Routenberrechnungen sind seltsam

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    bei einer Routenberechnung mit MS 5.4 und CN6 ist mir folgendes aufgefallen:

1.)
    Start: N51 32.434 E6 49.747
    Ziel: N51 52.200 E10 33.602

Länge: 358KM
    Zeit: 03:09:56

2.)
    Start: N51 32.434 E6 49.747
    Zwischenziel: N51 49.828 E8 13.866
    Ziel: N51 52.200 E10 33.602

Länge: 360KM
    Zeit: 03:06:19

Die Einstellungen in MS5.4 sind wie folgt:
    Berechnungstyp: Kürzere Zeit
    Fahrzeug: Auto/Motorrad
    Nach Möglichkeit umgehen: Kehrtwenden
    Die Geschwindigkeiten sind Standard: 108, 93, 72, 56, 40

Garmin benutzt tatsächlich bei der ersten Route nicht die Strecke mit der "kürzeren Zeit".

Auf dem 2610 habe ich es noch nicht nachgestellt.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

Gruß
    JochenE

Zumo XT
    Motorrad: Yamaha FJR 1300AS

• Hallo Jochen,
    gleich vorweg die Routenberechnung mit MS 5.4 und CN v6 funktioniert aber sie ist etwas "gewöhnungsbedürftig".

Ich hab das einmal mit 2 verschiedenen Traumstrassen für biker probiert.
    1. Von Zell/See über die Großglockner Hochalpenstrasse nach Heiligenblut.

Ergebnis mit CN v5: Ich musste zumindest 1 WP auf die Glocknerstrasse setzen damit ich die Route über den Glockner "erzwinge", sonst kommt immer eine Route über die Felbertauern heraus (Umweg von mind. 160km!)

Ergebnis mit CN v6: Es geht jetzt von Zell/See über die Glocknerstrasse wenn man den WP "Heiligenblut" ausserhalb der Ortschaft setzt! Also in Richtung Glockner.

2. Vom Stausee Silvretta Hochalpenstrasse [N46 55.086 E10 05.755] über die Silvretta nach Partenen [N46 58.300 E10 03.044]

Ergebnis CN v6: Geht einwandfrei Routenlänge 16km
    ABER(!):

Wenn ich vom selben WP Silvretta Stausee [N46 55.086 E10 05.755] nach St.Gallenkirchen [N47 01.267 E9 58.314] route, das liegt nur 9km von Partenen entfernt (!!) erhalte ich eine
    Route über den Arlbergstrassentunnel, also anstatt ca. 25km Routenlänge erhalte ich eine Route von über 116km ! Mit CN v5 ebenso wie mit der CN v6.

Fazit: In der CN v6 geht´s jetzt "leichter" über die "Pässe" ohne durch Zwischenziele direkt auf dem Pass (der Passstrasse) die Route "erzwingen" zu müssen. Allerdings muss man immer noch aufpassen, wo man den Anfangs - und Endpunkt über den Pass setzt. Ansonsten sind wir aber bis jetzt sehr zufrieden mit der CN v6.

PS: Dein Routenbeispiel oben einmal mit Start-Ziel und einmal mit Start-Zwischenziel-Ziel bringt bei uns das exakt gleiche Ergebnis also kein Unterschied wie bei dir!
    Wir haben fast die selben "Voreinstellungen", nur die "Durchschnittsgeschwindigkeiten haben wir anders eingestellt und zwar:
    25, 35, 45, 65 und 105 km/h.
    Dabei ergibt sich bei beiden Routen:
    360km 3h:22min:47sek Reine Fahrzeit.

Ich hab schon mal in einem anderen thread darauf hingewiesen mit dem verändern der Durchschnittsgeschwindigkeiten in den Voreinstellungen von MS ergeben sich
    komplett andere Routen wenn du auf "Kürze Zeit" berechnen lässt.

Willst du z.B mit dem bike nur auf kleinen Nebenstrassen unterwegs sein, dann müsst du MS einfach "anlügen" :rolleyes: Du stellst einfach ein bei "Zubringerstrassen" einen viel höheren Wert als bei "Landstrasse" probiers mal aus was mit den Routen dann passiert.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Hallo Kurt-oe1kyw,

mit Deinen Geschwindigkeitseinstellungen bekomme ich auch die richtige Route angezeigt.

Danke

Hatte bei Garmin.de vor einiger Zeit nachgefragt, ob es nicht möglich sei, wie in anderen Programme (z.B. Map and Guide) über einen Schieberegler im 2610 oder MS, Einfluß auf die Routenberechnung nehmen zu können.

Die Geschwindigkeitsanpassungen über die Fahrzeugtype funktionieren ja nicht unbedingt.

Gruss
    JochenE

Zumo XT
    Motorrad: Yamaha FJR 1300AS

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...