CN NT9 und NT2008

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi, also ich kann keine 2008NT entdecken. Stand heute morgen, 04.02.08 11:25

Kalle

Hi Kalle,
    die 2008NT kannst Du noch nicht auf der Deutschen Seite von Garmin ansehen.
    Deshalb habe ich mir sie auf der US-Seite angesehen:
    http://www.garmin.com/cgi-bin/…w=480&h=360&rz=0&k=1&sc=1

Der Link öffnet den MapViewer zur 2008NT in einem neuen Fenster

Hi, da warst Du mal wieder schneller:)

• Danke. Hier bei uns habe ich eine Reihe von Korrekturen gefunden.

Bedauerlicherweise ist in der NT2008 in Solingen immer noch ein Fehler enthalten, der dazu füht, das das Navi eine falsche Route berechnet.

Der Punkt ist N51 10 52.8 E7 04 54.2
    Wenn man da aus Richtung Schlachtofstraße kommt, wird eine Route berechnet, die Links abbiegt. Und das kann tödlich sein.
    Fals man dieser Route folgt, wird man unweigerlich zum Geisterfahrer.

Diesen Fehler hatte ich Anfang 2007 an NAVTEQ gemeldet. Passiert ist anscheinen nix. Vermutlich muss es erst zu einem Unfall mit entsprechenden Presseberichten kommen, bevor NAVTEQ tätig wird.

mfg
    JLacky

• Ich habe heute mein kostenloses Update auf nach NT2008 bestellt. In 6 - 10 Wochen würde die Software abgesendet werden.
    Gemäß der Garmin Homepage "Mein Garmin" bin ich lediglich für die Gebühren von Zoll und Finanzamt selbst zuständig.
    Mal schauen, wie teuer das Update nach diesen Gebühren ist.

Registreiert habe ich meine NT v9 am 1.Dezember 2007.

Ich schreibe dies, weil es im Netz zwei Aussagen gibt.

Kostenlos bei Registrierung wenn:
    1. ab dem 1.12.07
    2. nach dem 1.12.07

Im letztern Falle hätte ich das Update bezahlen müssen.

Sehr hilfreiche info unter:
    http://www.silvia-kurt.de/gps/ms/kar...date_bestellen

Es ging schöner Weise noch etwas einfacher, als auf obigen Link beschrieben

/mod: link vom TO defekt, der hier geht:
    http://www.silvia-kurt.de/gps/…2008.htm#update_bestellen
    /mod

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Wolfgang,

letzten November habe ich einen Streetpilot 3 mit CN V6 gekauft, der noch nicht registriert war.

Ich habe mich dann am 12.12.2007 registriert und als Kaufdatum wie Du den 1.12.07 angegeben.
    Zu diesem Zeitpunkt hies es noch "wer im letzten Quartal eines Jahres erstmals registriert bekommt das nächste Update kostenlos"!
    Nur ein paar Stunden später stand dann die besagte Meldung mit "kostenloses Update nur dann wenn Navi nach dem 1.12. gekauft" auf der Garmin-Homepage.
    Seitdem ging ich davon aus, dass sich das mit dem kostenlosen Update auf CN 2008 erledigt hätte, zumal der Streetpilot3 nicht mehr der Jüngste ist.;)

Heute kam ich durch Zufall auf MyGarmin vorbei und erblickte unter Kartenupdate die Möglichkeit die Kartensoftware zu aktualisieren (war letzte Woche noch nicht möglich).

Ich ging davon aus, das ich zumindest die 75€ Update-Gebühr zahlen müsste und fing an mich durch den Bestellvorgang zu klicken.
    Nachdem ich den Bestellvorgang für die DVD abgeschlossen hatte und immer noch keine Gebühr und Kreditkartendaten angefordert wurden, klickte ich noch ein bisschen in Richtung neuer Freischalt-Code und siehe da... auf einmal wurde ein neuer Code angezeigt, ohne das ich hierfür irgendeinen Betrag hätte zahlen müssen.
    Dieser Freischalt-Code ist in MyGarmin jetzt als Freischalt-Code für CN 2008 hinterlegt (in der Auflistung) und ich gehe davon aus, das ich jetzt nur noch die DVD benötige und schon läuft bei mir die aktuelle Karten-Software!:jubel:
    Lange Rede, kurzer Sinn... ich denke, alle ab dem 1.12.07 (einschließlich) "gekauften" und registrierten Garmin-Navis werden ein kostenloses Update bekommen.

Viele Grüße
    Torsten

• Ich glaube dass Aussagen wie bis 1.12., ab 1.12. usw. reine Spekulationen sind .

Für einen Feund habe ich einen Nüvi am 15.11. 2007 registriert und auch für ihn konnte ich jetzt, mitte Februar 2008 eine Update DVD CN 2008 NT anfordern. Bei der Bestellung hiess es auch hier "kostenlos nur die Steuern müssen vom Empfänger selbst bezahlt werden" (in diesem Sinne).

Mit den zweitgeräten verhält es sich ähnlich: Meinen 60 CSX konnte ich am 25.11. 2007 noch als Zweitgerät für CN 9 klassich freischalten. Auch hier gab es anderslautende Aussagen.

Ich bin zum 2. Absatz nur gespannt ob der jetzt mit CN 2008 auch wieder als Zweitgerät WEITER läuft.
    Erst dann glaube ich die ganzen Aussagen sicher .

• Hallo Smithy,

soweit ich den Bestellvorgang verstanden habe, bezieht sich das mit den "Kosten" auf das Bestellen der DVD, nicht auf den Freischalt-Code.
    Das Bestellen der DVD ist für jemanden, der sich bereits registriert hat, immer kostenlos.
    Erst wenn man den neuen Freischalt-Code anfordern will, wird einem die Rechnung aufgemacht (siehe auch aktualisierte Homepage von Sylvia und Kurt).

Laut deiner Aussage hast Du für deinen Freund bisher nur die DVD bestellt. Dann musst Du auch nichts bezahlen, selbst wenn das Gerät schon ewig registriert ist.
    Gehe jetzt aber mal in den MyGarmin-Account und versuche den Freischaltcode zu bekommen. Erst dann wirst Du sehen, ob das Update etwas kostet oder nicht.

Viele Grüße
    Torsten

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Gehe jetzt aber mal in den MyGarmin-Account und versuche den Freischaltcode zu bekommen. Erst dann wirst Du sehen, ob das Update etwas kostet oder nicht.

Aber warte mit der Freischaltung, bis Du die CD auch wirklich in der Hand hältst.

• DA habt ihr mich falsch verstanden. Ich habe schon mehrere Updates freigeschaltet, ich weiss wie das abläuft ;) . Er hat aber die ganz klare Aussage (Updatevorgang) dass auch der Freischaltcode kostenlos ist.

• Hallo,

habe gestern die DVD inkl. Produktcode, ohne zusätzlichen Freischaltcode, erhalten. Beim Update-Vorgang wird nur nach dem Produktcode gefragt, ZUMO muß allerdings anschlossen sein.
    Hat fast zwei Stunden gedauert, dann lief sowohl MS als auch Zumo mit neuer Karte.

Bin nur nicht sicher, wie das beim meinem Notebook gehen soll, wenn beim updaten wieder nach dem ZUMO gefragt wird, der allerdings schon die neue Karte hat??????

Gruß
    Dieter

• Offizieller Beitrag

Bin nur nicht sicher, wie das beim meinem Notebook gehen soll, wenn beim updaten wieder nach dem ZUMO gefragt wird, der allerdings schon die neue Karte hat??????

Gruß
    Dieter

da kannst du dann in MS deine Freischaltcodes vom MyGarmin-Konto herunterladen und hinterlegen

Dienstprogramme - Karten freischalten ...
    und dann Auswahl Freischaltcodes abrufen

Gruss, Hubert

aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

• Hallo,

wie bereits oben geschrieben habe ich upgedatet, ZUMO und Desktop funktionieren einwandfrei.
    Zum Update auf dem Notebook habe ich mir wie vorgeschlagen die F-Codes hinterlegt, beim Updatevorgang fragt allerdings die SW nicht danach, sondern sucht immer den ZUMO, den ich nicht angschlossen habe, weil schon upgedatet.

Hat jemand eine gute Idee?

Gruß
    Dieter