Hi,
Jetzt mach ich mal so richtig beliebt.
Wer von Euch Garmin geschädigten, hat eigentlich schon mit Garmin USA konferiert und sich
über die Fehler beschwert???
Suchfunktion, Irres Routing, ...... siehe 2/3 der Forumbeiträge.
Werner
Hi,
Jetzt mach ich mal so richtig beliebt.
Wer von Euch Garmin geschädigten, hat eigentlich schon mit Garmin USA konferiert und sich
über die Fehler beschwert???
Suchfunktion, Irres Routing, ...... siehe 2/3 der Forumbeiträge.
Werner
Grüss Euch nochmals
Scheinbar findet der Beitrag ja recht grossen Anklang. Da brauch ich nichts weiter kommentieren.
Ich hatte auch nichts anderes erwartet.
Werner, der sich über die vielen Antworten gefreut hat
Ich habe schon Fehler gemeldet... in der mapsource Soft, mit meinem Vista hatte ich noch keinerlei Software-Probleme
Habe aber nie Feedback bekommen... die gemeldeten Fehler in den Karten sind auch heute noch drin
Aber der Bug das Mapsource mich mitten auf der Nordsee einen Fährenwechsel machen lassen wollte (wie macht man der dem Kapitän klar ?) ist in der 5.x gefixt...
Michael
P.S. was erwartest Du nach einem Tag...
Hallo Werner,
ich habe mich auch schon öfters beschwert.
Erst gestern, weil mein CN V6 immer abstürzt, wenn ich in Norwegen den Zoomfaktor von 70km auf 2km ändere.
Dabei möchte ich doch nur die lecker Strassen um den Geirangerfjord angucken.
Cheers.
moin,
ich seh eigentlich nicht, warum ich mich bei/über Garmin beschweren soll. 90% der "fehler" sind user bedingt.
das teilweise "obskure" routing kommt daher, daß man die geräte nicht so einsetzt, wie vom hersteller gedacht. ein strassen-navigations-system soll dich effizient von A nach B bringen, nicht dir den tag versüssen, indem du für die software "sinnlos" in der gegend herumfährst. wenn das autorouting ausflippt, weil das gerät systembedingt durch einen messfehler 10m neben der strasse liegt und damit denkt, es wäre auf der gegenspur, dafür kann Garmin nix. wir reden hier bitteschön über technik, die über Lego hinausgeht. wenn du dich mal mit der geschichte der Navigation beschäftigst, dann wirst du zu schätzen wissen, was ein GPS heute "wert" ist als navigationssystem.
ich hab mit Garmin erfahrung was service anbelangt, Garmin Belgien und Garmin UK - ich kann nur sagen, absoluter spitzenservice. das bedeutet nicht, daß ich ihre geschäftspolitik immer gutheisse (speicherchips, software-politik, geräte-abgrenzungen). ich hab aber noch nix besseres gefunden für bezahlbares geld.
bisher hab ich Garmin als firma kennengelernt, die sehr nah an ihren kunden dran ist und relativ spontan auf wünsche reagiert, wenn sie umsetzbar sind (siehe zwischenziele im SPIII-routing). für einen quasi-monopolisten ist das nicht alltäglich.
klar kann man alles und immer besser machen - mach mal. wenn du denn ein perfektes gerät am markt hast, wir testen es bestimmt hier im forum.
nix für ungut, aber ich erlaube mir, mich noch über das spielzeug zu freuen und weiß, daß das, was sie morgen bringen wieder ne kante besser ist - und das was ich heute hab ist schon sehr gut.
ich unterstelle auch mal großteilen der GPS-käufer, daß sie nicht bereit sind, sich wirklich im detail mit den hochkomplexen geräten und ihren eigenheiten auseinanderzusetzen. das resultat ist dann ne menge frust.
bye
Servus Foxi
DU brauchst dich auch nicht beschweren!!
Erstens freut es mich,wenn Du zufrieden mit allem bist und erstrecht, dass Du fachgerechte, sachliche, pünktliche, kompetente,... Antworten bekommen hast. Ich will hier auch keine Hetzkampagne gegen Garmin anheizen. Ich lese nur die Beiträge im Forum. Die Fehler sind sicher nicht alle HAUSgemachte userfehler. Kacheln grösser für ältere Geräte - ja da sind die user selbst schuld, haben ja ein älteres Gerät wo dann nur mehr 2 Kacheln draufpassen, usw. LIES selber.
Mir geht es nur darum zu maunzen im Forum bringt nicht so viel, ja hurra, ich hab einen Leidensgenossen (wie: Im Stau ist so schön kollektiv!!!), aber ändern tun die meisten nichts.
Wenn Du meinst, Garmion ist am Kunden dran, dann will ich nicht ein Kunde von Dir sein - ist meine
PERSÖNLICHE Meinung, ohne DIch beleidigen zu wollen. Du hast halt Glück gehabt, Dir wurde geholfen, Du hast wahrscheinlich genug Kohle, Dir immer das neueste Spielzeug zu kaufen. Ich muss für das Geld das das Gerät/SW kostet leider arbeiten.
