Nachdem ich nun auch seit einigen Tagen Besitzer eines elektrischen Navigators bin und relativ lange ueber die Montage am Motorrad sinniert habe, hier nun der Weg, den ich schliesslich gegangen bin.
1. Die Stromversorgung:
Ich habe mich dazu entschlossen, das Navi an geschaltenes Plus zu haengen. Die Gruende dafuer sind schnell erlaeutert: ist die Zuendung aus und somit der Motor, ist auch die Stromversorgung fuer das Navi unterbrochen. Somit brauch ich mir keine Gedanken zu machen, dass meine Batterie leer gesaugt wird, sollte ich das Navi in der Halterung des abgestellten Motorrades lassen. Desweiteren hat der Garmin ja auch einen Akku. Somit kann ich auch im abgestellten Zustand noch meine Route aendern oder allgemein irgendwelche Eingaben am Geraet machen. Hinzu kommt, dass ich einen gewissen Respekt vor Spannung / Strom habe. Deshalb war es mir lieber, die Halterung stromlos zu wissen, wenn der Zuendschluessel gezogen ist.
Angeschlossen habe ich das Kabel mit den offenen Enden (Garmin Produktnummer: 901057) einerseits an einer bereits vorhandenen und verwendeten Masse-Schraube unterhalb vom Tank. Die Plus-Leitung habe ich anhand von sog. Stromklauern an einer geschalteten Plus-Leitung direkt unterm Tank angeschlossen (siehe Photo).
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Die Leitung noch schoen verlegt, die fliegende Sicherung so, dass man auch dran kommt, ohne den Tank abzubauen und fertig.
2. Position fuer das Navi und die Halterung:
Die mitgelieferte RamMount-Halterung des Zumo hat mir nicht zugesagt. Der Aufbau wird einfach zu gross und zu bullig und ausserdem waer der einzige Platz irgendwo links oder rechts gegen Lenkerende gewesen. Das wollte ich nicht. Somit ging die Suche los. Dank einiger Forumisti (tolles Wort wie ich finde) bin ich auf die original BMW-Halterung fuer den BMW Navigator aufmerksam geworden. Die Halter mit den entsprechenden Schrauben (Teilenummer: 71607659403, 31,09 Eur Netto) sowie die Grundplatte (Teilenummer: 71607671108, 13,44 Eur Netto) waren schnell bestellt beim Freundlichen und haben mich rund 50,- Euro gekostet. Montiert war es schnell. Einfach die originalen Schrauben am Klemmbock nacheinander raus und durch die neuen ersetzt. Danach die Winkel montiert und die Grundplatte eingesetzt. Dann noch schnell die Garmin Halterung (Garmin Produktnummer: 901055) angeschraubt und das Kabel eingesteckt. Das Kabel noch am Lenker mit einem Kabelbinder fixiert und keine 15min spaeter war das Thema durch.
3. Das Ergebnis:
So sieht nun das Ergebnis aus. Ich bin hoechst zufrieden. Die Armaturen sind alle noch hervorragend ablesbar und auch an das Zuendschloss kommt man noch gut ran. Der Zumo sitzt erdbebensicher auf dem Lenkerklemmbock und die Saison kann beginnen.