schleppende Darstellung der Position

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    stelle seit dem update auf FW 3.8 fest, dass ich der auf dem ZUMO dargestellten Position immer etwas voraus bin. Fahre z.B. um eine Kurve,
    der Zumo kommt nach usw.
    Habe diese verzögerte Positionsdarstellung auf dem Zumo vorher nicht gehabt... Hat jemand schon dieses Problem festgestellt?evtl. Lösungsvorschläge?
    :( Rolf


    ZUMO550 alle Updates durchgeführt

  • Hallo,


    stelle seit dem update auf FW 3.8 fest, dass ich der auf dem ZUMO dargestellten Position immer etwas voraus bin. Fahre z.B. um eine Kurve,
    der Zumo kommt nach usw.
    Habe diese verzögerte Positionsdarstellung auf dem Zumo vorher nicht gehabt... Hat jemand schon dieses Problem festgestellt?evtl. Lösungsvorschläge?
    :( Rolf


    ZUMO550 alle Updates durchgeführt



    Bei mir das gleiche! Habe schon den neuen Richtungspfeil installiert. Keine Änderung!:(

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  • Ist bei mir das gleiche Problem.
    Allerdings habe ich das nicht erst seit dem letzten Update sondern davor trat das auch schon auf.
    Es gibt hier aber im Forum irgendwo einen Fred wo das auch schon beschrieben wird. Abhilfe: Wenn man eine Sprachausgabe ohne TTS wählt, dann "hinkt" die Anzeige nicht mehr hinterher. Wenn man aber TTS will/braucht, muss man wohl damit leben, dass die Anzeige nicht aktuell ist.

  • Hallo,

    das mit TTS macht nichts aus, da der Zumo auch ohne aktive Fahrtroute dieses Hinterherhinken hat. Unglaublich eigentlich, alle anderen Modelle, die ich vorher hatte (und welche einen wesentlich langsameren Prozessor hatten z.B. SPIII) haben das nicht, habe ich im Direktvergleich (beide im Auto nebeneinander) festgestellt.

    Ich hoffe nur, daß Garmin dies bei einer neuen Firmware behebt, glaube aber nicht dran. :(

  • Vorschlag:
    Bei dem Original-Garmin-Pfeil ist doch der aktuelle Standort die höchste Stelle.
    Wenn man diesen Pfeil etwas verlängern würde, könnte die Spitze den richtigen Standort zeigen.:???:

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  • Also das Problem liegt definitiv nicht am Zeiger. Andere Positionszeiger bringen keine Besserung.
    Es ist vielmehr so, das der Positionszeiger der aktuellen Position deutlich hinterherhinkt. Das Problem steigert sich mit Erhöhung der Geschwindigkeit.
    Ich stehe also bereits an der Ampel und kann beobachten, wie der Positionszeiger auf dem Zumo die Ampel erreicht. Es scheint fast so, als würde das Sat-Signal im Zumo jetzt in gröberen Schritten oder einfach zu langsam verarbeitet.

  • Also das Problem liegt definitiv nicht am Zeiger. Andere Positionszeiger bringen keine Besserung.
    Es ist vielmehr so, das der Positionszeiger der aktuellen Position deutlich hinterherhinkt. Das Problem steigert sich mit Erhöhung der Geschwindigkeit.
    Ich stehe also bereits an der Ampel und kann beobachten, wie der Positionszeiger auf dem Zumo die Ampel erreicht. Es scheint fast so, als würde das Sat-Signal im Zumo jetzt in gröberen Schritten oder einfach zu langsam verarbeitet.



    Meine Erfahrung ist etwas anders:

    Habe den Zumo seit Ende Dezember (vorher Quest 1) und hatte von Anfang an den alternativen blauen Positionszeiger aus dem Forum (aktive Position an Pfeilspitze) geladen. Konnte das Hinterherhinken damit auch feststellen (tatsächliche Position war bei ca 60 km/h schätzungsweise 20 m vor der Pfeilspitze). Habe mich deshalb bei einer Abzweigung mit zwei nahe aufeinander folgenden Seitenstrassen auch mal verfahren.

    Darauf habe ich versuchsweise auf den originalen blauen Garminpfeil umgeschaltet und - nun kommts - konnte kein Nachhinken mehr feststellen (fahre mit 2D Karte und Massstab 120m): Der Drehpunkt des Pfeils zeigte immer die richtige Position, auch z.B. beim Durchfahren von Kreiseln mit Autozoom auf 50m. Habe dann noch einmal auf den alternativen Pfeil umgeschaltet und hatte wieder Hinterherhinken. Seitdem fahre ich mit dem originalen Pfeil und habe kein Hinterherhinken (ausser bei schlechtem Satellitenempfang).

    Kann das jemand bestätigen? Und könnte es sein, dass der Zumo mit den alternativen Pfeilen ein Problem hat?

    Gruss, Klaus

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  • Bei mir war das Hinterherhinken auch mit original Pfeil und 2D Ansicht. :(

  • Das der Positionspfeil einen Einfluß auf die Darstellungsgenauigkeit hat halte ich für unwahrscheinlich.
    Vielmehr hat Garmin beim Design der Positionszeiger darauf geachtet, das die genaue Position schwer zu erkennen ist. Die Fahrzeuge verdecken ja die wichtigsten Kartenorientierungspunkte, und auch der Triangle Pfeil hat die Position an der höchsten Stelle mitten in der Grafik. Die Spitze erreicht also z.B. die Kreuzung früher.
    Ist die Position an der Spitze, ist die Ablesegenauigkeit wesentlich besser, und die Ungenauigkeit und Verzögerung der Anzeige"spürbarer".
    Also ein möglichst großes Auto als Positionszeiger, und die Karre ist immer irgendwie an der aktuellen Position:cool:

  • Das der Positionspfeil einen Einfluß auf die Darstellungsgenauigkeit hat halte ich für unwahrscheinlich.
    Ist die Position an der Spitze, ist die Ablesegenauigkeit wesentlich besser, und die Ungenauigkeit und Verzögerung der Anzeige"spürbarer".
    Also ein möglichst großes Auto als Positionszeiger, und die Karre ist immer irgendwie an der aktuellen Position:cool:


    Wie oben beschrieben ist meine Erfahrung anders: Mit dem Originalgarminpfeil kein Hinterherhinken. Habe das mehrfach verifiziert beim Vorbeifahren an Querstrassen und -strässchen, wo der Drehpunkt des Zeigers (etwa 2/3 hinter der Pfeilspitze) sich genau im richtigen Moment auf der Höhe der Querstrasse befindet. Und eben das trifft nicht zu beim alternativen Pfeil: Hier hat selbst die Pfeilspitze beim Vorbeifahren an der Querstrasse diese noch nicht erreicht! Ich verstehs ja auch nicht, ist aber (bei mir) so (2D, Massstab 120 m, Kartendetail auf normal). :rolleyes:

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  • bei mir war das Nachhinken mit dem Originalpfeil überhaupt erst der Grund, einen alternativen Pfeil auszuprobieren ...