Karten mit FUGAWI kalibrieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!
    Ich habe bei einem Freund die Arbeitsweise von FUGAWI erleben können und bin davon ganz fasziniert. Besonders begeistert hat mich die Möglichkeit jede x beliebige Karte kalibrieren zu können.
    Da mein Freund nur eine bestimmte Kartenart verwendet (von der er alle benötigte Daten kennt) konnte er mir leider nicht sagen, woher man die zur Kalibrierung benötigten PROJEKTIONS- und DATENBEZUGSSYSTEM Angaben bekommt, wenn diese auf den Karten nicht angegeben sind.
    Genau gesagt, ich würde gern meine TOP 25 Karten des Landesvermessungsamt Rheinland- Pfalz (Wanderkarte des Pfälzerwald- Vereins) und auch ein paar Seiten meines Michelin Atlas digitalisieren.
    O.k. ma könnte natürlich beim Hersteller fragen, aber vielleicht gibt es auch irgendwo (vielleicht sogar bei FUGAWI) eine Datenbank wo man diese Daten abfragen kann, hat da jemand eine Idee ?
    Ich habe ja sogar noch ein paar Karten, die ich aus dem Urlaub mitgebracht habe, da wird es dann besonders kompliziert die Daten zu bekommen.
    Vielen Dank für die Hilfe!
    Gruß
    1regam

  • Hi,


    ich kann deine Begeisterung ganz nachvollziehen, bei mir hat es auch so vor Jahren angefangen.
    Die entsprechenden Daten kannst du beim Landesvermessungsamt nachfragen, bei den anderen wird das schwierig. Sehr oft ist es nämlich so, dass die Karten nach so gut wie keinem Standard gemacht sind. Hauptsächlich sie erfüllen grob ihren Zweck.


    Bevor du dich aber in die Arbeit stürzst, überlege dir mal, wofür du das alles machen willst.
    Ich habe auch viele Karten eigescannt und kalibirert, bis ich festgestellt habe, dass ich mir das alles sparen kann, denn es gibt diese Karten entweder bereits fertig eigescannt und kalibiriert, so daß man sie auch unter Fugawi benutzen kann. Außerdem ist es wesentlich besser, zum Fahren mit einem Moped oder Auto die Karten von z.B. Garmin zu nehmen. Sie sind absolut präzise (so gut auf Meter genau) und die Arbeit mit dem Benennen der Wegpunkte entfällt. Und du hast ein Menge von POIs usw. dabei.
    Auch hier kann man neulich TOPO-Karten kaufen. Die Arbeit mit solchen KArten ist wesentlich einfacher und mach Spaß auf einer anderen Art und Weise.


    Wo du allerdings nur mit Fugawi wirklich am besten zu Recht kommst, das sind unbekanntee und kaum bekannte Gebiete irgendwo im Gebirge oder sonst in der Pampa, von denen es nur spezielle Karten gibt.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute