Gebrauchter SP 3 macht kummer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen,

Ich bin der Hansi und hab mir nen SP3 zugelegt. Und wie die meisten Neulinge habe ich natuerlich auch viele Fragen, manche Dinge sind nicht so wie sie sein sollten. Darum bitte ich Euch, mir weiterzuhelfen. Also, fangen wie mal an.
    Ich hab mir ein Konto bei Garmin gemacht und den SP3 mit der 8 stelligen nr am Geraet registriert. Hatte keinen gelben Zettel mitgeschickt bekommen. Scheint aber geklappt zu haben.Gutscheincode & Freischaltcodes und Geraetekennung wurde automatisch upgedated und angezeigt.Ist das moeglich?

Wenn ich den SP3 einschalte, kommt kurz die meldung: karte nicht zugaenglich? Ich habe keine Feindaten auf dem SP3. Was kann ich da machen.

Der Kamerad der mir den SP3 verkauft hat, hat mir kein Kabel zur Verbindung zum Notebook/Laptop mitgegeben. Wo bekomme ich das denn her?
    Und reicht ein Kabel aus um die Daten auf den chip im SP3 zu speichern oder brauche ich noch einen USB cardprogrammer?

Im moment weiss ich ja nicht, ob der SP3 in ordnung ist ( fehlermeldung::o karte nicht zugaenglich ) und moechte nicht noch mehr Geld fuer das Zubehoer ausgeben wenn sich rausstellt das er kaputt ist.

Fragen ueber Fragen. Also vielen Dank schon mal im vorraus. Hoffentlich ist es nicht so schlimm wie ich vermute.

Viele Gruesse aus IRL

Hansi

• Hallo Hansi!

Beim SP3 brauchst Du ZWEI unterschiedliche Kabel, welche beim Lieferumfang des Gerätes dabei sein sollten:
    1. Ein Verbindungskabel vom Computer zum SP3, zum Überspielen von Routen und WPs von Computer auf SP3 und zurück. Das Kabel hat an der einen Seite einen seriellen und auf der anderen Seite einen runden 4-poligen Garmin-Stecker.
    2. Den speziellen Garmin Card-Programmer mit USB-Anschluss. Den Card-Programmer benötigst Du um die freigeschalteten Karten mit den Feindaten vom Computer auf den Garmin-Speicherchip zu übertragen.

Eigentlich für den heutigen Stand der Technik ein ziemlich umständliches System. Ist eben so.
    Alle Fragen um den SP3 sind sehr perfekt auf den Seiten
    http://gpsinformation.silvia-kurt.de/ beschrieben. Dort wurde mir auch super geholfen.

Viel Glück mit Deinem Gerät.

• Ich hab mir ein Konto bei Garmin gemacht und den SP3 mit der 8 stelligen nr am Geraet registriert. Hatte keinen gelben Zettel mitgeschickt bekommen. Scheint aber geklappt zu haben.Gutscheincode & Freischaltcodes und Geraetekennung wurde automatisch upgedated und angezeigt.Ist das moeglich?

Eigentlich ist das nicht möglich, die 8stellige Nummer die du verwendet hast ist die Geräteseriennummer.
    "Normalerweise" sollte man den 8 stelligen Registrationscode vom gelben Zettel eingeben.
    ABER wenn dir tatsächlich die Geräteseriennummer von deinem Gerät angezeigt wird im mygarmin Konto dann passt das.
    Du kannst auch die Unit ID abrufen am SP3:
    2x Menütaste drücken um ins Hauptmenü zu gelangen
    Dort wählst du den dritten Eintrag "Systeminformationen".
    Mit den Wipptasten den gelben Balken also hinunterbewegen auf "Systeminformtion" und mit Enter bestätigen.
    Du siehst jetzt die Software Version (btw da sollte 2.80 stehen)
    DARUNTER findest du die Unit ID = eine 10 stellige Zahl

Wenn auch die Unit ID ident ist mit der Anzeige von deinem neu eingerichteten mygarmin Konto - dann passt alles.
    Dann hast du tatsächlich das richtige Konto für deinen SP3 geöffnet.
    Du findest in diesem Konto alles Kartenmaterial welches jemals für diesen SP3 freigeschaltet wurde.
    Notier die Produkte der Karten und die dazugehörigen 25stelligen Freischaltcodes!
    Also z.B steht da City Navigator Europe Version 4,5,6,7,8 oder 9.
    Neben jedem der Kartenprodukte findest du die jeweilige 25 stellige Freischaltzahl für deinen SP3.
    Diesen Code musst du in das Programm MS am PC eingeben.

Ich hoffe das wenigstens die CDs dabei waren?
    Es MUSS eine blaue SetupCD und die KartenCD´s dabei gewesen sein!
    Als erstes die blaue SetupCD installieren, dann die CD 1 vom Kartenmaterial und anschliessend die CD 2.
    Das System wird dich mehrmals auffordern die CD 1 und 2 einzulegen.
    Einfach den Anweisungen am Bildschirm folgen.

