CN-6.0-Phänomen??

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Miteinander!

Habe mir erstmals CN-6.0-Karten mit einem Datenumfang von rund 123 MB auf den 128-MB-Chip gebruzzelt. Dazu entsprechende Routen, welche ich in CN 5.0 erstellt habe. Als ich diese Routen im SP III aufgerufen habe, kam jedes mal die Meldung "Routen passen nicht zu den vorhandenen Karten" (Habe mehrmals kontrolliert, dass die benötigten Karten tatsächlich mit geladen sind!!). Also die entsprechenden Routen in CN 6.0 erneut berechnen lassen. Wieder gleiches Ergebnis.

Erst als ich die Kartenmenge unter 120 MB reduzierte, funktionierte plötzlich alles einwandfrei. Mit CN-5.0-Karten hatte ich immer um die 126 MB geladen und nie irgendwelche Probs in der geschilderten Richtung.

Ist jemanden von euch dies auch schon aufgefallen oder ist dies bei mir einzelnes CN-6.0-Phänomen ;) ;) ??

• Hallo Micha,

nein, im Gegenteil! Habe 36 Kacheln im nord-osten von Good Old Germany mit genau 128.0MB via USB aufgebrutzelt und null Probleme gehabt.
    Natürlich muß man die Routen beim Umstieg von CN V4(V5) auf CN V6 neu berechnen - sollen sich ja auch auf das Kartenmaterial von V6.0 beziehen.
    Der Upload der Routen und Waypoints auf SP3 via Seriell hat ohne Rückfrage und geklappt.

Frage: Hast Du mal "rumgespielt" und Routen oder Tracks via USB auf den Chip geladen und nicht mehr von dort runtergelöscht??? Da diese ja Speicherplatz verwenden, hat man dann nicht mehr die vollen 128MB für die Karten zur Verfügung.

Ach, mir fällt noch was ein: Bei der Neuberechnung der Routen achte darauf, dass auch die richtige Kartenversion (CN V6.0) bei der Produktauswahl aktiv ist, wenn nicht, ggf. vor den Neuberechnungen auf CN6.0 umstellen.

• Zitat

Also die entsprechenden Routen in CN 6.0 erneut berechnen lassen. Wieder gleiches Ergebnis.

Das ist kein Phänomen, die Erklärung findet sich im Detail wieder.
    Die Routen welche du noch im SP3 gespeichert hast wurden mit CN5 erstellt.
    Es kommt also der Hinweis, dass die Karten nicht passen, du machst auch alles richtig und gehst auf Neu berechnen und jetzt kommt das Detail:
    Solange du diese Neuberechnung NICHT am SP3 neu speicherst(!) kommt immer wieder der Fehler. Die Route aus dem SP3 Speicher bleibt so lange "unverändert" also mit Berechnunsdaten der CN5 bis du diese entweder vom PC aus neu überschreibst, oder aber nach der Neuberechnung im SP3 abspeicherst....

Es werden generell die gespeicherten Routen im SP3 nie verändert!
    Selbst wenn du auf einer dieser Routen unterwegs bist und es kommt der Hinweis
    Route wurde verlassen und es wird neu berechnet so ändert sich zwar die im moment aktive Route, aber sobald du wieder auf die Route Taste drückst und aus der Liste deine Route holst ist sie dort immer noch unverändert!

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo All,

Kurt hat's besser und verständlicher ausgedrückt, als ich ! Danke Kurt!

• Zitat

Zitat von Kurt-oe1kyw@2.02.2004 - 12:58
    Das ist kein Phänomen, die Erklärung findet sich im Detail wieder.
    Die Routen welche du noch im SP3 gespeichert hast wurden mit CN5 erstellt.
    Es kommt also der Hinweis, dass die Karten nicht passen, du machst auch alles richtig und gehst auf Neu berechnen und jetzt kommt das Detail:
    Solange du diese Neuberechnung NICHT am SP3 neu speicherst(!) kommt immer wieder der Fehler.

Nein, die Routen habe ich im SP III gelöscht und nach dem erneuten Berechnen am PC wieder aufgespielt. Wenn ich am Gerät die Neuberechnung durchgeführt habe, hat das zwar gefunzt, aber trotz Vorhandensein echter WP`s kam unter gleicher Geräteeinstellung wie in MS ein völlig anderes Ergebnis, als das geplante raus.

Aber mit dem Stichwort "Speichern" komme ich auf einen anderen Gedankengang. Ich habe zwar eine Neuberechnung in CN 6.0 vor dem seriellen (Oktopussy lässt grüßen :) ) Übertragen durchgeführt, aber vorher, zumindest bei meinen ersten vergeblichen Versuchen, nicht auf dem PC neu abgespeichert. Vielleicht liegt hier das Problem. Werde das noch mal testen B)

• Hallo Micha,

na klar, das isses!!!! Speichern auf PC nach dem Bearbeiten mit MS muß schon sein, sonst greifst Du beim Upload ja auf die alten Daten zurück.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Micha11@2.02.2004 - 14:33
    Aber mit dem Stichwort "Speichern" komme ich auf einen anderen Gedankengang. Ich habe zwar eine Neuberechnung in CN 6.0 vor dem seriellen (Oktopussy lässt grüßen :) ) Übertragen durchgeführt, aber vorher, zumindest bei meinen ersten vergeblichen Versuchen, nicht auf dem PC neu abgespeichert. Vielleicht liegt hier das Problem. Werde das noch mal testen

mach dir vorher einen neuen Ordner am PC! Wir haben einen neuen Ordner mit dem Namen CN6 am PC erstellt, wir rufen die Routen auf, lassen sie mit dem Kartenmaterial CN6 neu berechnen und gehen dann auf "SPEICHERN UNTER", da wählen wir dann den Ordner CN6 und speichern die neu berechnete Route(n) dort ab.
    Somit haben wir die Routen wie früher mit CN5 Daten und mit CN6 Daten.
    Falls du diese aus irgendeinem Grund "nur" für CN5 brauchen solltest.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Zitat

Zitat von Kurt-oe1kyw@2.02.2004 - 16:01
    Mach dir vorher einen neuen Ordner am PC!

Danke Kurt für den Hinweis. Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Ansonsten hat man ja keinerlei Überblick mehr, welche Sachen man schon an die neue Software angepasst hat oder nicht.

Was mir bisher aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass bei der Neuberechnung in MS abweichende Ergebnisse zu den bisherigen Routen auftreten. Daher empfehle ich, die neuberechneten Routen bei kleiner Zoomeinstellung zu verfolgen, und plötzlich überflüssige oder fehlende echte WP`s zu entfernen bzw. zu setzen.

Bin übrigens gerade noch mal am ausprobieren und werde euch meine (neuen) Ergebnisse morgen mitteilen.

• Hallo Oktopussy + Kurt!

Nehme alles auf meine Kappe :blink:. Hatte tatsächlich mehrmals vergessen, nach dem Neuberechnen in MS die Routen vor dem uploaden zu speichern. Asche auf mein Haupt :lol: . Habe jetzt wieder auf den Chip 127,8 MB Kartenmaterial geladen und alles funzt bestens.

Wird Zeit, dass die neue Moppedsaison beginnt und ich wieder genügend Sauerstoffzufuhr für meine grauen Zellen bekomme... :) :)

• Hallo Micha,

na also, wieder ein Problem gelöst und ein "glücklicher Navi-Router" unter uns.

Allzeit gute Fahrt!!!!!!

• @micha

Zitat

Wird Zeit, dass die neue Moppedsaison beginnt ...

Reichen Dir die jetzigen +15°C nicht? :blink: Bei +40°C (wie letzten Sommer) käme ich in Lederkluft unterm Helm ordentlich ins schwitzen.

Thomas

• Zitat

Zitat von toms@5.02.2004 - 14:55
    @micha

Reichen Dir die jetzigen +15°C nicht? :blink: Bei +40°C (wie letzten Sommer) käme ich in Lederkluft unterm Helm ordentlich ins schwitzen.

Thomas

High Thomas!

Ööööhm, eigentlich schon. Aber ich habe mich erstmals in 25 Bikerjahren bei meiner aktuellen Kiste zu einem Saisonkennzeichen entschlossen. Und die erste Zahl ist eine 3.... ;) :motz: :(