Hallo,
welche GPS Genauigkeit wird bei Euch angezeigt?
Bei mir schwankt es zwischen 6m und 12m.
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Hallo Dresdner,
vergiß die angezeigte Genauigkeit, sie sagt nichts aus.
Es gibt zwar eine Daumenregel, die besagt, daß man sich mit einer bestimmten prozentuellen Wahrscheinlichkeit innerhalb eines Kreises mit dem angezeigten Radius bewegt, nach meiner Erfahrung ist aber die tatsächliche Position meistens wesentlich näher an der Realität als dieser Wert vermuten lassen würde.
Ich bin immer wieder erstaunt, wie genau sich meine Tracks vom radfahren im Gelände mit Forststraßen und Trails auf der Karte decken.Die tatsächliche Genauigkeit kannst du nur feststellen, wenn du mit deinem Gerät zu einem genau vermessenen Referenzpunkt gehst, und dann dessen Koordinaten mit dem vergleichst, was dein Gerät anzeigt.
LG, bp
-
vergiß die angezeigte Genauigkeit, sie sagt nichts aus. Es gibt zwar eine Daumenregel, die besagt, daß man sich mit einer bestimmten prozentuellen Wahrscheinlichkeit innerhalb eines Kreises mit dem angezeigten Radius bewegt, nach meiner Erfahrung ist aber die tatsächliche Position meistens wesentlich näher an der Realität als dieser Wert vermuten lassen würde.
In der Tat ist der angezeigte Positionsfehler (50 % CEP) und der knapp doppelt so große Genauigkeitskreis (98,8 % CEP) i. d. R. eher pessimistisch sind. Schon für die älteren Modelle haben Tests (u. a. Stiftung Warentest) mal gezeigt, daß man bei guter Himmelssicht oft nur 3-5 m von der tatsächlichen Positions entfernt ist.
Ein wenig Skepsis ist in der Beurteilung der Deckung von Tracklog und Straßenkonturen anzuraten: Mal abgesehen davon, daß die verzeichneten Straßen in den kommerziellen Karten um einige Meter von der realen Position abweichen können, die Positionsanzeige und auch das Tracklog wird durch Filter- und Magnetfunktionen manipuliert und entspricht nicht immer dere berechneten Positionen, sondern insbesondere bei schwachem Empfang oder Reflexionen eher der vom Gerät geratenen wahrscheinlichen Position.
Konkret wird die Position in der Nähe von Straßen an diese angenähert, und zwar auch wenn aus Straße zeigen auf Aus geschaltet wurde.
Das Tatsächliche Berechnungsergebnis bekommt man bei den aktuellen Handgeräten eventuell noch dann angezeigt, wenn Geschwindigkeitsfilter und/oder Karten vollständig abschaltet (inkl. Basiskarte).
viele Grüße
Andreas
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Ein wenig Skepsis ist in der Beurteilung der Deckung von Tracklog und Straßenkonturen anzuraten: Mal abgesehen davon, daß die verzeichneten Straßen in den kommerziellen Karten um einige Meter von der realen Position abweichen können, die Positionsanzeige und auch das Tracklog wird durch Filter- und Magnetfunktionen manipuliert und entspricht nicht immer dere berechneten Positionen, sondern insbesondere bei schwachem Empfang oder Reflexionen eher der vom Gerät geratenen wahrscheinlichen Position.
Das ist natürlich richtig, aber ...
Konkret wird die Position in der Nähe von Straßen an diese angenähert, und zwar auch wenn aus Straße zeigen auf Aus geschaltet wurde.
Bist du da sicher ?
Das würde ich mir bei CN Karten noch vorstellen können, aber bei Topo-Karten ?Ich fuhr mal mit der Eisenbahn und wenn ich den CN an hatte, sprang der Cursor jedesmal auf eine Straße, wenn wir in der Nähe einer solchen waren.
Wenn ich nur die Topo an hatte, blieb der Cursor immer schön auf der Bahnstrecke, von den kleinen Ungenauigkeiten der Topo mal abgesehen.Also zumindest aus der obigen Erfahrung könnte ich das nicht bestätigen.
LG, bp
-
Bist du da sicher ? Das würde ich mir bei CN Karten noch vorstellen können, aber bei Topo-Karten ?
Ja, bei den Straßenkarten und der Basiskarte bin ich mir sicher, aufgrund eigener Erfahrungen und natürlich schone wegen der vielen Diskussionen über Dead Reckoning und Nebeneffekte. Das fällt ja seit dem Cx-Modell stark auf.
Ich habe mich übrigens nur auf die Straßendaten bezogen, denn für die Topo habe ich das noch nicht beobachtet. Dafür verwende ich sie zu selten, aber vielleicht kann ja jemand anderes dazu etwas berichten.
viele Grüße
Andreas
-
Hallo dresdner1
das Beste was ich bis heute an meinem ZUMO gesehen hab 1.8m. Mit WAAS on und freie Sicht gegen Süden auf einem Hügel (Gubel) bei uns.
Gruss
PeterA
CH-ZG -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
das Beste was ich bis heute an meinem ZUMO gesehen hab 1.8m.
Kann ich unterbieten: mit dem Vista Cx auf Gran Canaria 1,0 m.
Du weist aber schon, daß die angezeigte Positionsschätzung nicht unbedingt Rückschlüsse auf die tatsächliche Genauigkeit zuläßt, oder?
viele Grüße
Andreas
-
Kann ich unterbieten: mit dem Vista Cx auf Gran Canaria 1,0 m.
Du weist aber schon, daß die angezeigte Positionsschätzung nicht unbedingt Rückschlüsse auf die tatsächliche Genauigkeit zuläßt, oder?
viele Grüße
Andreas
Ja Andres
leider ist das so:( Genauigkeit schon aber wer weiss gegen was z.B. die Landkarte die man in der Hand hat??? In CH auf den Bergen gibt es Triangulationspunkte http://de.wikipedia.org/wiki/Vermessungspunkt die sind auf den cm genau vermessen da könnte man das Resultat kontrollieren.
Gruss
PeterA -
In CH auf den Bergen gibt es Triangulationspunkte http://de.wikipedia.org/wiki/Vermessungspunkt die sind auf den cm genau vermessen da könnte man das Resultat kontrollieren.
Na ja, da würde ich erst einmal fragen, wann denn der Vermessungspunkt selber neu eingemessen wurde, und mit welchem Bezugssystem das geschehen ist. Das wird wohl CH1903 sein, während die Topo WGS84 verwendet. Da gibt es doch die Verschiebung der Kontinentalplatten, und Amerika entfernt sich so grob 2 cm pro Jahr von uns, und ruck-zuck ist die cm-Genauigkeit Geschichte
-
Na ja, da würde ich erst einmal fragen, wann denn der Vermessungspunkt selber neu eingemessen wurde, und mit welchem Bezugssystem das geschehen ist. Das wird wohl CH1903 sein, während die Topo WGS84 verwendet. Da gibt es doch die Verschiebung der Kontinentalplatten, und Amerika entfernt sich so grob 2 cm pro Jahr von uns, und ruck-zuck ist die cm-Genauigkeit Geschichte
Hi
Die CH1903 Koordinaten werden nachgeführt. Was meinst du wie die Bohrmaschinen in den NEATbaustellen auf den cm genau geführt werden?? Geogr. Länge, Breite und Meereshöhe sind die Punkte. Zu diesen Koordinaten wird gemessen und das stimmt bei uns auf den cm.
Gruss
PeterA