Märchen, Wahrheit oder Was ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Über meinen alten Q2 ist auch schon ein Auto drübergefahren. Ohne sichtbare Schäden.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Je nach Fahrzeug sind die auftretenden Kräfte gar nicht so groß.
    Das hängt unter anderem von Radstand, Spurweite und Berührungsfläche zwischen Boden und Reifen ab. Die Größe der Kontaktfläche ist abhängig von Reifendurchmesser, Reifenbreite und Luftdruck im Reifen.
    Wenn das Gerät auf einem Stein (bzw einem kantigem Stein) gelegen hätte währe das wohl anders ausgegangen, in weichen Untergrund wird das Gerät halt etwas in den Boden gedrückt, quasi abgefedert.
    Von daher würde ich sowas nicht Testen wollen :D

• Irgwendwo haben ein paar Spinner doch mal mit Freiwilligen getestet, ob man einem mitm Mittelklassewagen übern Fuss fahren kann, ohne das was passiert. Der Test war auf hartem Untergrund, der Fuss nur begrenzt in Mitleidenschaft gezogen (Keine Brüche oder sowas).
    Die Abrollfläche eines normalen Reifens ist ja etwa postkartengroß, Breitreifen etwas mehr. Der reifen passt sich beim Drüberrollen auch etwas an das Hinderniss an, so dass sich der Flächen-Druck in Grenzen hält.
    Dazu kommt, dass durch die Anpassung der Durck nicht ausschliesslich von oben kommt, sondern auch stabilisierend von der Seite wirkt.
    Je nachdem, wie schnell man drüberfährt, baut sich auch nichtmals der vollständige Anpressdruck auf.

• Mir ist als Jugendlicher am geteerten Parkplatz ein PKW langsam über einen Fuss (im Halbschuh) gerollt. Das war völlig schmerzfrei.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Wenig, schon weger der reißerischen Wortwahl. --- Wie leider viele dieser sogenannten "Testberichte" in diesen Portalen handelt es sich mehr oder weniger um Auspackbeschreibungen und bestenfalls erste Eindrücke, oder wie hier um ein Einzelerlebnis. Kaum einer nimmt sich die Zeit und sammelt erstmal einige Erfahrungen, bevor der Testbericht abgefaßt wird.

Wie solche euphorischen Lobeshymnen gibt es auch notorische Meckerer, die mit Lust und Frust das Produkt in Grund und Boden schreiben.

Hinzu kommt, daß die Betreiberseiten ja stark kommerziell getrieben sind. Es kann gut sein, daß man dort gefakte Texte findet, oder auch Berichte gelöscht werden.

Trotzdem gibt es einige hilfreiche Hinweise in solchen Tests. Wenn man die Berichte mit einer guten Portion Skepsis ließt.

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• In genug Matsch kann ich auch ein rohes Ei unbeschädigt eindrücken :D.

Aber MEIN 60 CSX hat schon über eine Woche eingeeist ohne Mucken überstanden :rolleyes:.
    (Threadüberschrift "Eisregen, Schnee.....)

• Hallo,

es geht ja mehr um die Aussage : "Gehäuse an einer Stelle ausgesprungen"

Das bedeutet, das genügend Kräfte eingewirkt haben und wenns an einer Stelle "ausgesprungen" ist und im Schlamm lag, dringt Feuchtigkeit (Flüssigkeit) ein.

Gruss Dieter

• Trotzdem:

In genug Matsch kann ich auch ein rohes Ei unbeschädigt eindrücken :D....

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Hallo zusammen,

die Bewertung solcher Einzelfälle führt doch nur in die Irre (IMHO). Das Gerät fällt mal so, mal so: mal ist das Display gleich kaputt, mal bricht die Antenne ab, oder es passiert 10 x garnichts, nichtmal ein Kratzer.

der Punkt ist, daß man die Robustheit der Garmins mit viel normaleren Anwendungen als solche Schusseleien an die Grenzen bringen kann: Ein paar Vibrationen und Stöße auf dem Zweirad, schon hat man die schon seit Jahren bekannten Abschaltprobleme, oder beim eTrex einige Stunden hinter der Windschutzscheibe in der prallen Sonne, und die Klebung der Gummiumantelung löst sich auf, was nicht weniger lange beklagt wird.

Die Garmin-Handgeräte sind sehr schön wasserdicht und halten durchaus einiges aus. Ein echtes rugged design ist aber etwas anders (IMHO) und die aktuelle Gehäuse eher preisoptimiert gebaut.

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• :eek: Auweia, ich besorg mir schnell nen Smart !!! :rolleyes:
    Gruss Dieter

Dummheit bestraft sich selbst ;) -
    der CSx haengt jetzt immer an der Fangleine und wird nie auf den Kotfluegel oder Stosstange gelegt... biss ich ein neues GPS will ... :lol::lol: