GPS 12

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo ihr Speziallisten, :D

ich möchte mir ein GPS 12 zulegen. Kann man bei dem Gerät Routen über den PC eingeben oder geht das nicht.
    Wenn ihr die Wahl hättet würdet ihr den Nachfolger GPS 72 nehmen?
    Das 72 ist ja doch ein ganzes Teil größer als das 12.

Bei e-bay werde ja 12 zu hauf angeboten .

Gruß
    Jürgen

• Hallo Grisu

Das Übertragen von Routen und Wegpunkten von PC zum GPS 12 funktioniert genauso, wie bei jedem anderen Gerät auch. Vorraussetzung ist, daß Du ein PC-Datenkabel für das GPS 12 besitzt.

Routen kannst Du mit herkömmlichen Routenplanern (z.B.: MarcoPolo, Falk, ...) oder den TOP50 CDs planen. Dazu gibt es dann eine Reihe Free- und Sharewareprogramme, die die Routenplaner-Export-Dateien bzw. die TOP50-OVL-Dateien lesen und umwandeln können.

Einen Überblich und Links zu entsprechenden Programmen findest Du auf den Seiten von Thomas Hasse.

Achte aber mal darauf, daß Du nicht zuviel für das GPS 12 ausgiebst. Es ist im Grunde immer noch ein ganz gutes Gerät und ich persöhnlich würde es auch einem Basis-Etrex vorziehen, aber ein Gecko 201 bietet schon für nur wenig mehr Geld eine ganze Menge mehr an Funktionalität.

Gruß
    Holgi

• Ich hab mich letzte/vorletze woche fürs 72er entschieden
    und habs bis heute nicht bereut. ;D

Nicht zu gross und ned zu klein.
    Display grösser als das vom 12er.
    Hintergrundbeleuchtung Display + Tastatur
    1mb ram für points of interests... und und und

Geh mal am besten auf: Garmin Gerätevergleich

Mach beim 12er und beim 72er n haken (links vom gerätenamen).
    Und drück unten mal auf "Geräte vergleichen"

Wirst sehen, des 72 hat die besseren Features ;)

Wollt auch ers des 12er, aber dann hab ich das 72er gesehen, und die paar
    kröten mehr, war´s mir dann doch wert. ;)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo ,
    danke für eure Antworten. Das Geko ist ja ganz nett und hat auch die ein oder andere Funktion mehr aber das Display ist mir zu klein und unübersichtlich.
    Ich braue das Gerät auf einem Schlauchboot und da sollte das Display doch gut ablesbar sein auch wenn man nur mal kurtz eine Blick darauf wirft.
    Das GPS 72 ist schon eine Überlegung wert aber es ist mir eigentlich vom Gehäuse schon wieder zu groß.
    Ich habe bei einer Beratung beim Fachhändler auch die aussage bekommen das an den Empfang von dem GPS 12 so schnell keiner dran kommt.
    Es hat wohl eine andere Antenne so das es in allen Lagen guten Empfang zu den Satelitten hat.
    Bei den neuen Geräten soll man wohl immer darauf achten das die Antenne nach möglichkeit gegen den Himmel zeigt.
    Mir geht es in erster Linie darum einen bestimmten Kurs zu fahren oder einen Kurs aufzuzeichnen und meine Geschwindigkeit zu messen .
    Die Funktion Ankerwache oder der Alarmton beim verlassen von einem Kurs wäre zwar ganz nett aber deswegen 50 oder mehr Euro extra auf den Tisch zu legen ist die Sache glaube ich nicht wert.
    Bei e-bay wird zwar z.Z ein GPS 72 angeboten dabei handelt es sich aber um ein Gerät aus den USA.
    Wenn ich das richtig mitbekommen habe bekommt man von Garmin aber keine Deutsche Bedienungsanleitung nach womit ich dann schon wieder ein Problem hätte da mein Englisch stark eingerostet ist.
    Auch wird man warscheinlich mit der Garantie probleme bekommen wenn den doch mal was dran ist.

Was sagt ihr dazu?

Gruß
    Jürgen

• Zu den Deutschen Handbüchern:

Ein authorisierter Händler kann die Deutschen Bedienungsanleitungen kostenlos bei Garmin beziehen
    und den Geräten beilegen.

Falls das nicht der Fall ist kannste gegen Kaufnachweis eins direkt bei Garmin bekommen,
    ohne Beleg kostet das fürs 72er 25€.

p.s. wenn dir die Preise bei Garmin mal anguckst, kostet das 72er nur 10€ mehr...

• Hallo alle,

habe gerade ein GPS 72 beie-bay ersteigert. Es ist neu und origienal Verpackt. Habe bei 165 Euro den Zuschlag bekommen. Sogar die Garantie bleibt mir erhalten :D
    Wer hat denn nun mal ein paar Links wo man sich schon mal schlau machen kann .

Gruß
    Jürgen

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo alle ,

der Verkäufer schrieb mir gerade das er mir nicht sagen kann ob eine Deutsche Bedienungsanleitung bei dem Gerät dabei ist da es noch origienal verschlossen ist. Es wären aber zwei Anleitungen zu erkennen.
    Die Aufschrift auf der Verpackung sei aber nur in Englisch. Komich. Ist das immer so ?
    Das Gerät ist auch nicht in einem Kartong sondern in so einer Durchsichtigen Plastikverpackung. Das kann man auf dem Bild erkennen.
    Wie wird das GPS 72 denn hier Verkauft?