Wenn du dann MS laufen hast, kannst du damit die Karten auf den SP3 übertragen.
    Über die serielle Schnittstelle dauert es für eine 128MB Karte aber ca. 14 Stunden!
    Entweder forderst du vom Verkäufer den USB garmin Datacardprogrammer,
    oder du besorgst ihn dir.
    Sollte ca. 50 Euro kosten.

Falls du den seriellen Stecker nicht bekommen hast, kannst du dir
    einen normalen 9 poligen Sub-D Stecker holen und den Pfranc Stecker vom Hans für den SP3 Anschluss.
    Die Pfranc Stecker passen hervorragend.
    Steckerbelegung findest du auf unseren Webseiten.

Zitat

Wenn ich den SP3 einschalte, kommt kurz die meldung: karte nicht zugaenglich? Ich habe keine Feindaten auf dem SP3. Was kann ich da machen.

siehe oben, 25 stelligen Freischaltcode von deinem SP3 in MS am PC eintragen und Karten übertragen.

Zitat

Der Kamerad der mir den SP3 verkauft hat, hat mir kein Kabel zur Verbindung zum Notebook/Laptop mitgegeben. Wo bekomme ich das denn her?

siehe oben vom Hans einen Pfranc Stecker nehmen <klick> und selber löten, oder gleich ein fertiges Kabel von Hans ordern.

Zitat

Und reicht ein Kabel aus um die Daten auf den chip im SP3 zu speichern oder brauche ich noch einen USB cardprogrammer?

Routen, Tracks, Wegpunkte und das Display vom SP3 wird über den 4poligen garmin Stecker mit seriellem Stecker übertragen.
    Die Kacheln der Karten können auch seriell übertragen werden, der Datenchip bleibt im SP3 - aber das dauert elend lange.
    Hier würde ich einen USB datacardprogrammer anschaffen.

Sollten beim Kauf auch die 3 CDs nicht dabei gewesen sein, so würde ich das Geschäft rückgängig machen!
    Ohne Karten ist der SP3 fast wertlos.
    Du brauchst unbedingt eine VOLLVERSION vom Kartenmaterial, sonst kannst du die ganzen Kartenupdats nicht installieren.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ..(Antwort)..

Was ich an diesem Forum mag, ist, dass es hier viele gibt, die nicht müde werden umfassend, verständlich und schnell Hilfe zu geben.

lg, Claus
    (so und jetzt muß ich Opernball schaun)

• Hallo Zusammen,
    Vielen Dank fuer Eure Antworten, das finde ich echt klasse.
    Ich hab nur die 2 cn cd`s gekriegt, da war keine blaue Set Up cd dabei.
    Kann man die irgendwo her bekommen?

Gruss Hansi

• Was ich an diesem Forum mag, ist, dass es hier viele gibt, die nicht müde werden umfassend, verständlich und schnell Hilfe zu geben.

Vielleicht ist es was anderes..............Alzheimer?

:sofa:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich hab nur die 2 cn cd`s gekriegt,

Der Verkäufer muss dir noch die blaue Setup CD geben, du kannst das
    Kartenmaterial sonst nicht am PC installieren.
    Die SetupCD ist die "Start CD" für das Kartenmaterial.

Unsere GPS webseite

• Hallo Kurt,
    Ich hab die 2 cn cd`s installiert und den 25 stelligen code eingegeben, das Kartenmaterial laeuft am Notebook/Laptop. Auch ohne blaue set up cd. Ist bei mir alles anders?

Gruss Hansi

• 25 stelligen code eingegeben, das Kartenmaterial laeuft am Notebook

der 25er Code ist dazu da, um gültige Karten von Mapsource zum Navi zu übertragen, die da dann auch lauffähig sind.

probier einfach mal eine kleine Karte ( Kachel genannt ) aus deimen Wohnort/Umgebung auszuwählen ( wird rosa) und diese dann zum SP3 zu übertragen.

schade, daß ein Verkäufer nicht alles komplett verkauft, was er mal hatte...

• Hallo Profeus,

Schade ist ein viel zu schwaches Wort, das bessere beginnt auch mit SCH.
    Danke fuer den Tip. Das Programm laeuft ja am Notebook. Brauche ich dann die blaue CD noch und fuer was?
    Und wenn ja, wo krieg ich ne copie her?

Gruss Hansi

• Wenn du die CN installieren konntest ohne setup CD dann brauchst du sie nicht mehr.
    Du musst jetzt nur die von dir benötigten Kacheln markieren, damit diese Rosa werden und auf den SP3 übertragen.
    Alternativ mit einem USB datacardprogrammer, damit geht es schneller.

Unsere GPS webseite