Wegpunkte / Favoriten: Unterschiede

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Oh nein! Nicht schon wieder ein Fred zu den Wegpunkten . . . .

Oh doch! Ich hab da naemlich mal eine Frage, auf die ich noch keine Loesung gefunden habe. Und zwar: ich erstelle mir Wegpunkte in MS, trage einen Kommentar dazu ein, lege ein Symbol fest, alles fein. Nun uebertrage ich diesen WP auf den Zumo und siehe da: der Kommentar ist weg bzw. wird im Zumo nicht angezeigt. So, und jetzt kommt ihr.

Wie schaffe ich es, dass diese Kommentare auch im Zumo angezeigt werden? Erstelle ich einen Favorit direkt am Zumo, sehen die irgendwie anders aus, als die ausm MS. Hintergrund des ganzen: ich moechte bei manchen Favoriten eine Telefonnummer hinterlegen. Aber ich schaffs nicht.

Danke vorab . . .

• Offizieller Beitrag

Die Kommentare zu Wegpunkte in Mapsource sind zur Anreicherung der eigenen Wegpunktsammlung am PC. Wenn du diese Infos an den Zumo übetragen möchtest, benötigst du ein Tool wie zB GePeeEx-Editor, mit Mapsorce ist das nicht übertragbar (zumindest habe ich das noch nicht gefunden).Seit ich diesen Editor verwende, kann ich Favoriten und Benutzersonderziele (POI) mit Zusatzinfos wie Kommentare oder Bildern anreichern.

• Hier noch zur Verdeutlichung ein paar Screenshots:

Hier werden die Unterschiede sichtbar von Favoriten die im Geraet selbst angelegt wurden und solchen, die ueber das Wegpunkt-Werkzeug in MS erzeugt wurden.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ... benötigst du ein Tool wie zB GePeeEx-Editor ...

Wo finde ich dieses Tool? Habe mal danach gegoogelt, konnte aber nichts finden. Werde mal derweil weiter suchen . . . Danke fuer den Tip!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ok, danke fuer die tips. bin wohl heute morgen einfach zu bloed!

das ding sieht ganz gut aus. kann man damit auch die Favoriten anpassen oder nur POIs?

• Offizieller Beitrag

Favoriten (Wegpunkte) und POIs sind letzendlich dasselbe - beide können auf dem GPX-Datenformat, das Mapsource und auch der GeePeeEx-Editor erzeugen basieren.
    Bei POIs sind dann nur noch zusätzlich Icons und Annäherungsalarme durch den POI-Loader mit zugefügt

• ...Bei POIs sind dann nur noch zusätzlich Icons und Annäherungsalarme durch den POI-Loader mit zugefügt

und können als POI nicht mehr geändert werden. also die GPX Version auch speichern.

EDIT: Diese Aussage stimmt nicht
    denn es ist möglich mit GPSBabel eine
    *.GPI Datei wieder nach *.GDB oder *.GPX zu konvertieren.

• danke edelbiker, ganz hervorragender tip!!! das ist genau mein ding!
    und das jetzt noch zusammen mit dem geepeeex, dann kann's losgehen . . .

so, jetzt erst mal nen heißen kaffee (komm gerade aus der kalten garage und hab meinen zumo nun endlich komplett montiert, verkabelt und die q wieder zusammengebaut)

• und können als POI nicht mehr geändert werden. also die GPX Version auch speichern.

Diese Aussage stimmt nicht
    denn es ist möglich mit GPSBabel eine
    *.GPI Datei wieder nach *.GDB oder *.GPX zu konvertieren.

Ich habe mal versucht eine Originale GPI Datei vom ZUMO zu konvertieren das funktionierte aber nicht. Warum ???

• ...ich erstelle mir Wegpunkte in MS, trage einen Kommentar dazu ein, lege ein Symbol fest, alles fein. Nun uebertrage ich diesen WP auf den Zumo und siehe da: der Kommentar ist weg bzw. wird im Zumo nicht angezeigt.

