Hallo!
Wieviel Wegpunkte kann man in den Zumo laden? Habe Dateien über die Alpenpässe und Motorradhotels (Unterkünfte) Dies sind sicher weit über 1000 Punkte.
Welches Format haben Wegpunkte. Hier wird beschrieben von gpc gd Datein. Dies sagt mir alles nichts. Hier blicke ich nicht durch.
KAnn mir dies jemand erklären? Wäre toll. Danke im voraus.
Und wie kann man aus Wegpunkte POI erstellen.
Gruß Alex
Wegpunkte
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Eigene POIs bestehen immer aus einer BMP und CSV Dat. Pässe und MT-Hotels
gibt es schon als solche DAT. Können mit dem POI-Loader inst werden . Favoriten
kann der ZUMO egel welcher 500.
Oben ist der Downloadbereich da wirst du bestimmt fündig ..
Gruss -
...Wieviel Wegpunkte kann man in den Zumo laden? Habe Dateien über die Alpenpässe und Motorradhotels (Unterkünfte) Dies sind sicher weit über 1000 Punkte.
Welches Format haben Wegpunkte. Hier wird beschrieben von gpc gd Datein. Dies sagt mir alles nichts. Hier blicke ich nicht durch.
KAnn mir dies jemand erklären? Wäre toll. Danke im voraus.
Und wie kann man aus Wegpunkte POI erstellen.
Gruß Alex
POI’s:
POI = Points of Interest = Punkte von Interesse.
ACHTUNG:
Die zuletzt gespeicherten POIs auf dem ZUMO heißen
ZUMO:\Garmin\POI\poi.gpi
Möchte man neue POIs mit dem PIO-Lader aufspielen dann sollten sie
vorher umbenannt werden. z.B. von
ZUMO:\Garmin\POI\poi.gpi auf
ZUMO:\Garmin\POI\Tankstellen.gpi.
Man sollte sich angewöhnen die POI.GPI sofort nach dem aufspielen umzubenennen.
POI Ordner:
Auf dem ZUMO:
ZUMO:\Garmin\POI
Es sind keine Unterordner erlaubt. ????????????????Auf der SD Karte:
SD:\Garmin\POI
Es sind keine Unterordner erlaubt. ????????????????
Kurzfassung: Struktur auf der Festplatte anlegen und dort die POI's sortiert rein kopieren. Jetzt mit dem Loder das Root der Struktur von der Festplatte übertragen, damit werden die Unterverzeichnisse samt POI-Listen mit übertragen und du hast deine Struktur auf dem Gerät.
Quelle http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=183770&postcount=8
POI Suffix:
Selbst erstellte POI haben die Datei Endung *.CSV oder *.GPX.Was ist eine *.CSV Datei:
CSV ist nur eine Text-Datei.
Die Datei Erweiterung *.CSV wird aber gern in Windows für Excel "reserviert" was aber nicht ist.
POI mit MapSource erstellen:
Wenn Ihnen MapSourcezur Verfügung steht, haben Sie die Möglichkeit, auf der Karte am PC Wegpunkte einzutragen, gesondert abzuspeichern, und diese anschließend mit dem POI-Loader ins Gerät zu übertragen. Auf diese Art und Weise werden normale Favoriten bzw. Wegpunkte im Gerät als zusätzliche Points of Interest gespeichert, unabhängig von - und zusätzlich zu! - eventuellen weiteren gespeicherten Favoriten im Gerät. Die meisten Geräte können 500 oder einige 1000 Positionen als Favoriten speichern, mit dem POI-Loader können aber Sammlungen bis zu mehreren 100.000 Positionen als POI’s in die Geräte geladen werden, soweit ausreichend Speicherkapazität zur Verfügung steht.
Download: http://garmin.de/geraete/poi-loader.php
POI mit POI-Loader auf den ZUMO
im *.CSV oder *GPX Format:
Der POI-Loader kennt die Formate CSV und GPX.
Den ZUMO mit dem USB-Kabel am PC anschließen.
Auf dem PC den POI-Loader starten, den Anweisungen folgen bis
" Neue benutzerdefinierte POIs auf dem Gerät installieren “ kommt
WEITER
Verzeichnis auswählen z.B." C:\POI oder C:\POI\Motorrad "
WEITER und den Anweisungen folgen.
Kommt der Text " Herzlichen Glückwunsch! Sie ......."
ist bis hier alles richtig gemacht worden.
Die Datei heißt nun auf dem ZUMO
" ZUMO:\Garmin\POI\poi.gpi ", und sie sollte nun in
" ZUMO:\Garmin\POI\Louisfilialen.gpi " umbenannt werden.
Es erscheinen jetzt auf dem ZUMO unter
ZIELEINGABE\EXTRAS\BENUTZER-SONDERZIELE [-POIs] auswählen
Louisfilialen.GPI.
INFO: Ist auf dem PC die zu ladene POI-Datei im Ordner
C:\POI\Motorrad
und man gibt den Pfad nicht richtig vor z.B.
C:\POI
dann findet der POI-Loader nicht die gesuchte oder falsche Datei.POI Annäherungsalarme:
Besonderheiten Blitzer bzw. gewünschte Annäherungsalarme:
Annäherungsalarme werden nur angezeigt, wenn man bei diesen Dateien den POI-Loader auf "manuell" einstellt. Dann kann man vor dem Upload einen Annäherungsalarm von ca. 200 m eingeben.
Um sich etwas Arbeit bei den Blitzern usw. zu sparen, kann eine csv Datei zum Beispiel so benannt werden "blitzer_hannover_70.csv"
Beim Import manuell oder automatisch interpretiert POI-Loader dann die 70 im Dateinamen automatisch als 70 km/h Alarm und erzeugt eine entsprechende gpi-Datei.
Daher auch Achtung bei Dateinamen wie Apotheke_PLZ_4.csv.
Das würde ZUMO bei jeder Apotheke im Postleitzahlbereich 4 Alarm schlagen wenn man mit > 4 km/h vorbei fährt
Umbenennen der POI.GPI Dateie auf dem ZUMO nicht vergessen. Also z.B. verkehr.gpi, aldi-lidl.gpi und so weiter. Dann braucht man bei einer Ergänzung bei Aldi lediglich die entsprechende gpi Datei neu zu erzeugen.
Quelle: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=21446 -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo Edelbiker!
Danke für die schnelle Erklärung. Jetzt sind mir viele Sachen klarer.
Welches File ist dann das gdb? Braucht das gpx file auch noch bmp sowie die csv dateien?
Werden die gpx Files so behandelt wie die csv Files und können diese auf die Speicherkarte abgelegt werden, damit der interne Speicher nicht voll wird?
Danke und Gruß Alex -
Welches File ist dann das gdb?Du kannst in MS in *.gdb und *.gpx abspeichern.
Zitat
Braucht das gpx file auch noch bmp sowie die csv dateien?Ist optional.
Zitat
Werden die gpx Files so behandelt wie die csv Files und können diese auf die Speicherkarte abgelegt werden, damit der interne Speicher nicht voll wird?
*.gpx kannst du von MS direkt an ZUMO oder SD senden,
*.csv müssen erst mit einem Editor erstellt werden und
werden dann mit den POI-Loader nach ZUMO oder SD geschrieben. -
Hallo!
Danke für deine schnelle Antwort.
Welchen Editor gibt es für die csv Datei? Kann man bestehende csv Dateien mit diesen Editor auch ändern?
Gruß Alex -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Zitat
Welchen Editor gibt es für die csv Datei? Kann man bestehende csv Dateien mit diesen Editor auch ändern?
Jeder beliebige ASCII Editor. Notepad zur Not. Es handelt sich um eine einfache Textdatei.
-
Hallo nochmals!
Die BMP müssen gleich heissen wie die gpx dateien? HAbe ich recht? -
ja, so ist es. Die BMP's müssen auch ein paar Regeln bezüglich Größe und Farbtiefe (8bit) einhalten.
-
Super. Jetzt verstehe ich alles. Die BMP habe ich von den POI von einer Pocketnavigation BMP genommen. Hotels und Alpenpass. Diese müssen passen. Danke nochmals für deine schnellen Antworten
-
POI mit Icon:
Ein Icon kann auch geladen werden.
Ein Icon ist eine *.BMP Datei
Abmessungen 22x22 Pixel
Farbtiefe 8 Bit. Nein mit Bit ist kein Bier gemeint :p
Das Icon muss den gleichen Namen wie die POI-Datei haben und im selben Verzeichnis stehen.
Damit der POI-Loader es richtig verabeiten kann sollte es so aussehen: C:\POI\Einkaufen\Aldi.BMP und
C:\POI\Einkaufen\Aldi.CSV.
C:\POI\Museum\Historische.BMP und
C:\POI\Museum\Historische.CSV.
C:\POI\Museum\alteKnochen.BMP und
C:\POI\Museum\alteKnochen.CSV. -
bmp Dateien für POIs sind bei mir 22*22 Pixel mit 8 Bit Farbtiefe, transparent auf Cyan (255 0 255, RGB Modell beachten!)
-
Sorry hast recht ich habe gerade in der POI-Loader Hilfe nachgesehen.
Habe den Fehler oben behoben.