Annäherungsalarm ändern?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nachdem ich jetzt erfolgreich meine POI´s aufgespielt habe, habe ich mal den Annäherungsalarm getestet.
    Die Lautstärke und der Ton selbst sind, meiner Meinung nach, schon etwas mickrig. Die Frage an die "Datei-Bearbeitungsprofis": kann man das nicht irgendwie ändern? Ich glaube nicht, daß ich auf dem Moped dieses lausige "ping" rechtzeitig registriere. Das beste wäre ein individueller Ton, der auch lang genug wiedergegeben wird.

  • Starte mal den POI-Loader und dann die Hilfe dann Suche MP3 eingeben.
    oder in MS in WegpunkteigenschaftenDatei/URL *.MP3 eingeben.

  • Starte mal den POI-Loader und dann die Hilfe dann Suche MP3 eingeben.
    oder in MS in WegpunkteigenschaftenDatei/URL *.MP3 eingeben.


    muss ich das vor dem Laden auf den Zumo machen oder kann ich die MP3 auch nachträglich auf den Zumo spielen und der nimmt die dann?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Vor dem laden werden die Infos in die POI.gpi geschrieben und lassen sich im nachhinein nicht verändern.

  • Hallo,


    wäre einer so nett und würde erklären wie man das macht mit den MP3


    Horst

  • Erstellen von benutzerdefinierten POIs in MapSource


    Benutzer können in Garmin MapSource benutzerdefinierte POIs erstellen und in einer GPX-Datei speichern.


    Sie können den benutzerdefinierten POIs MP3-Audiodateien anhängen. Darüber hinaus können Sie TourGuide-Punkte erstellen, die MP3-Dateien mit Audiobeschreibungen der POIs umfassen. Auf dem kompatiblen Garmin-Gerät wird dann bei der Annäherung an einen POI nicht der standardmäßige Warnton sondern die MP3-Audiodatei wiedergegeben.


    So erstellen Sie in MapSource eine GPX-Datei:


    Öffnen Sie MapSource.


    Erstellen Sie einen Wegpunkt, indem Sie die Wegpunktfunktion oder die Funktion Suchen verwenden oder mit der rechten Maustaste auf der Karte klicken. Das Dialogfeld Wegpunkteigenschaften wird angezeigt.


    Geben Sie falls nötig Informationen in die entsprechenden Felder ein. HINWEIS: Die in diesen Feldern eingegebenen Informationen für Geschwindigkeits- und Annäherungswarnungen überschreiben andere Informationen für Geschwindigkeits- und Annäherungswarnungen, die im Dateinamen enthalten sind oder im manuellen Modus angegeben wurden. Weitere Informationen finden Sie unter Informationen zu Geschwindigkeits- und Annäherungswarnungen und Erstellen von benutzerdefinierten POI-Dateien.


    Name: Geben Sie einen Namen (einschließlich Geschwindigkeitsinformationen) für den benutzerdefinierten POI ein. HINWEIS: In diesem Feld eingegebene Geschwindigkeitsinformationen überschreiben die Informationen, die im Dateinamen enthalten sind oder im manuellen Modus angegeben wurden.


    Annäherung: Deaktivieren Sie neben dem Feld Annäherung das Kontrollkästchen Unbekannt, und geben Sie die entsprechende Entfernung ein. HINWEIS: In diesem Feld eingegebene Informationen für Annäherungswarnungen überschreiben die Informationen, die im Dateinamen enthalten sind oder im manuellen Modus angegeben wurden.


    Kommentar: Geben Sie einen Kommentar ein.


    Datei/URL: Geben Sie den Dateinamen ein, oder suchen Sie nach der Datei bzw. dem Verzeichnis, die bzw. das Sie dem benutzerdefinierten POI hinzufügen möchten. Sie können MP3-Audiodateien sowie JPEG- oder BMP-Bilddateien anhängen. Zudem können Sie einen Verzeichnisnamen angeben, um alle Dateien in diesem Verzeichnis hinzuzufügen. Wenn Sie beispielsweise C:\MyPOIs\Data eingeben, werden dem benutzerdefinierten POI alle MP3-, JPEG- und BMP-Dateien in diesem Verzeichnis angehängt. Falls erforderlich können Sie einen relativen Pfad zu dem Verzeichnis eingeben.


    Klicken Sie auf OK.


    Wiederholen Sie die Schritte 2 bis 4 gegebenenfalls.


    Wählen Sie Datei > Speichern unter, und wechseln Sie zum entsprechenden Verzeichnis. HINWEIS: Sie sollten alle benutzerdefinierten POI-Datendateien im selben Verzeichnis speichern.


