meine 1. (schlechten) erfahrungen mit dem vista hcx...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • moin


    entweder taugt das ding nichts, oder ich mache was falsch... so ist das ding jedenfalls mist.


    was ich habe:
    neuer vista hcx
    neuste sw
    CN europa nt9
    die restliche pc sw ist aktuell


    Was habe ich gesucht:
    * ein teil welches mir streckenlängen (bei laufen) anzeigt. Da ich ab uns an neue laufstrecken unter die füße nehme, fand ich das wichtig.
    * ein teil welches mich mit dem rennrad durch unbekannte gebiete führt.
    * der rest den das gerät kann, werde ich zu einer anderen zeit nutzen.


    pkt. 1 funktioniert gut.
    vor den laufen den vista anschmeißen und dann die trackaufzeichnng starten.
    frage: wie schaffe ich es eigentlich an einem tag mehrere traks aufzuzeichen bzw. mir nach den teilabschnitten die jeweilige länge anzeeigen zu lassen?
    geht das nur am pc oder auch am vista hcx?


    pkt 2. geht gar nicht ;(
    ich habe mir zb. aus dem web einen track besorgt.
    ich habe dann mit der routenfunktion über den track eine route gelegt. wenn man die einzelenen routenpkt in die karte klickt, sieht man ja das routing auf der straße.
    letztendlich endsprach das routing dem "darunter liegenden" track.
    umso größer war dann meine übberraschung vor ort das das gerät nach 1/3 der strecke meint er währe am ziel ;(


    von einem routing kann auch nicht die rede sein.
    zum anfang war es so, das ich aus der angezeigten karte rausgefahren bin. irgendwie (ich weis nur nicht wie) habe ich es geschaft das das 3eck dann in der mitte stand und sich die karte bewegte.
    ich bekam nicht mal einen hinweis das ich die vorgefertigte strecke verlassen hatte (falsch abgebogen).


    als ich dann mitten auf der strecke stand habe ich mich dann über FIND zur nächsten stadt dirigieren lassen. Das war dann so wie bei einem autonavi. so stelle ich mir auch das routing vor...


    heute habe ich auf bekannter strecke einen track mitschreiben lassen. 4 mal ist die anzeige stehen geblieben/ eingefroren. von den 95 km die ich auf freiem feld geradelt bin, sind ganze 20 km aufgezeichent worden.


    Also: ein ganz tolles gerät ;(


    vielleicht mache ich ja auch was falsch.


    btw: das handbuch ist das lezte! da steht nicht vernünftiges drin. kostet ja nur über 300.-€...


    nun muss ich euch nerven

  • entweder taugt das ding nichts, oder ich mache was falsch...


    Vermutlich würde es sich lohnen, dem ersten Versuch noch einige weitere Folgen zu lassen. :)


    Hängt' doch mal Deine Route an den Beitrag an, dann wäre eine konkrete Problemlösung möglich. So kann ich Dir nur sagen, daß das Autorouting im Zusammenhang mit dem Rennrad sehr gut funktioniert.


    Für die Trackabschnitte gibt es mehrere Lösungen:


    Beispielsweise Gerät oder zumindest Empfang kurz abschalten, dann wird das Active Log unterbrochen.


    Auf der Trackseite kannst Du das gesamte Active Log oder Abschnitte davon als Saved Track abspeichern.


    Man kann die Abschnitte manuell selektieren, was etwas fummelig ist. Einfacher ist, nach jedem Abschnitt das Active Log zurückzusetzen und einfach das gesamte Log zu speichern.


    Nach Auswahl des Saved Track wird Länge und Fläche angezeigt.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Hallo,


    pkt 2. geht gar nicht ;( ...