So, und jetzt kommt ihr...

Sind ja schooooon da.

Um das Kommentar auch mit Telefonnr. im ZUMO sehen zu können musst du
    in MapSource die WegPunkte in *.GPX abspeichern und mit dem POI-Loader auf den ZUMO laden.

• Hallo,

muß diesen Beitrag nochmals aufwärmen. Wie oben beschrieben Habe ich mir den GeePEE Dingsbums zugelegt, habe aber nicht weiter gelesen. Rausgeschmissenes Geld aber was solls.
    Der Tip mit dem POI-Loader funktioniert aber die Daten kommen unter Benutzer/Sonderziele heraus, sowie halt auch die Poi`s dahin kommen. Nur das ist nicht die Lösung des Problems. Ich will die Daten unter Favoriten stehen haben, mit meinen Adressen und Telefonnummern.

Vieleicht bin ich zu Blöd dazu oder aber habe einen Gedanken Fehler.

Gruß Ranchracer

• ...Wie oben beschrieben Habe ich mir den GeePEE Dingsbums zugelegt, habe aber nicht weiter gelesen. Rausgeschmissenes Geld aber was solls.

Der Tip mit dem POI-Loader funktioniert aber die Daten kommen unter Benutzer/Sonderziele heraus, sowie halt auch die Poi`s dahin kommen. Nur das ist nicht die Lösung des Problems.

Du schreibst " das ist nicht die Lösung des Problems "
    schilder doch mal dein Problem.

Sinnvoller wäre es aber als POI anzulegen denn dann können zig1000de davon angelegt werden, als Favorit angelegt nur 500.
    Es werden immer wieder von MS irgendwelche WP ( Favoriten ) erzeugt und mit übertragen und die könnte man nach dem Gebrauch dann Gedankenlos löschen ohne zu kontrollieren was man davon noch braucht oder nicht.

Zitat

Ich will die Daten unter Favoriten stehen haben, mit meinen Adressen und Telefonnummern.

Dann mach wie von Schmonk geschrieben
    http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=191690&postcount=3

• Hallo Edelbiker,

Es ist richtig was Du sagst das ich als Poi`s mehr Adressen speichern kann.
    Da aber mein Chef auf mein anraten Garmin`s angeschaft hat, und ich großartig mit einer Kundendatenbank geworben habe, ist es leider nicht möglich oder nur schwer verständlich meinen Arbeitskollegen zuvermitteln das sie unter poi`s suchen sollen anstatt in den Favoriten(einfachster Weg).
    In den Favoriten, sofern es möglich ist soll unser Kundenstamm mit Adressdaten und Telefonnummer abgelegt, sowie es in MS eingegeben aber in der Übertragung fehlt.
    Dein mit gelieferter Link ist wenig aufschlußreich, aber trotzdem Danke für Deine Bemühungen.

Gruß Ranchracer

• Ich sehe das zwar anders und bin immer noch der Meinung das sich eine Datenbank in Excel
    oder auch eine für Excel konvertierte Datei einfacher zu händeln ist als die Eingabe über ZUMO, aber jedem das seine.

Na dann viel Spaß bei der Dateneingabe am ZUMO :p

• Alles schön und gut, nun weiß ich wie ich die WP´s mit Kommentaren auf den
    Zumo bekomme.
    Aber wie bekomme ich die Kommentare vom Zumo wieder herunter?

• Bitte mehr Infos was du machen möchtest.

Bei einem Wegpunkt den ich im Zumo angelegt habe ich auch eine Tel.
    hinterlegt die möchte ich auch in MS sehen damit ich den WP weiterverarbeiten kann.

Witzigerweise wird die Tel. auf dem Zumo angezeigt obwohl die Kommentardaten bei diesem WP in current.gpx nicht vorhanden sind.

Bei einem anderen WP der auf MS erstellt wurde sind die Kommentardaten
    zwar in der current.gpx vorhanden werden auf dem Zumo aber nicht angezeigt.