Zieleingabe über Adresse + Karte auf SD: merkwürdig...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    mein Zumo 500 (Firmware v3.90) verhält sich eigenartig. Ich habe auf dem internen Speicher nur die World-Basemap (gmapbamp.img) und auf der 2GB SD-Karte das komplette NT9-Kartenmaterial Europa gespeichert. In der Kartenansicht sehe ich alles korrekt (Feindaten), unter Karte >> Karteninfo wird das Kartenmaterial ebenfalls angezeigt.

    Bei Zieleingabe >> Adresse wird nun aber nach Bundesstaat/Provinz gefragt. Ja, ich habe einige Beiträge im Forum dazu gelesen... ja, das Gerät lief lange Zeit mit Satellitenkontakt... ja, ich habe als Heimatadresse eine in Deutschland eingegeben... ja, ich habe die Benutzerdaten gelöscht (Reset).

    Das Beste kommt jetzt: wenn ich in den internen Speicher einer weitere Kachel (z.B. Magdeburg-Schwerin, ca. 3,4 MB) lade, bietet er bei Zieleingabe >> Adresse auf einmal "Deutschland" an. Aber ich kann NUR in der aufgespielten Kachel nach Städten/Straßennamen suchen!!

    Das kann doch nicht wahr sein!?

    Das Ganze habe ich spaßeshalber mit der Kroatien-Kachel nachvollzogen: hier werden u.a. noch weitere Länder angeboten, die an die Kroatien-Kachel angrenzen, z.B. zwei Städte in Italien (Ancona u. Bari wegen Fährverbindungen). Die Suche "Orte/Städte" funktioniert in allen Ländern, da kommt ja vorher auch keine Länderabfrage.

    Wo liegt denn hier das Problem? In den internen Speicher beim 500er passt nunmal nicht die komplette Europakarte. Muss ich mir vorher überlegen, in welchen Ländern ich eine Straßensuche benötige?! Firmware-Probleme möchte ich ausschließen, das Problem besteht im Prinzip während der letzten 2-3 Updates.

    Danke für eure Hilfe - das Forum ist echt eine Fundgrube!

  • Ich kann das Problem bestätigen. Auch bei mir wir nach Provinz/Bundesstaat gefagt. Allerdings habe ich sämtliche Daten auf dem internen Speicher und keine SD-Karte eingesetzt.


    Ich würde vermuten, es hängt mit dem letzten Firmwareupdate zusammen, dann sonst habe ich am zumo nichts geändert.


    Super - ausgerechnet heute, wo ich das Teil brauch.

  • Ah, doch noch eine Antwort - danke... :)

    Wie gesagt, das Problem tritt auf, wenn ich das _komplette_ Kartenmaterial CN NT v9 auf die SD-Karte lade!

    Ich habe mir inzwischen so beholfen, dass ich einige Länderkacheln (Osteuropa, Skandinavien, GB/Irland) aus dem Kartensatz der SD-Karte weggelassen habe. Siehe da, die Adress-Suche funktioniert wieder einwandfrei! Damit dürfte es wohl nicht an der Firmware, sondern evtl. an einem Fehler in irgendeiner der nicht-aufgespielten Länderkacheln liegen.

    Kann das sonst niemand nachvollziehen? Es sollte doch hier einige Leute geben, die ebenfalls mit dem Zumo 500 arbeiten und den kompletten Kartensatz auf SD-Karte speichern wollen?!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Also ich konnte mir nur dadurch behelfen, dass ich den zumo auf den Werkszustand zurückgesetzt habe. Alles andere hat nichts gebracht.

  • ...dass ich den zumo auf den Werkszustand zurückgesetzt habe. Alles andere hat nichts gebracht.



    Wie genau bist du da vorgegangen? Ich meine, das hätte ich auch schon versucht - ohne Erfolg. Und bei dir funktioniert nun tatsächlich die Adress-Suche mit der _kompletten_ Europakarte im internen bzw. externen Speicher?

  • Spielt doch die Karten von NL B D F CH A + I auf den Internen Speicher und den Rest auf SD Karte dann müsste das Problem gelöst sein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ja, das könnte man theoretisch machen...

    Nur wozu kann ich dann im Zumo eine 2GB-SD-Karte einstecken, wenn ich die nicht für die komplette Europakarte nutzen kann? Würde den internen Speicher vom 500er nämlich evtl. für Topo-Karten nutzen wollen, die ich bei Bedarf umschalte.

    Warum ausgerechnet diese Länder? Ist irgendein Fehler bzgl. der anderen Länderkacheln bekannt?


