Hallo Forum!
Bin ganz frisch hier angekommen und glaube, dass ich mit ein paar persönlichen Ratschlägen weiterkomme, als die jetzt schon eine ganze weile andauernde selbständige Recherchen im Internet
Ich suche im wesentlichen einen einfachen GPS Logger den ich auf meine Mountainbike Touren mitnehmen kann um hinterher an die Daten zu kommen.
Angesehen habe ich mir diesbezüglich so einiges. Über Kombigeräte (Handy + GPS), GPS Bluetooth Mäuse oder ganze Fahrradomputer suites wie Garmin EDGE 305.
Am liebsten wäre mir eigentlich ein eigenständiges kleines Gerät, dass ich einfach irgendwo an einer Aussentasche an den Rucksack packe und irgendwo auf "Start" drücke und das Ding einfach alles mitschreibt. Natürlich liebäugelt man auch mit Geräten wie dem Garmin EDGE 305. Ist aber viel zu teuer.
Im wesentlichen wären meine Kernanforderngen also:
- Selbständiges Loggen der aktuellen Position pro Sekunde (möchte es neben dem Tourentracking auch gerne noch für OpenStreetMap verwenden)
- Das abspeichern der Höhe (bin mir nicht sicher, ob sowas standard ist. Allerdings benötigt ja z.B. ein Routenplaner keine Höheninformation, weshalb ich mir nicht sicher bin, ob alle Geräte diese Inforamtion liefern)
- Schnittstelle zum PC (nach möglichkeit USB, oder gar RS232. Für Bluetooth müsste ich mir erst noch nen Dongle kaufen )
- Wahlweise sollte zum Datenabruf ein Linux-Client existieren oder das Gerät wird direkt als Wechseldatenträger erkannt (oder was es da sonst für übliche Zugriffsarten gibt).
Der Preisrahmen sollte auf jedenfall unter 100€ bleiben. Zumindest ist das meine laienhafte Vorstellung von einer realisitschen Preisgestaltung für diesen Funktionsumfang.
Habt ihr also irgendwelche Ideen und/oder Vorschläge für meinen Anwendungsbereich? Evlt. hat ja auch jemand günstig was abzugeben, was meinen Anwendungsbereich abdeckt.
Schöne Grüße,
Sven