Track oder Route zeigt ins Meer?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Bei mir zeigt irgendein Track oder eine Route ins Meer (N 43°35,045', W 039°34,483'). Ich habe aber noch nie irgendwas in dieser Richtung eingegeben und im Track- oder Routenspeicher ist auch nix gelistet. Wie bringe ich diese Linie weg bzw. was ist das?

LG
    buffalo

• Zumindest ein xImage screenshot wär lässig, damit man weiß wie das aussieht.
    Am besten von der Kartenseite, und dann nochmal von der Kartenseite, nachdem du "menu" gedrückt hast.
    LG, bp

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Geh mal mit PAGE auf die TripComputerseite, dann MENÜ, Zurücksetzen, enter, ALLE Wählen, ENTER, Ausführen und schon ist es weg.;)

• Hat leider nicht geholfen.

Hast Du auch wirklich das ACTIVE LOG gelöscht?

Was bekommst Du angezeigt wenn Du alle Daten des GPS-Gerätes in MapSource lädst?

Das GPS-Geräte setzt manchmal (bei Reset, wenn es neu ist, usw.) den aktuellen Standort auf GARMIN, USA, Kansas City, zurück. Wenn ich mir so Deinen Punkt im Atlantik so anschaue, so liegt der zimlich genau aus der direkten Linie von KansasCity nach Deutschland. Daher meine Vermutung, das das eine Trackaufzeichnung ist, die direkt nach Einschalten des Geräte in USA anfing, und der erste verwerbare Punkt nach dem FIX lag dann wohl im Atlantik, und der zweite Punkte dann näher an dem tatsächlichen Standort. Das Gerät hat also nach dem FIX einige Punkte aufgezeichnet, die aus noch nicht ganz korrekten Positionsbestimmungen resultierten. Und der Anfang lag halt im Atlantik. Wenn Du also das ACTIVE LOG löscht, durfte die Linie weg sein.

mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Mein erster Eindruck (ohne dass ich nun exakt wüsste, was vorliegt): da ist eine Route oder GoTo in den Atlantik aktiv (warum auch immer). Im dritten Bild besteht ja die Möglichkeit „Navigation stopp“.
    Also Routing beenden und unter WP nachforschen, ob sich da ein einsamer Punkt mitten im Meer befindet.

Grüße Bunav
    ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **

• Zweimal Menü, Tracks, Enter, Löschen, Enter, Aktuelle Trackaufzeichnung wirklich löschen? -> Ja, Enter.
    Das ist der Weg, oder? Ist trotzdem noch da.

Halt, jetzt nimmer: Auf der Autobahnseite habe ich dann auf Navigation Stop gedrückt, jetzt ist es weg. Ich habe den CityNavigator noch nicht und wollte mal schauen, was da angezeigt wird. Wenn ich auf Navigation fortsetzen gehe, ist es wieder da. Im Menü der Autobahnseite kann ich aber nix löschen. Bzw., wenn ich auf "Alle Werkseinstellungen wiederherstellen" gehe, was passiert dann? Gilt das nur für die jeweilige Seite oder für das gesamte Gerät? Sind dann die Karten auch weg?

LG
    buffalo

@Bunav
    Hehe, da hast was geschrieben, während ich gesucht habe, danke.
    Bei den Waypoints finde ich nix, alles gelöscht, auch unter Marine nix.

Wenn ich mit MapSource Wegpunkte, Routen und Tracks importiere, ist nix da, alles leer.

LG
    buffalo

• @buffalo: Dein Posting #5: Danke, genau das wollt ich wissen.
    Aus irgendeinem mir unbekannten Grund ist eine Route aktiv, genau so wie Bunav geschrieben hat.
    Einfach auf Navigation stopp, und dann ist sie weg.
    Warum es diese Route gibt, obwohl bei dir angeblich alle Waypoints und Routen gelöscht sind am Gerät, kann ich dir leider nicht beantworten.
    Macht aber nix, denn wenn du nur mit trackst, soll eh keine Zielführung aktiv sein, und wenn du eine neue Route oder einen neuen Zielpunkt zum navigieren eingibst, dann ist das obige sowieso weg.

Also würde es mich nicht stören, obwohl es natürlich ein interessantes Phänomen ist. :)

LG, bp

• OK, danke. Dann warte ich mal ab, bis ich den CityNavigator habe und die Routingfunktion ausprobieren kann. Melde mich dann wieder, ob es geklappt hat.

LG
    buffalo

• ...es ist ganz simpel, Du hast eine Routensimulation gestartet, wenn der Zielpunkt erreicht ist, schiesst der Curser über das Ziel hinaus und zeichnet den Pfad weiter, die Autobahnseite zeigt es auch.

So macht es auch mein GPS 72.