  • Würde den internen Speicher vom 500er nämlich evtl. für Topo-Karten nutzen wollen, die ich bei Bedarf umschalte.
    Warum ausgerechnet diese Länder? Ist irgendein Fehler bzgl. der anderen Länderkacheln bekannt?


    Die SD Karte ist doch eigentlich zur Erweiterung gedacht.


    Fehler sind mir nicht bekannt, aber diese Länder passen von der Größe < 500 MB drauf.

  • Wie genau bist du da vorgegangen? Ich meine, das hätte ich auch schon versucht - ohne Erfolg. Und bei dir funktioniert nun tatsächlich die Adress-Suche mit der _kompletten_ Europakarte im internen bzw. externen Speicher?



    Masterreset: Werkseinstellung Taste "Einschalt" und gleichzeitig die untere rechte Ecke des Displays beim Hochfahren länger halten. Abfrage mit "ja" beantworten.


    Ich habe einen 550, also die Karten im internen Speicher.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Spielt doch die Karten von NL B D F CH A + I auf den Internen Speicher und den Rest auf SD Karte dann müsste das Problem gelöst sein.



    Muss ich wenn ich das so mache die vorinstalierten Karten löschen oder werden die
    überschrieben?

  • Sie werden überschrieben.
    Man kann sie auch umbenennen aber wie die alte Map benannt werden muss entzieht sich meiner Kenntnis.


    Ich glaube gmapsupp1.img gmapsupp2.img usw.

  • Hallo zusammen,

    noch mal ein Problem mit der Zumo-Frage nach "Provinz/Bundesstaat" bei der Adresseingabe:
    * Zumo 550
    * Update auf Version 4.50
    * 4 GB SD-Karte mit Topo D gesteckt
    * CN EU NT 2008 im internen Speicher

    Seit dem Update auf 4.50 fragt der Zumo jetzt immer bei einer Adresseingabe nach "Provinz/Bundesstaat", aber nur wenn die Topo D zusätzlich zur NT 2008 aktiviert ist. Vor dem Update ging das noch, auch wenn beide Karten aktiviert waren.
    Ist ärgerlich, da ich gerne mit beiden aktivierten Karten unterwegs bin.
    Abhilfe z. Zt.: Deaktivierung Topo D, dann Adresseingabe, dann Aktivierung Topo D. :mad:

    Kennt jemand einen Weg zur Adresseingabe, ohne vorher immer die Topo D zu deaktivieren?

    Gruß
    Matthias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Was passiert wenn die SD Karte raus ist?
    Wenn du gar nicht weiter kommst dann spiel dir beide Karten noch einmal mit MS neu auf.

  • @edelbiker,

    wenn die SD-Karte raus ist, funzt es auch. Wie bei der Deaktivierung.

    Gruß
    Matthias

  • Hallo,


    ich habe den 550er und City Navigator Europe NT2009 im internen Speicher. Auf der SD Karte habe Topo D V2.0. GPS Software ist die aktuelle 4.5.
    Bei mir tritt das beschriebene Problem nicht auf. Ich kann auch bei aktiver Topo die Adresseingabe wie gewohnt machen. Nur wenn ich die City Navigator Karte deaktiviere fragt er bei der Adresse nach B.-staat/Provinz ....



    Gruß
    Ralf

    Gruß
    Ralf
    ------------------------------------------
    GPS 12, Zumo 550 FW4.9 Audio 2.2, MS 6.13.7, CN 2013.10

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Sersen !


    Kleiner Denkansatz:


    wenn beide karten gmapsupp.img heißen,
    könnte das Probleme geben!
    Benennt das Kartenmaterial von NT 2008 oder 2009 doch einfach mal um in:
    gmapprom.img!
    Die scheinbar ach so wichtige Topo-Karte kann ja so verbleiben.


    Onkel_Benz

  • Bei mir heißt die NT 2008 im internen Speicher bereits gmapprom.img.

    Gruß
    Matthias

  • Ich habe jetzt die Daten auf der SD-Karte gelöscht und Topo D dann mit MS neu auf die SD-Karte (4 GB) überspielt. Dauert bei mir ca. 3 h:(.
    Jetzt funktioniert alles wieder. :)
    Schlussfolgerung: Nach SW-Updates muss man wohl die Daten auf die SD-Karte neu kopieren. :huh:

    Vielen Dank für eure Hinweise!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Na siehste geht doch :D
    Kopiere dir die Beiden Karten und speicher sie auf den PC damit sie bei einem neuen Crash nur auf SD zurückkopiert werden müssen.