Wenn Du sagts der user schuld am obskuren Routing, wieso routet dan z.B. Garmin durch einen Bahnhof - ja, auch der user schuld, wer fährt den dahin??? Nur obskure Typen!
Dass die Basemap ein Mist ist, auich daran ist nicht Garmin schuld, sondern der Strassenbauer, den der hat gefälligst die Strasse a'la Garmin zu bauen.
Hauptsache Du bist zufrieden.
Werner
Moin zusammen,
bisher bin ich mit Produkt und Service von Garmin zu friedn.
Sicherlich finde ich es auch nicht gut wenn ich bei einer Radtour
oder einem Wanderausflug als Radfahrer(oder Fußgänger) die
Autobahn benutzen soll, aber ich muss ja nicht alles machen
was mir ein Computer rät machen.
Da mein Vista kein Autorouting kann, sehe ich die Probleme schon
auf dem Monitor daheim und kann die Route verändern.
Seit dem die Deutschland TOPO drausen ist kann ich mir sogar
die Feindaten auf das Vista spielen und das ist ein Quantensprung
in Sachen Komfort.
Auch NAVTech muss ich loben, die haben fast alle Änderungen in die
Karten eingepflegt die ich denen genannt habe.
ALSO insgesamt schließe ich mich FOXI an und füge noch hinzu:
Das Problem sitzt fast immer vor dem Gerät! (außer bei Hardware-Fehler)
Natürlich kann es auch sein, das man falsch beraten wurde und so mit Vorstellungen
an das System geht, die es nie erfüllen kann.
Tschau
Hi,
Ich freue mich, dass es auch viele zufriedene Anwender gibt.
Meine Meinung ist sehr wohl. dass der user sein Gehirn nicht deswegen abschalten soll.
Darauf weist GARMIN sogar hin -> Hilfsmittel!!!
Wenn viele zufrieden sind, dann gibt es auch keinen Grund zu klagen, so auch für Dich.
Ich wollte mit der "Umfrage" nicht erreichen, dass hier mit Garmin abgerechnet wird, oder was auch immer. Ich wollte nur anregen, nicht nur hier im Forum sich Luft abzulassen, sondern an den Verursacher direkt zu schreiben. Mein Englisch ist nicht sehr gut und ich plage mich immer wenn ich in einer fremden Sprache posten muss. Nur wenn mich was stört, dann sage/schreibe ich das dort wo es hingehört.
Werner
p.s. Wir in Ösiland haben eine FPÖ in der Regierung und keiner hat sie gewählt
Meine Meinung:
Klar ist Technik an sich nicht unfehlbar und verlangt manchmal Interpretation.
Klar funktionieren solche Geräte heute besser als vor x Jahren.
Klar, je komplexer ein Gerät, desto mehr muß der Anwender lernen.
Aber,
das darf nicht in jedem Fall eine Ausrede für die Entwickler sein. Immerhin hat man die tolle Technik doch mit einem angemessenen Preis bezahlt kann demnach die versprochene Leistung erwarten - und wenn eine an sich simple Suchfunktion wochenlange Dialoge auslöst "geht's?" "wie geht's?" "vielleicht doch anders?", dann sollte das dem Hersteller doch zu denken geben.
Es ist aber in vielen Bereichen üblich geworden, den User als Beta-Tester zu benutzen - ich möchte mich da allerdings nicht einspannen lassen.
Gruss
@ michael/grzhmpf
Was ich nach einem Tag erwarte? Das war ein Wochenende und zumindest hier in Wien - trüb.
Wieviele Leser hatte ich schon? Steht gleich neben der Überschrift. Ich will nicht lügen, 31 Leser und keine Antwort!!!
Mittlerweile 189 gelesen.
Werner
moin,
also ich find's gut, wenn kontrovers diskutiert wird
klar ist bei Garmin nicht alles Gold, ich träume wohl die nächsten 10 jahre noch von einem 176C, mit der rechenpower des 2610, der bildschirmqualität und speicherkapazität meines PC. wird sicher noch jahre dauern, bis ich das ding dann kaufen darf - dann steckt Microsoft Ultralight drin und der stress geht richtig los.
wenn ich ehrlich bin, 90% der probleme, die ich bisher mit meinem GPS hatte, lag an mir. ein falsch beschrifteter speicherchip wurde innerhalb von 5 tagen ersetzt (und den alten durfte ich behalten... 80€ geschenkt). OK, daß Garmin äußerst bescheidene handbücher zu seinen geräten dazulegt und auch für geld keine bessere literatur anbietet ist schwach. drum gibt es foren.
