ZUMO Firmware Version 3.9 ist da

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • .....die wirkung des updates ist übrigens überraschend gut. meine SD karte mit den MP3 wird wesentlich schneller erkannt und geladen. zudem hat er die satelliten jetzt viel schneller und der bildaufbau ist nun im vergleich zu 3.8 auch rasend schnell.



    Scheint tatsächlich was in der Geschwindigkeit gebracht zu haben.

    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen


    2 x Zumo 390 + Zumo XT

  • MS 6.13.6 hat die Treiber USB grmnusb.sys 2.1.0.0



    ???????????

    Da stimmt was nicht mit deinem grmnusb.sys Treiber!
    Wenn da tatsächlich steht
    grmnusb.sys 2.1.0.0 so ist das ein Uralt Treiber der nie aktualisiert wurde.

    Aktuell ist der grmnusb.sys 2.2.1.0 Treiber.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Also bei mir schaut es so aus wie am Bild und die Verbindung mit dem Zumo als auch die Updates funktionieren einwandfrei unter XP-pro.
    Mache ich jetzt irgendwas falsch? :p

    Bilder

    lg, gerhard
    (R1200GS, Zumo 660)
    --------------------------------------------------
    Ich hab zwar keine Ahnung, aber davon recht viel :cool:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Also bei mir schaut es so aus wie am Bild und die Verbindung mit dem Zumo als auch die Updates funktionieren einwandfrei unter XP-pro.
    Mache ich jetzt irgendwas falsch? :p



    Nein du (ihr) arbeitet halt einfach nur mit uralten USB Treibern... :p:lol:

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Wenn´s trotzdem funktioniert, sollte es mich dann stören?

    Frei nach dem alten Spruch: "Never touch a running system!"

    Nein du (ihr) arbeitet halt einfach nur mit uralten USB Treibern... :p:lol:

    lg, gerhard
    (R1200GS, Zumo 660)
    --------------------------------------------------
    Ich hab zwar keine Ahnung, aber davon recht viel :cool:


  • Ich hab mal Mapsource geupdated, der USB Treiber blieb der gleiche. Wo bekomme ich denn einen aktuelleren Treiber her? Bzw verträgt der sich mit Windows 2000?


    Danke schonmal für die bisherigen Antworten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Download auf der Garmin-Seite
    USB-Drivers

    Das Gerät dabei NICHT angeschlossen lassen, anschliessend neustarten.

    Beim MS-Update werden die USB-Treiber nicht immer mitinstalliert.

    XP/W2K macht keinen Unterschied

  • Vielen dank für den Link.


    Ich habe bisher NUR Mapsource geupdated und jetzt plötzlich funktioniert der WebUploader für den zumo, sodass ich die Updates nicht mehr manuell ziehen muss. Irgendwie blicke ich da jetzt nicht mehr durch, was das eine mit dem anderen zu tun hat, zumal ich zu dem Zeitpunkt die USB Treiber noch nicht aktualisiert hatte. Ist ja auch egal....Hauptsache es klappt jetzt. Danke für die Hilfe.


    Version 3.9 rockt!

  • MS hat leider mit dem Webupdater wenig zu tun. Die USB-Treiber sind aber wichtig für die störungsfreie Gerätekommunikation. Sowohl der Webupdater als auch MS können Probleme kriegen mit alten Treibern, da sie dann das Gerät falsch ansteuern.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • ...Da stimmt was nicht mit deinem grmnusb.sys Treiber!
    Wenn da tatsächlich steht
    grmnusb.sys 2.1.0.0 so ist das ein Uralt Treiber der nie aktualisiert wurde.
    Aktuell ist der grmnusb.sys 2.2.1.0 Treiber.



    Diese Infos habe ich aus MS\Hilfe\Info zu Ms...\Usb-Treiberversionen...
    Ich habe im Ordner C:\Garmin\USB_Drivers\I386 den Treiber grmnusb.sys mit dem Editor geöffnet und nach er Versionsnr. gesucht und darin steht 2.2.1.0 siehe auch das angehängte Bild.


    Dann habe mal C:\Garmin\USB_Drivers\ in C:\Garmin\USB_DriversAlt umbenannt und die USBDrivers_221.exe neu installiert.
    Mit einer Neuinstallation vom USB-reiber ist es nicht getan.


    Kann mir mal bitte einer die grmnusb.sys aus C:\Garmin\USB_Drivers\I386 hier als Anhang hier reinsetzen damit ich den Treiber mal über copy austauschen kann.
    Bitte vorher in MS\Hilfe\Info zu Ms...\Usb-Treiberversionen... kontrollieren ob es auch die Version 2.2.1.0 ist.