    Geben Sie einen Dateinamen ein. Wenn Sie für die benutzerdefinierten POIs in dieser Datei eine Standardgeschwindigkeit festlegen möchten, fügen Sie dem Dateinamen die entsprechende Warnungsgeschwindigkeit hinzu (z. B. "Tempobereiche 25"). POI Loader interpretiert im Dateinamen enthaltene Zahlen als Geschwindigkeitsinformationen. Weitere Informationen finden Sie unter Erstellen von benutzerdefinierten POI-Dateien.


    Wählen Sie aus der Dropdown-Liste Dateityp die Option GPS eXchange-Format (*.gpx) aus.


    Klicken Sie auf Speichern.


    Sie können auch bereits vorhandene MapSource-Dateien mit gespeicherten Wegpunkten öffnen und diese als GPX-Dateien speichern.




    Erstellen von TourGuide-Dateien


    Bei TourGuide handelt es sich um eine Funktion, die auf kompatiblen Garmin-Geräten verfügbar ist. Zu TourGuide-Dateien zählen z. B. benutzerdefinierte POIs mit MP3-Audiodateien mit Beschreibungen. Wenn Sie sich einem TourGuide-Punkt nähern, wird die MP3-Datei wiedergegeben und liefert ähnlich wie eine Führung Informationen zu diesem Punkt. TourGuide-Dateien müssen als GPX-Dateien gespeichert werden.


    HINWEIS: In der Regel werden TourGuide-Dateien von Drittanbietern erstellt.


    Erstellen Sie TourGuide-Punkte, indem Sie die Schritte unter Erstellen von benutzerdefinierten POIs in MapSource befolgen und das Feld Datei/URL verwenden, um den Punkten die entsprechenden MP3-Dateien anzuhängen. Im Dateinamen der MP3-Dateien muss das Wort TourGuide enthalten sein, damit die TourGuide-Funktion aktiviert wird. Gültige Namen für TourGuide-Dateien sind beispielsweise TourGuide.mp3, TourGuide USA.mp3 oder TourGuide 12.mp3.


    Wenn Sie alle TourGuide-Punkte erstellt haben, speichern Sie sie als GPX-Datei. Weitere Informationen finden Sie unter Erstellen von benutzerdefinierten POIs in MapSource.


    Nachdem Sie die TourGuide-Punkte in einer GPX-Datei gespeichert haben, können Sie sie auf eine SD-Speicherkarte speichern oder mithilfe des Express-Modus oder des manuellen Modus auf ein kompatibles GPS-Gerät übertragen.


    Hinzufügen von Bildern zu TourGuide-Punkten


    Fügen Sie TourGuide-Punkten JPG-Bilder hinzu, indem Sie die unter Erstellen von benutzerdefinierten POIs in MapSource beschriebenen Schritte befolgen. Speichern Sie die JPG-Bilder und die MP3-Dateien in einem Verzeichnis, und verwenden Sie das Feld Datei/URL, um eine Verknüpfung zu diesem Verzeichnis zu erstellen.


    Sie können den Pfad zu den JPG-Bildern auch in die ID3-Daten der TourGuide-MP3-Datei aufnehmen. Weitere Informationen zu ID3-Tags für MP3-Dateien finden Sie im Internet.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,
    im Prinzip habe ich das mit den zugehörigen mp3s verstanden und bei eigenen POIs auch schon gemacht.
    Was mir bisher nicht gelang ist die Zuordnung von eigenen mp3s zu Blitzern, die ich als fertigen Ordner mit den dazugehörigen .csv, .bmp Dateien habe.
    Mein Versuch, z.B "Speed 80.mp3" mit dem POI-Loader auf den zumo als Alarmton abgespielt zu bekommen, klappte nicht :(


    Welchen Weg kann ich hierbei gehen, da ich das ja nicht als gpx nach MS spielen kann?


  • Welchen Weg kann ich hierbei gehen, da ich das ja nicht als gpx nach MS spielen kann?



    Moin, Moin
    Die Files müssen den gleichen Namen tragen
    z.B. Dateien 100.bmp ; 100.gpx ; und 100.mp3
    dann mit dem POI-Loader übertragen !
    nicht vergessen im POI- Loader Annnäherungswarnung an (Haken ) und
    Entfernung oder Geschwindigkeit angeben

  • Danke Kuno!


    Ich hatte den Unterstrich bei Speed_80 übersehen, jetzt klappts :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...