- dann musst du das bei den Voreinstellungen berücksichtigen.
Grüße Bunav
** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 ** -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Naja, so ganz klar ist nicht. Das was verwirrend ist: im Dateinamen steht active log182427, was die Uhrzeit vor Ort war, soweit ich das verstehe.
Liest man das Log aus ist der Trackpoint mit 23:24:27 beschriftet was eine Differenz von 5 Stunden ist.
UTC ist zu Deutscher Sommerzeit -2 h so das wir auf die Differenz kommen. Ist das Richtig? So richtig durchblicken tu ich das auch noch nicht
-
Hi all,
danke für Eure Antworten. Des Rätsels Lösung ist die Antwort von Bunav. Die Datei- und Tracknamen sind fix und können nicht geändert werden. Aber der Timestamp im GPX-File wird ensprechend der Zeiteinstellung in MapSource angepasst.
Ich finde das eher nicht so toll, weil ich den Track ja so betrachten möchte, wie er vor Ort gegangen wurde und nicht konvertiert auf die Zeitzone, in der ich jetzt sitze. Da muss ich jedesmal wissen, welche Zeitzone da gerade ist.
Interessant finde ich, dass dies auch auf die Tracks im GDB-File zutrifft, also auf jene im Active Log.
Aber das wars. Habs nachgeprüft ..... danke an alle nochmals.
lg, Paul -
(Während ich geschrieben habe, hat sich die Sache durch den vorhergehenden Beitrag erledigt)
Hallo Andreas,
ich meine, das wäre eine klare Sache: Timestamp im Tracklog ist UTC, das hat nichts mit dem Dateinamen zu tun. Die Teillogs beginnen mit 22.11. 18:12, das dürfte bei Defaulteinstellung 17:12 UTC gewesen sein. 7 Stunden addiert ergibt eine Zeit > 24 Uhr, also schon 23.11., und so entstand der Dateiname.
Die Aufzeichnung ist übrigens von November, da herrscht keine Sommerzeit, und „wir“ sind schon eine Stunde weiter. Hierzulande werden die Geräte also auf „UTC +1h“ eingestellt. Intern gilt sowieso nur UTC, d.h. eine falsche Zeitzoneneinstellung beeinflusst nicht das Auswählen der aktuellen Satelliten aus dem Almanach.
In den weitaus meisten Fällen halte ich die Voreinstellung in MapSource für sinnvoll. Weltenbummler müssen sich ohnehin um Zeitzonen kümmern und dann zuhause an die geeignete Einstellung in MapSource denken.
Idealerweise sollte Paul die Datei hier zur Verfügung stellen und die MS-Einstellung prüfen, berichten.
Grüße Bunav
** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 ** -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Danke für die Erklärung, das hilft
-
Irgendwann hatten wir das schon mal. Ich glaube mich dumpf zu errinnern, dass es mit GTA.net im Zusammenhang war. Da hat blackwilli genau damit rumgekämpft.
Ich meine da haben sich welche genau darüber beschwert, dass der Track plötzlich in der Nacht gelegen ist, obwohl er (auf der anderen Seite der Erde) am Tag aufgezeichnet worden ist.
Eine gewisse Logik hat das ganze aber schon. Damit GPS funktionieren kann braucht es eine weltweit Einheitliche Zeit - eben UTC. UTC, ist dann auch die Zeit die im Timestamp der Positionsberechnung enthalten ist. Die kommt dann auch in die NMEA-Datensätze rein. Also müsste konsequenter Weise eigentlich in jedem Kontext von GPS UTC verwendet und gespeichert werden (also auch in GPX). Das Bedingt dann wiederrum dass GPS-Programme aller Art mit Zeitkorrekturen gegenüber UTC umgehen können müssten. Was in NMEA aber nirgends enthalten ist, ist diese Zeitkorrektur gegenüber UTC im Zeitpunkte der Aufzeichnung. Damit kann also die Korrekte Zeit nicht mehr wiederhergestellt werden. Der PC (oder das Gerät) kennt nur die Verschiebung im momentanen Zeitpunkt und an der momentanen Position....
-
Ich kann dieses Phänomen nachvollziehen wenn ich im GPS-Gerät(60csx) im Einstellungsmenue bei Zeit z.B. als Zeitzone Muscat(+4Std UTC) anstatt Berlin eintrage.
Dann wird der name des Logs entsprechend angepasst. Um 185707 erhielt ich ein Active LOG225707. Die Trackpunkte selbst haben 18:57:xx
Mapsource gibt dann 19:57:xx aus sofern Ortszeit verwenden eingestellt ist.
Soweit doch ok.
Gruss
Gert
Edit: zu langsam gewesen da nochmal ausprobiert -
Hi,
was mir noch aufgefallen ist, ist die Zeitangabe im GPX-File selbst. Die seht so aus:
<time>2007-11-12T07:54:11Z</time>
Es geht um das "Z" hinter der Uhrzeit. Ich vermute mal, dass das für Z-Time steht. Also die Zeitzone angibt. Dann müsste man hier auch die Zeitzone ändern können (natürlich mit anpassen der Zeit) für eine eventuelle Ausgabe in einem Navi-Programm. MapSource will ausschliesslich ein "Z" da haben (habs ausprobiert).
Beim Googlen hab ich nichts gefunden. Muss das "Z" da bleiben oder gibts Navi-Programme, die mit dem was anfangen können?
Danke und lg, Paul -
Moin,
ich will das ganze nicht noch mal aufrollen, da Dieter vollkommen Recht hat, und zwar dahingehend, dass wir das schon mal ausdiskutiert hatten. Nämlich schon zwei mal. Und es ging um GTA, richtig. Und ...
... Bunav hat vollkommen recht !
Ich mußte mich damals geschlagen geben. Es ist so, dass die Aufzeichnung immer in UTC vorgenommen wird und so die GPX-Trackdateien auch immer UTC enthalten. Auch GTA geht so vor.