wieder mal POI´s

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute!
    Gleich vorweg, ja, ich habe mich schon durch verschiedene POI-Threads gelesen. Aber es funzt noch nicht so, wie ich will.
    Also, ich habe auf dem PC einen Ordner, in welchem ich eine .csv- und eine .bmp-Datei habe. Diese habe ich dann mit dem POI-Loader auf den Zumo übertragen und dort auch gleich umbenannt in blitzer.gpi.
    Jetzt im Zumo unter Ziel/Extras/Benutzer-Sonderziele nachgeschaut, aber die Kategorie Blitzer war nicht da. Hmh, also habe ich das Ganze noch mal wiederholt. Jetzt sin also im Zumo die Blitzer.gpi und die poi.gpi, und siehe da, unter Ziel/Extras/Benutzer-Sonderziele ist nun auch die Kategorie Blitzer zu finden. Was mich daran stört ist, daß die Kategorie gleich 2 mal dort zu finden ist. Lösche ich eine von den beiden Dateien, dann ist im Zumo die Kategorie Blitzer wieder ganz weg und es werden unter "Benutzer-Sonderziele" gleich wieder die einzelnen POI´s angezeigt.
    Was mache ich denn nun falsch?

btw: das icon, welches auf dem PC für die Blitzer vorgesen war, erscheint auf dem Zumo gar nicht. Weder auf der Kartenanzeige noch als Datei. Was muß da noch geändert werden?

Die csv-datei habe ich übrigens aus einer ov2-Datei von meinem TomTom konvertiert, aber damit kann´s ja wohl nichts zu tun haben, oder?

• Hallo roadrunner,

das Verhalten ist völlig korrekt. Findet der Zumo im Poi Ordner nur eine Kategorie, zeigt er gleich die POIs an, da eine Auswahl keinen Sinn macht.
    In Deinem Fall die Blitzer. Kopierst Du eine zweite Kategorie dazu, zeigt er die Auswahl an. In Deinem Fall 2 mal die Blitzer. Du solltest als zweite Kategorie mal keine Blitzer nehmen, dann müßte es klappen.
    Nenne den Namen auf dem PC mal in Blitzer1 um, übertrage die POIs nochmal, dann müßte die Auswahl "Blitzer" und "Blitzer1" lauten.
    Es werden übrigens POIs von SD-Karte und Zumo Verzeichnis angezeigt.

• Danke Socke! Hat funktioniert :D. das hat man davon, wenn man sich erst mal langsam, mit einer Kategorie rantasten will.:lol:

Wenn du mir jetzt noch verrätst, wie ich das icon mit auf die Karte bekomme, ist der Abend gerettet.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das kann eigentlich nur an der BMP Datei liegen. Entweder falsche Größe oder Farbtiefe.
    Probier mal die folgende zum testen
    Ach ja, die csv und die bmp müssen natürlich den gleichen Namen haben und das Icon wird erst unterhalb Zoomstufe 500m angezeigt.

• Tatsächlich, es lag an der Auflösung. Habe mit 28 pixel probiert und dann funzt es. Jetzt muß ich nur die ganzen TomTom bitmaps ändern :(

Danke Socke!!!

• ...Nenne den Namen auf dem PC mal in Blitzer1 um, übertrage die POIs nochmal, dann müßte die Auswahl "Blitzer" und "Blitzer1" lauten...

Vorsicht mit Zahlen am Ende von POIs
    sie werden vom POI-Loader als Alarmwert angesehen und z.B. bei "Blitzer1" als Alarmwert 1kmh gesetzt.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Vorsicht mit Zahlen am Ende von POIs
    sie werden vom POI-Loader als Alarmwert angesehen und z.B. bei "Blitzer1" als Alarmwert 1kmh gesetzt.

Danke für die Info!

• Informationen zu Geschwindigkeits- und Annäherungswarnungen

POI Loader durchsucht CSV- und GPX-Datendateien automatisch nach Informationen für Geschwindigkeits- und Annäherungswarnungen.

Sie können auch den manuellen Modus verwenden, um standardmäßige Informationen für Geschwindigkeits- und Annäherungswarnungen festzulegen.

Geschwindigkeitsinformationen

Geschwindigkeitsinformationen können im Dateinamen oder in den Namen der einzelnen POIs in der Datei enthalten sein.

POI Loader erkennt Geschwindigkeitsinformationen basierend auf den folgenden Informationen (nach Priorität sortiert):

Geschwindigkeitsinformationen, die im Namen der einzelnen benutzerdefinierten POIs enthalten sind. Ein POI mit dem Namen Tempobereich@30 hat z. B. eine Warnungsgeschwindigkeit von 30, ohne Rücksicht auf im manuellen Modus oder im Dateinamen angegebene Geschwindigkeitsinformationen.

Im manuellen Modus eingegebene Geschwindigkeitsinformationen.

Im Dateinamen enthaltene Geschwindigkeitsinformationen. POI Loader interpretiert im Dateinamen enthaltene Zahlen als Geschwindigkeitsinformationen.

Informationen für Annäherungswarnungen

Informationen für Annäherungswarnungen können automatisch anhand der Geschwindigkeitsinformationen berechnet werden. Sie können auch in GPX-Datendateien enthalten sein oder im manuellen Modus hinzugefügt werden.

POI Loader erkennt Informationen für Annäherungswarnungen basierend auf den folgenden Kriterien (nach Priorität sortiert):

Informationen für Annäherungswarnungen, die für einzelne POIs in der GPX-Datei aufgeführt sind. Diese Informationen überschreiben alle anderen Informationen für Annäherungswarnungen.

Im manuellen Modus eingegebene Informationen für Annäherungswarnungen.

Entfernungen für Annäherungswarnungen, die von POI Loader anhand der im Dateinamen oder in einzelnen POI-Namen enthaltenen Geschwindigkeitsinformationen berechnet wurden. Für diese Berechnung wird die folgende Formel verwendet:

Entfernung für Warnung = 36 Sekunden x Geschwindigkeit

Eine standardmäßige Entfernung für Annäherungswarnungen von 400 m (0,25 Meilen), wenn der Dateiname den Begriff Ampel enthält.

Wenn eine TourGuide-Audiodatei angehängt ist und keine weiteren Informationen für Annäherungswarnungen verfügbar sind, weist POI Loder eine Entfernung für Annäherungswarnungen von 400 m (0,25 Meilen) zu.

Weitere Informationen finden Sie unter Erstellen von benutzerdefinierten POI-Dateien.

• Offizieller Beitrag

das ist der Tribut an die fortschreitende Globalisierung - durch zunehmende Zu- und Abwanderungen verliert das ehemalige Dichter- und Denkerland seine herausragendste Fähigkeit - das Lesen von Bedienungsanleitungen.:D

Schade, denn eigentlich hat sich Garmin gerade bei der Anleitung zum POI-Loader mal wirklich Mühe gegeben und alles umfassend beschrieben:rolleyes:

Gruss, Hubert

aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)