Bitte überprüfen: Routenführung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich erhalte von meinem Zumo 550 eine vollkommen unsinnige Routenführung gerechnet, die ich mir mit bestem Willen nicht erklären kann:

    Startpunkt: Altdorf (Kanton Uri, Schweiz)
    Ziel: Zürich
    Beide Punkte über "Orte" gesucht
    Einstellung: Kürzeste Zeit
    Ausschlüsse: Autobahnen, unbefestigte Wege

    Der direkte Weg Altdorf-Schwyz-Zug-Zürich ohne Autobahn beträgt 74 km. Pässe sind da keine drin.
    Zumo (FW 3.9) berechnet mir einen Weg von 268(!!!) km, der fast bis nach Liechtenstein ausweicht. :eek:
    Wenn ich Autobahnen zulasse, rechnet er eine vernünftige Route von 85 km.

    Könnte das bitte mal jemand überprüfen? Oder was mach ich falsch? :confused:

    Gruss aus der Schweiz

  • Kann ich Bestätigen
    Volker

    Garmin Zumo XT

  • Hallo


    Bei Euch in der Schweiz habt ihr doch Mautstraßen.


    Lass die Autobahnen weg und schließe dafür die Mautstraßen aus und schon kommt eine Strecke von 71 Km ! raus.


    Du musst Dich schon an die Regeln halten ;):D


    Gruß
    Wolfram

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Kann ich Bestätigen
    Volker


    Garmin hat sich mit der Programmierung des Autobahnausschlusses ja reichlich Zeit gelassen - und jetzt das? :(
    Danke für die Überprüfung :)


  • Stimmt! Das zeigt aber nur, dass der Zumo bei richtiger Kategorisierung durchaus in der Lage ist, richtig zu routen und es Garmin offenbar nicht geschafft hat, die Kategorie "Autobahnen" länderunabhängig richtig zu definieren...

    Dass der Algorithmus dadurch zu solch unsinnigen Routen führt, ist schwer verständlich.

    Interessant ist übrigens, dass bei gleichzeitigem Ausschluss von Mautstrassen und Autobahnen wieder dieselbe unsinnige Route berechnet wird.



  • So, ich habe den Grund herausgefunden:
    Die Strasse zwischen Altdorf und Schwyz ist auf CN9 als "A4" bezeichnet, obschon es keine Autobahn ist. Damit gibt es ab Altdorf Richtung Norden keine Strasse, die bei Autobahnauschluss möglich wäre! Und Zumo, der Arme, muss dann tatsächlich nach Süden-Osten-Chur ausweichen!

    Positiv: Zumo macht also eigentlich nichts falsch :D; das Problem liegt in der Strassenbezeichnung begründet.
    Negativ: Es gibt noch andere solche Strecken. Nur ein Beispiel: Brünig (Passstrasse zwischen Brienzwiler und Giswil) :(

    Also aufgepasst! Autobahnausschluss kann zu unschönen Überraschungen führen! In solchen Fällen hilft es, ein Zwischenziel auf das "verbotene" Teilstück zu setzen. Allerdings führt das dazu, dass der Zumo dann über weite Strecken über die Autobahn routet, so nach dem Motto: Na bitte, Du willst es ja nicht anders :p.

    Mindestens in der Schweiz ist man also in der Regel besser beraten, Mautstrassen auszuschliessen und bei Autobahnen kein Häkchen zu setzen :cool:. Ob es in Deutschland und Österreich auch solche Situationen gibt, könnt ihr selber herausfinden ;)

    Gruss, aus der Schweiz mit den Autobahnen, die gar keine sind.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Komischer weise rechnet MapSource richtig Maut/ Autobahnen vermeiden

    kürzere Zeit 71.4 Km 1.Std.34. Min. Ganz passabel meine ich .Übrigens mein

    27/28XX rechnet auch so ohne Mautstrecken 71,1 Km und eine etwas andere

    Reisezeit .

    gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Bitte den Fehler im Kartenmaterial an Navteq melden



    Aus meiner Sicht ist das kein Fehler, denn das Stück ist aus meiner Erinnerung die sog. "Axenstraße". Das ist tatsächlich eine Autobahn und dort ist m.W. die Vignette erforderlich.

    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen


    2 x Zumo 390 + Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Google maps hat da keine A4, sondern einfach eine Nummer 2 und eben keine Autobahn.
    Die Strasse ist nach den Satellitenbildern nur teilweise autobahnähnlich ausgebaut

  • Das Problem liegt wohl eher daran, dass trotz dem Text "Autobahn" in Tat und Wahrheit eben sog. "Fernstrassen" vermieden werden. Die Axenstrasse gehört nach der Definition im Kartenmaterial eben zur Kategorie Fernstrassen.


    Aber wie schon oben geschrieben: Für die Schweiz genügt es normalerweise, wenn man Mautstrassen ausschliesst.

  • Das Problem liegt wohl eher daran, [...]


    Die Klassifikation der Straßen im Kartenmaterial läßt viele Sichtweise zu, und im Einzelfall wird es immer solche Fehler oder unvorhersehbaren Fälle geben.


    Das würde ich eher als Anregung verstehen, über die Art der Routenplanung nachzudenken. Ich habe ja schon mehrfach die Ausschlüsse in Frage gestellt und würde selbst so lange Strecken nicht ohne Zwischenziele abstecken, wenn ich denn den bevorzugten Weg im Grunde schon auf der Karte sehe.