    Routen, die du mit MapSource erstellt hast, werden im eTrex neu berechnet. Dabei werden die Routing-Parameter benutzt, die im eTrex eingestellet sind. Wenn du also Rennrad-Touren planen willst, solltest du im MapSource und im eTrex die Routing-Parameter gleich und auf Fahrad und - je nach Neigung - auf schnellste oder kürzeste Strecke einstellen. Ich wähle hier "schnellste Strecke" (irgendetwas muss ja schnell sein). Mit etwas Erfahrung lernst du dann, mit wievielen Zwischenzielen (grauen Wegpunkten) du die Route auf den gewünschten Weg "zwingen" musst, damit du im MapSource und im eTrex die gleiche Route erhälst. Rundstrecken in "Achtform" sind übrigens kritisch, da kann es passieren, das das eTrex die "Abkürzung" wählt.


    Kleine Abweichungen werden allerdings bleiben. Siehe z.B. http://www.j-berkemeier.de/Tou…heberg-Hiddingsel-Senden/ oder http://www.j-berkemeier.de/Touren/Senden-Borkenberge-Senden/.


    heute habe ich auf bekannter strecke einen track mitschreiben lassen. 4 mal ist die anzeige stehen geblieben/ eingefroren. von den 95 km die ich auf freiem feld geradelt bin, sind ganze 20 km aufgezeichent worden.


    wo und wie hast die das Navi befestigt?


    vielleicht mache ich ja auch was falsch.


    wenn das Gerät nicht defekt ist, ja.


    Gruß, Jürgen

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  • Ich verwende den HCx ebenfalls am Rad und die Verwendung von sehr vielen Zwischenzielen oder aber einen Track zu erstellen führt zum Erfolg; das im Vista die Selben Einstellungen als in Mapsource verwendet werden müssen wurde schon geschrieben.
    Zum Empfang kann ich nur sagen das bei Montage am Lenker Empfangsprobleme zumindest bei mir nicht mehr existent sind und ich war schon im zugeschneiten Wald unterwegs, was das Vista aber keineswegs beeindruckte und das parallel mitgeführte GPS V loggte einen sehr schlechten Track; Verbindungsabbrüche allerorten.




    Tommy, unterwegs mit Fausto Coppi „Campionissimo“ und Focus Mounty

  • letztendlich endsprach das routing dem "darunter liegenden" track.


    Hier nochmal ein Verweis auf einen früheren Thread mit einem Beispiel zum Autorouting für's Rennrad.


    Einige wichtige Tips wie die Wahl derselben Einstellungen in Software und Gerät wurden ja schon gegeben. Der Rest ist eine Frage der Wahl der richtigen Routenwegpunkte: Die Orte auf der Strecke sind meist schon eine sehr zuverlässige Festlegung der Strecke, und man braucht nur selten behelfsmäßige Wegpunkte an Kreuzungen oder wahlfreien Stellen. Die Routenwegpunkte auf die Orte zu plazieren hilft auch bei der Navigation, weil Name und Entfernung zum nächten Ort in den Routinginformationen stehen und bei der Orientierung helfen können.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • moin


    schon mal danke für eure angebotene hilfe. ich schätze auch, das ich etwas falsch mache.
    das teil ist vorne an einem triathlonlenker angebracht. es sollten also genug sateliten zu bekommen sein.
    der anhang:
    datei 1a ist der ursprung. enthalten sollten track und route
    datei 3 ist eine reduzierte punktezahl beim routing
    essen-wirr ist das was vista daraus gemacht hat

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  • So, habs mir auch mal angesehen. Völlig Klar und alles richtig. Man kann mit MS keine fertig berechneten Routen 1:1 von MS an ein Outdoor Handheld übertragen. Die Etrexe berechnen immer die Route selber. Dadurch ergibt sich die Luftlinienroute in Test3, wenn man die Route wieder vom Gerät runterlädt.


    Es werden nur die Wegpunkte einer Route von MS auf das Etrex übertragen und diese bekommst du dann mit einer Luftlinie verbunden wieder runter. Das Etrex berechnet das Autorouting nur Temporär.


    Bei diesen Geräten sollte man eine Route mit ca 50 Punkten pro Route planen um eine ähnliche Route wie in MS zu bekommen.

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