Hallo zusammen,
habe seit kurzem ein ZUMO fürs Moped und ein paar Fragen zum Kartenmaterial.
Fürs Auto habe ich ein Medion (Aldi) Gerät mit dem ich sehr zufrieden bin. Kartendarstellung ist einfach super.
Bei den ersten Tests des Zumo (im Auto) ergaben sich bei mir ein paar negative Eindrücke gegenüber dem Medion, worauf ich auf anhieb keine Erklärung finden kann.
1. Bei dem mitgelieferten Garmin Kartenmaterial sehe ich quasi nur das Strassennetz. Bebaute Flächen, Wald/Wiesenflächen oder ähnliches ist nicht erkennbar. Bestenfalls sind einige Parks in der Stadt eingezeichnet. Ebenso sind POIs graphisch nicht ersichtlich, z.B. Tankstellen.
a)Liegt hier ein Bedienfehler vor, oder ist das Kartenmaterial von Garmin so rudimentär, dass man über die Zusatzoption Topographische Karte zu erneuten Mehrausgaben ermuntert wird?
b)Beim Medion Gerät war die Kartendarstellung quasi wie auf Papierkarten üblich farbig hinterlegt. Hat diese Funktion bis dato noch keiner beim ZUMO vermisst?
2.Das Medion Gerät zeigt graphisch 100% korrekt die Abbiegemöglichkeit in Kreisverkehren an. Beim Zumo kann ich nur aus der Sprachausgabe entnehmen wo ich im Kreisverkehr abbiegen muss (2.Ausfahrt...). Die graphische Auflösung gibt leider nur die grobe Richtung vor.
Ich bin mir bewusst, dass die Gerätehersteller unterschiedliche digitale Karten verwenden, ich weiss jedoch das Garmin beim Nüvi, Gelände farblich unterschiedlich hervorhebt.
3. Das Medion Gerät zeigt restliche Fahrstrecke und restliche Fahrtzeit an. Gleiches vermisse ich beim Zumo - oder hab es nicht gefunden.
Bin mal gespannt auf Eure Antworten.
Danke im voraus und Grüße aus dem Bergischen Land.
Achim
R1150RT