  • so vielleicht kann ich jetzt auch mal helfen ;)


    das garmin-usb-treiber-paket kann ganz normal entpackt werden mit windows-bordmitteln (rechte maustaste -> extrahieren). von da aus reicht es die ganzen sys-files aus dem entpackten paket nach %windir%\system32\drivers zu kopieren! die installation hat bei mir auch net hingehauen und in der geraeteverwaltung gibts den garmin nirgends, so dass man dort den treiber aktualisieren koennte.


    viel erfolg!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Kann mir mal bitte einer die grmnusb.sys aus C:\Garmin\USB_Drivers\I386 hier als Anhang hier reinsetzen damit ich den Treiber mal über copy austauschen kann.

    Das bringt nichts, dein USB-Treiber ist offensichtlich gesperrt.

    PC bitte neustarten und danach KEIN Garmin-Gerät anschliessen, am besten auch kein weiteres USB-Gerät.
    Dann den Treiber nochmals installieren.

    Wenn das nicht hilft:
    Starte Deinen Computer im abgesicherten Modus und versuche, die Treiber dort zu installieren.
    Ansonsten, ebendort deinstallieren.

    Aber bevor du loslegst:
    Die verwendeten Treiber liegen nicht unter C:\Garmin\USB_Drivers\I386, sondern unter C:\Windows\system32\DriversB)

  • ... in der geraeteverwaltung gibts den garmin nirgends, so dass man dort den treiber aktualisieren koennte.

    Der erscheint erst, wenn er angeschlossen ist und dann unter USB, es sei denn, man blendet die inaktiven Geräte ein. (Das geht aber nicht über normale Aktionen)

  • Treiber liegen nicht unter C:\Garmin\USB_Drivers\I386, sondern unter C:\Windows\system32\DriversB)



    Korrekt.
    Edelbiker kopier deine bereits vorhandene grmnsys von c:/garmin/usb_drivers/i386 in den ordner
    c:\windows\system32\drivers
    dann sollte es gehen

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Der erscheint erst, wenn er angeschlossen ist und dann unter USB, es sei denn, man blendet die inaktiven Geräte ein. (Das geht aber nicht über normale Aktionen)


    jahaa, auf die idee bin auch gekommen! ich weiß schon wie man inaktive geraete anzeigen lassen kann usw, aber der zumo taucht bei mir nirgends auf, selbst wenn er angeschlossen ist. das einzige, was auftaucht, sind die beiden laufwerke (Speichervolumes) und die verwenden den standard microsoft treiber volsnap.sys.


    hab gerade parallel nochmal nachgesehen: unter Laufwerke taucht er auch auf, aber ebenfalls mit ms-treibern. dort wird nirgends der grmnusb.sys verwendet. die installationsroutine fuer den usb-treiber ist wohl etwas bloed programmiert. das haendische austauschen der treiber-dateien hat bei mir aber problemlos funktioniert! und wird auch in ms richtig angezeigt.

  • @kai und @Kurt.
    Der Tipp vom Kai blue0711 war goldrichtig natürlich auch von Kurt ( wenn er nicht abgeschrieben hat ) ;).


    Zitat von blue0711
    Treiber liegen nicht unter C:\Garmin\USB_Drivers\I386, sondern unter C:\Windows\system32\Drivers:cool:


    @schmonk die USB-Treiber http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=591 von Garmin ist eine *.exe Datei und ist nicht gepackt.

  • @@schmonk die USB-Treiber http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=591 von Garmin ist eine *.exe Datei und ist nicht gepackt.



    Doch ist sie....
    Das ist eine sich selbstextrahierende .exe Datei ;)

    Nimm die heruntergeladene Datei.exe und benenn sie um in
    .zip und dann mach die .zip Datei auf -

    du siehst jetzt alle "Einzelteile" was in der .exe drinnen ist.
    Von dort kannst du auch die .sys Dateien herauskopieren.
    Das machen wir wenn es Probleme mit dem USB Treiber gibt ;)

    ... und ich hab´s nicht abgeschrieben....

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ... und ich hab´s nicht abgeschrieben.... Mann beachte ;)


    Der Tipp von Patrick hat nicht funktioniert (rechte maustaste -> extrahieren)


    mit Umbennen in *.zip ging es dann.
    Befehl ausgeführt und wieder was dazu gelernt. Danke



  • Wenn das Gerät nicht angeschlossen ist, "geht" die Installation nicht weiter,
    was mache ich falsch...???