Profil für Caravan??

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich stehe vor der Wahl TomTom Rider 2 oder Zumo 550.
    Ich möchte das Navi nicht nur am Moped nutzen, sondern auch am Fahrrad, als Wanderer und PKW mit und ohne Caravan.
    Nun meine Frage: Gibt es eine Einstellung/Profil für den Betrieb mit Caravan oder Wohnmobil? Welche Einstellung kann man in der Software hierfür vornehmen?

Gruß

Wilfried

• Du kannst LKW als Modus einstellen, das kommt der Sache am nächsten. Aber bitte denke nicht, das das Navi dich nun alles erinnert, was man mit diesem Fahrzeug nicht befahren kann. Brückenlasten, Durchfahrthöhen und Sperrungen sind nicht enthalten. Dafür bedarf es spezielle Navi Software für Speditionen.
    Die LKW Einstellung ändert lediglich ein paar kleinere Parameter der Routenberechnung.

• Offizieller Beitrag

... und zum Wandern oder Radfahren sind aufgrund der Akkulaufzeiten weder der Rider (ca. 2Std) noch der Zumo (3-4 Std) wirklich geeignet. Für diesen Zweck gibt es deutlich besser geeignete Taschengeräte (zB etrex) oder ggf auch PDAs (Yakumo Delta 300 GPS - bis 5,5Std Laufzeit)

Gruss, Hubert

aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Für die kleine Wandertour mit Anfahrt per Fahrzeug reicht der zumo aber allemale besser. Die 3-4 Stunden kann man durch Ausschalten von Hintergrundbeleuchtung, Audio und BT deutlich verlängern.

• dafür reichen nach meiner Meinung sogar beide genannten Navis. Ich hatte schon beide an die 5 Std. ohne Nachladen in Betrieb.
    Nur macht IMHO der Rider mangels verfügbarer Topo-Karten für den Wandereinsatz wenig Sinn. Aber per Luftlinie den eigenen Parkplatz wieder zu finden geht da auch ...

• Im Wohnwagen-Forum berichten manche Leute, die besten Erfahrungen mit der Einstellung "Bus" gemacht zu haben. "LKW" sollte zu streng sein, da werden viele Strassen weggelassen.

Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

der ADAC TourPlaner 2007/2008 bietet die passenden Einstellungen.
    Fahrzeugprofile: Pkw, Gespann, Motorrad, Wohnmobile bis 3,5t.

Die Exportfunktion zum Navi funktioniert genauso, wie beim Motorradtourenplaner 2007/2008.

Gruß Jürgen

• Die 3-4 Stunden kann man durch Ausschalten von Hintergrundbeleuchtung, Audio und BT deutlich verlängern.

Zur Laufzeit nochmal, denn das wollte ich genau wissen: Nach 7 Stunden schaltet meiner ab.
    Audio aus, BT aus, Helligkeit ganz runter, GPS-Verhältnisse mittelprächtig (Fernsterbank)

• Herzlichen Dank an alle, für die netten Infos.

Gruß

Wilfried