Auf der Navigationsseite kann die Navigation gestoppt bzw. die Route gelöscht werden.

Gruß
    Günther

P.S. 'Mal die Beriebsanleitung studieren!

• ...es ist ganz simpel, Du hast eine Routensimulation gestartet, wenn der Zielpunkt erreicht ist, schiesst der Curser über das Ziel hinaus und zeichnet den Pfad weiter,

Du hast recht! :o
    Da auf den Screenshots der Text "GPS ist aus" so klein gedruckt ist :lol:, hab ich das übersehen, und mich nur auf den menu-Text im Kartenfenster konzentriert.
    Jetzt wirds Zeit für eine Brille, oder ein Bier.
    Na lieber doch ein Bier.:lol:

Ciao, bp

• Zitat

Warum es diese Route gibt, obwohl bei dir angeblich alle Waypoints und Routen gelöscht sind am Gerät, kann ich dir leider nicht beantworten.

Wobei ich mir immer nopch sicher bin dass Du nach meiner obigen Beschreibung nicht ALLE !!!!! ausgewählt hast.

Die letzten 4 sind automatisch nicht angehakt (zum löschen) damit eben nix passiert. Wenn Du ALLE auswählst löscht er auch Wegpunkte, Routen, Active log usw. (für´s nächste mal ;) )

• ...es ist ganz simpel, Du hast eine Routensimulation gestartet, wenn der Zielpunkt erreicht ist, schiesst der Curser über das Ziel hinaus

Hallo Günther,

Buffalo hat ein 60er Gerät. Wenn ich auf dem 60er eine Route simuliere, dann schießt der Cursor am Ende der Route nicht über das Ziel hinaus. Bei BP und Buffalo scheint es aber ja so zu sein. Was muß ich einstellen, damit das Gerät das so macht?

...und zeichnet den Pfad weiter,...

Bei meinem 60er wird im Simulationsmodus kein Pfad auf- bzw. weitergezeichnet.

...P.S. 'Mal die Beriebsanleitung studieren!

Das hab ich gemacht, kann den entsprechenden Abschnitt aber nicht finden.

Gruß
    Stefan

• Hi, Stefan,
    als ich die Grafik von BP gesehen habe, fiel mir sofort der Simulationsmodus ein, mit dem ich auf meinem Gerät Gerät bis zum geht nicht mehr gespielt habe.
    In meinem Papier-Handbuch (2002) in englisch ist ausführlich (fast) alles beschrieben.

Ich kann daher keinen Vergleich zu Deinem Gerät herstellen, zumal ich auch eine andere Firmware habe, ist eben ein GPS 72.

Wobei der Simulationsmodus auf einem nicht kartenfähigen Gerät wirklich nur Spielerei ist. Da ich aber eine Städtedatenbank geladen habe, kann ich auf der Highway-Page die Ortsnamen in 3-D links und rechts der Strecke vorbeifliegen sehen. Und in dem Zusammenhang habe ich "Off Course" usw., also die einblendbaren Datenfelder, ausprobiert.

Gruß
    Günther

• Hi, Stefan,
    als ich die Grafik von BP gesehen habe, fiel mir sofort der Simulationsmodus ein, ...

Moment, die screenshots sind nicht von mir, sondern von Buffalo - Ehre, wem Ehre gebührt.:)

Ich habe aber nicht bemerkt, daß buffalo's Gerät im Simulationsmodus betrieben wurde, obwohl (oder wahrscheinlich WEIL) es in Großbuchstaben draufsteht.
    Und da im Simulationsmodus alles mögliche sein kann, würde ich dem Problem aus Prinzip keine große Bedeutung zumessen.
    SO hab ich das gemeint, denn ob und wie das Gerät eine Routensimulation ausführt, das hat mich noch nie interessiert, und ich kann daher auch nicht sagen, ob es das richtig oder falsch macht.

LG, bp

• Hmm, beim Ausprobieren bin ich auf ein wiederum anderes Phänomen gestossen:

Plane ich eine Route in MapSource zu ungefähr dem Bereich wie im Ursprungsposting, dann wird beim Starten der Route eine schöne Orthodrome zum Wegpunkt im Atlantik angezeigt. Entfernung 3425km.

Plant man das Ganze jedoch im Gerät mit einer GoTo-Route, dann wird quasi eine Loxodrome angezeigt. Da die Entfernung aber gleich bleibt (3425km), scheint es sich hier um einen Darstellungsfehler zu handeln.

Ist das "Problem" bekannt oder mache ich einfach nur was falsch?

Danke, Gruß
    Stefan

• nein, du machst keinen Fehler, das ist so ;)

Der berechnete Entfernungswert ist bei beiden der Orthodrome Wert.

Willi

276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G