    Bei der "Steuerung" längerer Streckenführunge über die Ausschlüsse gibt es ja noch weitere Fußangeln, beispielsweise Fehler im Zusammenhang mit Kehrtwenden vermeiden (Avoid U-Turns), und insbesondere in den Bergen hatten wir ja schon viele Beispiele, wo eine kleine Sache (u. a. Paßsperre o. Wintersperren) zu Umwegen in dreistelliger Kilometerlänge geführt haben.



    schönes Wochenende


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Bitte den Fehler im Kartenmaterial an Navteq melden


    Es ist eben nicht wirklich ein Fehler: Die Strasse hat mehrere Bezeichnungen (E41 und A4, ViaMichelin zeigt z.B. je nach Kartenmasstab die eine oder andere dieser Bezeichnungen), es ist aber keine Autobahn. Das gleiche gilt für die Brünigstrecke: Bezeichnung "4" oder "A8", ebenfalls definitiv keine Autobahn (da sind sogar Velofahrer zugelassen), ausser in Teilstrecken, die parallel geführt sind (dort dann eindeutig ENTWEDER als 4 ODER als A8 bezeichnet).


  • Dass MapSource "richtig" rechnet ist klar: Die Axenstrasse ist eben keine Mautstrasse (deshalb klappt es ja auch beim Zumo mit Ausschluss von Mautstrassen statt Autobahnen). Und Autobahnen kann man bei MapSource ja nicht ausschliessen, sondern nur mit dem Schieberegler die Bevorzugung zurücknehmen. Der Zumo ist da ja bisher einzigartig seit dem FW Update vom Dezember 07. Deshalb kannst Du auch nicht das Resultat mit dem 27/28xx vergleichen.
    Gruss, Klaus

  • Aus meiner Sicht ist das kein Fehler, denn das Stück ist aus meiner Erinnerung die sog. "Axenstraße". Das ist tatsächlich eine Autobahn und dort ist m.W. die Vignette erforderlich.


    Nein, die Axenstrasse ist eben keine Autobahn (obschon in manchen Karten als A4 statt E41 bezeichnet) und es ist auch keine Vignette erforderlich. Es gibt gar keine Alternative zu dieser Strasse, deshalb kommt der Zumo bei Autobahnauschluss auch ins Rudern, da in CN9 eben als A4 bezeichnet. Bei Ausschluss von Mautstrassen routet er dann richtigerweise über die Axenstrasse.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das Problem liegt wohl eher daran, dass trotz dem Text "Autobahn" in Tat und Wahrheit eben sog. "Fernstrassen" vermieden werden. Die Axenstrasse gehört nach der Definition im Kartenmaterial eben zur Kategorie Fernstrassen.

    Aber wie schon oben geschrieben: Für die Schweiz genügt es normalerweise, wenn man Mautstrassen ausschliesst.


    Nein, der Zumo bietet ja seit der FW 3.8 die Möglichkeit, entweder Fernstrassen (inklusive Autobahnen) oder nur Autobahnen auszuschliessen. Es liegt eindeutig daran, dass die Strasse als A4 bezeichnet ist. Bei Mautstrassenausschluss klappt es aber, wie Du richtig schreibst.
    Gruss, Klaus


  • Da hast Du natürlich recht; ich plane meine Routen zu 90% auf dem PC und Kehrtwenden habe ich noch nie ausgeschlossen (wozu auch ;)). Aber ich möchte halt gerne wissen, wie das Autorouting am Gerät selber funktioniert, so dass ich in etwas weiss, was mich erwartet, wenn ich unterwegs mal eine Route direkt auf dem Gerät erstellen will oder wenn ich, aus was für Gründen auch immer (Abstecher, Streckensperrung, Bequemlichkeit), unterwegs mal neu berechnen lasse. Deshalb habe ich absichtlich keine Zwischenziele verwendet und eine Gegend/Strecke gewählt, die ich kenne.
    Gruss, Klaus

  • Nein, der Zumo bietet ja seit der FW 3.8 die Möglichkeit, entweder Fernstrassen (inklusive Autobahnen) oder nur Autobahnen auszuschliessen. Es liegt eindeutig daran, dass die Strasse als A4 bezeichnet ist. Bei Mautstrassenausschluss klappt es aber, wie Du richtig schreibst.
    Gruss, Klaus


    Hallo Klaus.


    Dann ist die Sache ja klar.


    Ihr habt in der Schweiz u.a. wunderbare Natur mit herrlichen Bergen und den dazugehörigen Kurven und Kehren, gut schmeckenden Käse mit vielen Löchern sowie leckere Schokolade.


    Aber eins habt ihr halt nicht: Autobahnen ;) :lol:


    Gruß in die schöne Schwyz
    Wolfram


    p.s. ich freu mich schon wieder auf einige Touren dort mit guten Schweizer Freunden und Basislager hier http://www.wallisersonne.ch (ÜF für Zweiradfahrer 50.- FR)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Da hast Du natürlich recht; ich plane meine Routen zu 90% auf dem PC und Kehrtwenden habe ich noch nie ausgeschlossen (wozu auch).


    Hallo Klaus,



    das hat Dich ja hier auch vor Überraschungen auf der Tour bewahrt.


    Dem spontanen Fahren von größeren Strecken scheint mir nach wie vor Grenzen gesetzt zu sein, aber manchmal geht es nicht anders, und dann sollte man einfach wissen, daß man besser zweimal hinguckt wo es langgehen soll. Aber wer schonmal auf die Nase gefallen ist,, macht das ja vermutlich sowieso. :)



    schönes Wochenende nochmal


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001


  • Wer braucht schon Autobahnen zum Motorradfahren :cool: