*.gpx Daten Allgemein in MS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Möchte Routen und Tracks speichern, anschauen und bearbeiten. Stecke ich die Micro SD ins Lesegerät sehe ich die *.gpx Dateien. In MS und anderen Programmen weiss ich nicht wie ich sie von dort heraus speicher , bearbeite als *.gpx identifiziere. Mir geht es hauptsächlich um MS, wenn ich die Tracks vom Gerät runtergeladen habe und Sie direkt speichern möchte mit der *.gps Endung.

Grüße Palme

• Ich komme nicht so ganz mit, was du meinst.
    Vorausgesetzt du hast die aktuelle Mapsource Version 6.13.6 kannst du dort GPX Dateien direkt laden. Speichern kannst du dann im GPX oder GDB Format.
    Zum Auswerten von Tracks im GPX Format kann man auch GTA4.net einsetzen.

• Habe die 6.11.6 Version. Ich verstehe es halt auch nicht wieso ich in MS nicht durchblicke. Ich habe alles bisher nur als MS Dokument abspeichern können, Endung *.mps.

Grüße Palme

Ps.:Peinlich, habe das Update auf die neuster Version gerade abgeschlossen.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Noch peinlicher, jetzt kann ich auch ausgewählte Tracks zusammenfügen.:o
    Ich ja das mindeste, sich erst mal die Neuste Version von Software zu laden.

Grüße Palme

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Aber jeden Abend "riesige" Fortschritte, ich freue mich so über das Forum. :):):)

Grüße Palme

• Auf der linken Seite sind die Tracks aufgelistet. Makiere, kopiere ich die und will sie aufs Desktop einfügen geht das nicht. Will ich speichern, speicher ich nicht direkt die Tracks sondern als *.gdb Datei das MS Dokument.

Grüße Palme

• Ich drücke mich falsch aus, aber trotzdem erstmal dank, die Lösung kommt bestimmt in den nächsten Tagen.

Grüße Palme

Ps.: Ich versuchs nochmal zu erklären. Wenn ich auf einen Track auf der MS Seite klicke und ihn z.B. auf dem Desktop speichern oder hinziehen will geht das nicht.

Grüße Palme

• Ich drücke mich falsch aus, aber trotzdem erstmal
    Ps.: Ich versuchs nochmal zu erklären. Wenn ich auf einen Track auf der Seite klicke und ihn z.B. auf dem Desktop speichern oder hinziehen will geht das nicht.

Dieses Kopieren und Drag+Drop funktionieren nicht bei MS.

• Dieses Kopieren und Drag+Drop funktionieren nicht bei MS.

Aber wie bekomme ich die Dateien zu packen. Im HCx sehe ich sie zumindest als *.gpx Datei. Haben allerdings andere Dateinamen(Zahlen), als wenn ich über ein MS Dokument die Tracks und Routen aufrufe. Und dort sehe ich sie auch nicht mit der Endung *.gpx . Nur auf der Speicherkarte im Kartenleser ist es mir möglich.

Grüße Palme

....auf der Palme!!:confused::rolleyes:

• Ganz einfach, indem Du in MS auf Datei / Speichern gehst, das Verzeichnis wählst, einen Namen vergibst, und das Dateiformat auf GPX einstellst. Dann das Speichern abschliessen.

Oder meinst Du, wie Du die Daten ins Gerät bekommst? Das geht nicht über GPX-Dateien. Du sendest die Daten aus MS direkt ans Gerät.

• Ich raffe es bist jetzt immer noch nicht.

Wenn ich meine Speicherkarte lesen lasse sind 5 GPX Dateien und ein Ordner Garmin drauf. Soweit in Ordnung.

Sie heissen 20080119, 107KB groß; 20080120, 73KB; 20080121, 104KB; 20080125, 242KB;
    20080126,219KB und der Garminordner.

Wenn ich mir die Namen anschaue ist es das Jahr, der Monat, der Tag.

Wenn ich abgespeichert habe in MS, den Namen konnte ich wählen, so habe ich das Dokument als *.gdb Datei abgespeichert. In dem Dokument befinden sich z.B. 16 Tracks.

Auf der linken Seite im MS Dokument sieht es z.B. folgendermaßen aus:

25-Jan-08 367 Punkte
    25-Jan-08 02 368 Punkte
    26-Jan-08 500 P
    26-Jan-08 02 500 P.
    Active Log 1
    Active Log001 1106
    Active Log002 11
    Active Log003 681
    Active Log004 1
    Active Log005 1
    Active Log006 1
    Active Log007 36
    Active Log008 1
    Active Log009 1
    Active Log010 1
    Active Log011 107

Die activ Log sind wohl die Geräteinternen Tracks und die 4 mit Datum befinden sich anscheinend auf Micro SD?

Makiere ich einen davon und will ihn speichern geht das nicht. Gebe ich Unten gpx ein werden 4 Ordner angezeigt. Wäre nett wenn mir noch einer auf die Sprünge hilft. Was ist was und wieso speicher ich immer nur ein MS Dokument und nicht die einzelnen Tracks , die ich vom Gerät runtergeladen habe? Ist bestimmt ganz einfach....

Grüße Palme

Ps.: Das Ersatzsoftcase und eine Tasche fürs HCx sind heute noch eingetroffen. Jetzt hoffe ich das alles lange hält ohne Schäden das Softcase und das Bändel vertragen sich überhaupt nicht( Klettband);)
    Wie zieht ihr das Case drüber, habs hier schon mal gelesen, finde den Tread allerdings nicht mehr.

• Hi Palme,

Du darfst drei Dinge nicht miteinander verwechseln:
    1.) Die auf der SD-Karte gespeicherten .gpx
    2.) Die im Gerät von Dir selbst gespeicherten Tracks sowie von MapSource auf das Gerät übertragene Tracks
    3.) Den ACTIVE LOG des Geräts.

Zu 1. die auf der SD-Karte gespeicherten gpx-Dateien werden vom GPS automatisch erzeugt. Jeden Tag an dem Du Dein GPS einschaltest und nutzt, werden Deine Strecken die Du zurücklegst, automatisch in diesen Dateien aufgezeichnet und gespeichert. Für jeden Tag wird eine neue angelegt.

Zitat

Sie heissen 20080119, 107KB groß; 20080120, 73KB; 20080121, 104KB; 20080125, 242KB;
    20080126,219KB

Zu 2. Das sind die Tracks, die Du anlegst, wenn Du im Track-Menu "Track speichern" ausführst oder von MapSource aus Tracks auf das GPS überträgst.
    Wenn Du den Active Log ganz oder teilweise speicherst, werden die Daten standardmäßig unter dem "Datum" als Namen gespeichert.
    Das sind diese Daten:

Zitat

25-Jan-08 367 Punkte
    25-Jan-08 02 368 Punkte
    26-Jan-08 500 P
    26-Jan-08 02 500 P.

Zu 3. Ja, Du hast Recht, die Active Log Einträge sind die Daten die im Moment in der aktuellen Aufzeichnung sind. Die Stückelung in viele Einzelteile ist normal, denn jedesmal wenn Du das Gerät abschaltest oder (selten) mal der Empfang abreisst (z.B.: Tunnel) wird ein neuer Abschnitt INNERHALB des Active Log angelegt.

• Gerade speicherte ich die vom Gerät gesendeten Tracks im GPX Format. In dem Dokument sind jetzt 4 Tracks. Ja man kann natürlich davon einen Track kopieren und in ein neues Dokument einfügen. Und eben jeden Track einzeln in einem Dokument haben. Ja was wollte ich denn? Ich nahm an das man die auf der linken Seite aufgeführten Tracks so wegspeichern könnte.
    Mit Deiner Hilfe Klaus wird mir wohl morgen ein Licht aufgehen. Grüße nach Köln.:)

Palme

Und Klaus, im Active Log hatt der Track über 500 Punkte, und speichert man, sind es nur noch 500 Punkte, und Angaben fehlen dann, ich meine die Zeiten?
    Mit dem Tracks zusammenfügen klappt jetzt, im Kontextmenü hatt es mir zvor gefehlt.

Und der hatt die auf C gespeichert, die GPX Datei, und nicht in meinem angelegten Ordner, ich habs nicht kapiert und gesucht und, alles wird gut...

Habe alles gefunden!:rolleyes: Soviele Biere hatte ich doch garnicht getrunken? Jeden Tag, ein Erfolgserlebnis!:p:rolleyes:

Grüße Palme

• Hallo Palme,

die Tracks, die du im Gerät speicherst, sind meiner Meinung nach unbrauchbar. Sie werden auf maximal 500 Punkte reduziert und enthalten auch nicht alle Angaben, z.B. die Zeit (eTrex). Ich verwende nur das "Active Log" und die vom Gerät automatisch auf der Karte abgelegten gpx-Dateien. Mit Mapsource lösche ich daraus alles, was ich nicht brauche und verwerte dann den Rest z.B. mit gta.net.

Viele grüße,

Jürgen

• Das werde ich auch so machen, wenn durch das Speichern Daten verloren gehen, bzw. auf 500 runtergerechnet wird. In den Active Log passen 10.000 Punkte beim eTrex? Wenn der Active Log ausgeschöpft ist, löscht er dann bzw. überschreibt wenn man den entsprechenden Reiter gesetzt hatt? gta.net. lud ich mir schon . Ich brauche jetzt die nötige Zeit und schönes Wetter um Tracks zu fahren.
    Das auf 500 P. runtergerechne habe ich bemerkt das Vieles nur noch Luftlinie war. Für weitere Erklärungen bin ich dankbar. Morgen nehme ich mir Zeit um selbst weiterzukommen durchs Forum.

Grüße Palme

• Das auf 500 P. runtergerechne habe ich bemerkt das Vieles nur noch Luftlinie war.

Also ein Track ist immer Luftlinie, sogar das ActiveLog. Die Punkte sind einfach viel dichter gesetzt als bei einer Route.