Gruß
    Jürgen

• Quick Start Guide + Owners Manual sind die beiden...

Deutsch ist im Paket selbst nicht eingepackt, das bekommt man extra (So war´s bei mir)...
    Soweit ich das weiss...

Wenn er´s ned hat, er dir aber den kaufbeleg vom Gerät gibt, kannste das bei Garmin selbst bekommen...
    Sofern mit Kaufbeleg -> Umsonst...
    Ansonsten 25€...

• Hallo ,
    den Kaufbeleg bekomme ich wegen der Garantie schon mit. Gerät ist ja erst im Dezember gekauft worden. Sind also noch volle zwei Jahre Garantie drauf.
    Muß ich da eine Kopie vom Kaufbeleg nach Garmin schiken und die schiken mir dann die Deutsche Anleitung oder wie?

Gruß
    Jürgen

• Servus Grisu/Jürgen

Hab das map76= selbes Gerät mit MAP eingebaut. Ich verwende es auch für's Segeln, der Ankeralarm und das nautische Zeugs ist wirklich brauchbar. Vom Display kann ich für diese Preisklasse nur positiv berichten. Empfang, na ja, beim Vergleich mit Magellan ist's a bissl schlechter aber immer noch sehr gut.
    Ich hab da weniger Probleme, da ja am Wasser immer Sicht zum Himmel in ausreichendem Mass vorhanden.

Gratuliere zu Deiner Entscheidung

Werner

• Hallo Werner,

ich habe aber schon mehrmal gelesen das die Garmin Geräte den Magellan im Empfang überlegen sein sollen.
    Hast du da andere Erfahrungen gemacht?
    Es ist mein erstes GPS und ich las mich einfach mal überraschen was es so kann.

Gruß
    Jürgen

• Hi Jürgen

Zuerst einmal einen Link :
    http://www.garmin.com/support/download_det...ails.jsp?id=227

Wozu ist der? da findest Du rechts oben Preloaded POI Database.
    Die könntest Du brauchen, wenn DU ein USA Gerät erstanden hast :D

So nun meine Antwort auf Deine Frage:
    Die Neuen Magi's sind vom Empfang merklich besser. Ich kann mich aber noch an die "Steinzeit" des GPS erinnern :rolleyes: . Da hatte ich auf 2 Charteschiffen Magellan Koffer (Koffer, weil die so gross waren und nix können haben, ausser Position und ein paar WP's, Autobahnmodus, dannn war es auch schon vorbei mit Features. Da waren die Garmin Koffer den Magellan Koffern sicher überlegen. Aber auch Magellan hat seine Hausaufgabe gemacht und jetzt gute Geräte am Markt.
    Bsp: MagiColor zu Haus (2. Stock) ober mir nur mehr Dachboden. Ich kann mit'n Magellan in der Wohnung navigieren. Noch 2 Garmin's 76Map und GPS V ( V für Verkehr) gerade mal ein Satellit der beim Fenster so ab und zu hereinlugt wird angezeigt. Magi min. 3 Satelliten, zwar nur 1 Stricherl Empfangsstärke aber 3D Modus :D
    Ich muss aber sagen mit'n Ver so auf 2000m Höhe -> GPS in der Textilbrusttasche und durch die Pampa (Grenzgebiet It <-> Fra.), aber immer Sicht auf x Satelliten - auch kein Empfangsausfall. Sieht man an den ActiveLog.

Freue mich, wieder einen neuen GPS'ler im Forum zu haben. Da wirst ja jetzt sehr oft nachlesen :rolleyes:

Grüss Dich

Werner

• Nachtrag zum Link

Die POI's sind Seekarten Info's. Keine Gaststätten im Hafen :D

Werner

• Hallo Werner,
    danke für die nette Begrüßung und den Link. Die Database brauche ich aber nur wenn es sich um ein Amerikanisches Gerät handelt oder?
    Bei den Deutschen ist Europa schon aufgespielt richtig?
    Hast du eevntuell noch ein paar Interessante Links für das GPS 72 ?

Gruß
    Jürgen

• Servus Jürgen

Nicht nur bei USA Geräten, auch wenn Du mal andere Karten draufspielst. Die anderen Karten überschreiben nämlich die eingebaute POI. Also, wenn Du wieder an die See fährst -> schwuppdiwupp
    wieder reinladen :(

Leider geht das nicht anders - ausser Du verwendest die Seekarten, die sind sicher genauer und ausführlicher als die POI's.

Link für andere Nützlichkeiten hab ich im Moment nicht. Im forum ist aber so viel Info und schon vorhandene links, dass da eh genug für'n Anfang zu tun hast - mit Lesen :lol:

Werner

• Hallo Werner,

da muß ich Dich etwas korrigieren. In das GPS 72 lassen sich nur POIs, aber keine Karten laden. Diese POIs kann man sich mittlerweile aber auch selbst erzeugen und auf das Gerät laden. Auch dazu gibt es eine Anleitung auf den Seiten von ThomasHasse.

Gruß
    Holgi

• An Holgi

Danke für die Info, Hab es in der Geschwindugkeit mit dem 76er (normal) verwechselt - sehen ja gleich aus. Wieder was dazugelernt :)

Werner

• An Holgi

Danke für die Info, Hab es in der Geschwindugkeit mit dem 76er (normal) verwechselt - sehen ja gleich aus. Wieder was dazugelernt :)

Werner