die qualität der Navtech daten sind halt auch durchwachsen. irgendwie sehe ich aber nicht, wie man realistisch das hinkriegen soll in einem Europa wo jeder dorfhengst tut was er will. da fahren jede menge geologen etc im auto gespickt mit antennen durch Europa, geben sich jede mühe alles richtig zu katalogisieren (mit den üblichen fehlerquellen) und 2 minuten nachdem sie durch Hinterdorfhausen durchgefahren sind, stellt der bürgermeister ein einbahnschild auf, weil Tante Liese immer meckert... und wir mosern dann im forum. bis das nächste update auf CD gebrannt ist, haben 1798 wichtlein in anderen städten das gleiche spielchen gemacht... und wir mosern weiter
die suchfunktion ist halt nicht so ohne. aber im deutschsprachigen raum geht's noch, versuch es mal im französischsprachigen raum. da kommt richtig freude auf, die sprache hat noch einiges mehr an sonderzeichen und abkürzungen in städtenamen. da ist halt list gefragt, um dem gerät doch was brauchbares zu entlocken.
die GPS-technik hat sich schon ganz schön weit entwickelt in den letzten 3 jahren und ich bin sicher, in 3 jahren haben wir super-geräte. bis dahin sind wir halt noch die kunden, die erst den markt soweit tragen müssen, daß er groß wird um noch andere hersteller anzulocken. vergessen sollte man nicht, daß ALLE GPS-hersteller nicht im consumer-markt zuhaus sind. die kommen aus branchen, wo man glasklar definierte lastenhefte und vorschriften 1:1 umsetzt. unsereiner als kunde ist halt da ungewohnt, der eine fährt motorrad, der andere will beim fallschirmspringen seine flugbahn aufzeichnen und ein dritter will wieder was komplett anderes - und keinem passt das gerät dann.
wenn ich die qualität (hard- und software) von Garmin mit dem vergleiche, was im IT-markt "üblich" ist, dann verdient Garmin sicher ne gute note.
gruß in meine alte heimat
P.S.: daß in ösi eine FPö am ruder ist, hat wohl auch was mit Jörgl zu tun - und der vetternwirtschaft, die schwarz-rot dort seit 50 jahren betreiben.
Hallo.
Ich bin auch nicht umfassend zufrieden. Mich stört an meinem Garmin SP III, dass ich nach dem Einschalten immer diesen blöden Warnhinweis lesen muss. Außerdem finde ich es entwürdigend, dass es MapSource und Komponenten noch immer nicht für Linux gibt. Auch hier muss man sich selbst helfen. Für den Preis, den ich berappt habe, erwarte ich solche "Kleinigkeiten".
Das Routing fuktioniert in der Regel problemlos. Wenn ich eine neue Einbahnstrasse oder Fussgängerzone bemerke, dann melde ich den Sachverhalt eben an Garmin/NavTech. Da werden wir Nutzer nicht drum herum kommen. Dumm nur, dass man auch dann noch relativ viel Geld für die Kartendatenupdates zahlen muss, wenn man durch die Hinweismeldungen quasi an der Weiterentwicklung der Software mitarbeitet.
Cheers!
ZitatZitat von Ojo@4.02.2004 - 20:41
Mich stört an meinem Garmin SP III, dass ich nach dem Einschalten immer diesen blöden Warnhinweis lesen muss.
Du kannst diesen Text zwar nicht abschalten, aber verändern und an deine "Wünsche" anpassen, z.B. deinen Namen, Adresse usw. dort eintragen.
Wie das geht steht hier:
Gerät personifizieren
Hallo Kurt,
ich danke für den Tipp. Aber leider funktioniert es nicht. Ich habe es gerade versucht und mir die aktuellen Versionen von eMap und MeMap heruntergeladen. Es werden weder die Worte "Warnung", "Achtung", "Versuchen" noch "not", "Attempt" oder "Warning" gefunden.
Möglicherweise liegt das an dem Hinweis auf der MeMap-Download-Site "NOTE: MeMap does not work with version 2.70 and above of the eMap firmware - messages in these versions are stored in a proprietary compressed format, which MeMap cannot handle. Since it works with the firmware of other devices (e.g. the new eTrex series), I've decided to keep MeMap available though."
Es wird von eMap aber die Version 2.90 heruntergeladen.
Cheers!
ZitatZitat von Ojo@5.02.2004 - 07:55
. Aber leider funktioniert es nicht. Ich habe es gerade versucht und mir die aktuellen Versionen von eMap und MeMap heruntergeladen. Es werden weder die Worte "Warnung", "Achtung", "Versuchen" noch "not", "Attempt" oder "Warning" gefunden.
Am SP3 musst du nach dem Text "Versuchen Sie nicht" suchen lassen.
Du kannst das vorgegebene Wort "Warnung" entfernen und dort "Versuchen Sie nicht"
einsetzen dann geht es.
Schaut dann z.B. so aus:
[Blockierte Grafik: http://www.free.pages.at/oe1kyw/gps/forumsbilder/sp3personifiziert.jpg]
Klappt leider nicht - weder mit noch ohne Hochkommata.