Habe vor zwei Tagen mein Garmin GPSMap 60 Csx aus Deutschland bekommen, dass ich über www.navifuture.de gekauft habe.
Das Garmin verfügt nicht über die Spracheinstellung "Deutsch", was die Eigenheit bei US-Importen sein dürfte, wenn ich die Infos im Web richtig verstanden habe.
Gerade eben habe ich das Gerät im Garten mal ausprobiert (bin leider krank, daher keine Tour), und nach Aktivieren des Menüpunktes "Map" sehe ich doch tatsächlich den Positionscursor südlich von Wien auf einer Europakarte, was auch richtig ist.
Heisst das nun, dass ich die Europa Basemap im Gerät habe?
Habe zwar brav die Threads für Anfänger hier im Forum gelesen und auch gesucht, habe aber nichts dazu gefunden bzw. uU überlesen.
Würde mich über erhellende Hilfestellung freuen und danke für die Geduld!
LG
Schelli
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Habe vor zwei Tagen mein Garmin GPSMap 60 Csx aus Deutschland bekommen, dass ich über www.navifuture.de gekauft habe.
Das Garmin verfügt nicht über die Spracheinstellung "Deutsch", was die Eigenheit bei US-Importen sein dürfte, wenn ich die Infos im Web richtig verstanden habe.Ja, dass ist eine Eigenheit von US-Importgeräten. Navifuture schreibt das auch ganz ofiziell auf der Homepage. Das lässt sich aber einer gepatchten FW ändern. Bemühe mal die Suche hier im Forum.
Wenn es sich um ein US-Import handelt wird auch keine Europäschie Basemap zur Verfügung stehen. Es gibt Basemaps, die können wie Karten installiert werden. Bring Dir aber nicht viel. Die vorinstallierte Basemap kann nicht überspielt werden. Sie hat einige Funktionen, die mit einer selber geladenen Basemap nicht erreicht werden können. Bspw. wird bei grossem Zoomfaktor auf die Basemap umgestellt, welche schneller angezeigt werden kann. Mit einer selber geladenen Basemap funktioniert das nicht.
-
Danke, webGandalf!
Leider habe ich meine Frage nicht präzise gestellt, daher versuche ich es anders:
Englisch als Sprache stört mich nicht und ist auch nicht das Problem bzw. die Frage. Ich hätte diesen Teil gar nicht erwähnen sollen, da mir bewusst war, dass ich ein US-Import Gerät kaufe. Tschuldigung.
Frage:
Ich hätte in einem US-Gerät nicht erwartet, dass im Menü "Map" die Karte von Europa erscheint und der Positionscursor, der die aktuelle Position anzeigt, richtigerweise meine Position südlich von Wien angezeigt hat.
Warum habe ich in meinem US-Import eine Karte von Europa (z.B. Landesgrenzen mit Landesnamen, Städtenamen wie Wien und Linz) ???
Ist das der Trip&Waypoint Manager V4?
LG
Schelli
PS: Danke nochmals für die Geduld. Leider habe ich meine erste Frage nicht sehr geschickt formuliert. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo Schelli,
die US-Basemap hat auch einige große Städte von Europa mit drin. In der EU-Basemap sind alle großen Städte bis hinunter zu mittelgroßen Dörfern verzeichnet. Außerdem sind Autobahnen und Bundesstrassen im groben Verlauf (routingfähig) eingezeichnet. -
die US-Basemap hat auch einige große Städte von Europa mit drin.
Bzw. umgekehrt hat die EU-Basemap hat auch einige große Städte von z.B. Amerika mit drin, inkl. Staatsgrenzen.
Stefan -
Ah, jetzt verstehe ich und bin wieder beruhigt. Dachte schon, Garmin wäre so nett gewesen und hätte die Europa Basemap versehentlich installiert....:D
Danke, Winfried und Stefan!
LG
Schelli -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...