Datei von MS auf die Speicherkarte und Import

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat von AndreasL
    Das alles auf die SD Karte vom PC aus gespeichert werden kann, steht außer Frage. Das Problem ist nur, ob das Gerät dann damit auch was anfangen kann. Und genau das scheint das Problem zu sein. Hier verhalten sich die Garmin Geräte von Modell zu Modell recht unterschiedlich. Leider kann ich aber nicht sagen, mangels Praxis mit dem Gerät, wie es sich bei diesem Gerät hier verhält.

Was es sicher nicht kann, ist gpx von Speicherkarte in das Gerät zu importieren. Das geht aber beim Zumo. Was aber möglich sein könnte, ich bin da vorsichtig, ist das einlesen von Mapsourcedaten über die SD Karte. Also mittels Mapsource an SD Karte gesendete Daten.

Mal abwarten, was die Spezis dazu sagen.

Hallo Gemeinde,

habe das Zitat aus einem anderen Beitrag

Ich habe eine Route im gpx u. gdb Format auf der SD Karte gespeichert.Karte dann in den Zumo gesteckt..siehe da ..nix .Route wird nicht vom Zumo erkanntund kann nicht importiert werden.
    Kann das sein das ich einen Fehler mache?

Gruß raver

• ...Ich habe eine Route im gpx u. gdb Format auf der SD Karte gespeichert.Karte dann in den Zumo gesteckt..siehe da ..nix .Route wird nicht vom Zumo erkanntund kann nicht importiert werden.
    Kann das sein das ich einen Fehler mache?

Kann ich nur teilweise bestätigen.

Habe eine Route.gpx > ZUMO kopiert und wird auch erkannt.
    Route gelöscht danach
    eine Route.gdb > ZUMO kopiert und wird nicht erkannt.

• Ich habe eine Route im gpx u. gdb Format auf der SD Karte gespeichert.Karte dann in den Zumo gesteckt..siehe da ..nix .Route wird nicht vom Zumo erkanntund kann nicht importiert werden.

Woher ist diese GPX-Datei? Wenn die aus dem Internet stammt, ist das klar warum die nicht gelesen wird.

GPX ist nicht gleich GPX-Datei. Der Zumo wird wohl nur eine GPX-Datei einlesen, die auch dem von GAMRIN gewünschten Format entspricht.

Also GPX-Dateien aus dem Internet erst in MapSource einlesen und dann auf das GPS-Gerät aus MapSource heraus übertragen. NIE GPX-Datein direkt in den internene oder externen Speicher eines GPS-Gerätes speichern, wenn man sich nicht sicher ist, das die GPX-Datei in dem vom GARMIN gewünschten Format vorliegt.

mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo ,

Genau so hatte ich das gemacht. Jeweils eine gdb und eine gpx Datei von MS
    auf die Speicherkarte kopiert.Beide wurden nicht erkannt.
    Die Speicherkarte wird in Ordnung sein da, die Bilder vom Zumo eingelesen werden.

Gruß raver

• Hallo ,

Genau so hatte ich das gemacht. Jeweils eine gdb und eine gpx Datei von MS
    auf die Speicherkarte kopiert.Beide wurden nicht erkannt.
    Die Speicherkarte wird in Ordnung sein da, die Bilder vom Zumo eingelesen werden.

Du sollst ja auch kein GDB-Datei auf die Speicherkarte kopieren. Das hat kein Mensch gesagt, und steht auch so nicht in der Anleitung!

Du sollst auch keine GPX-Datei auf die Speicherkarte kopieren, das bringt auch nichts.

Du öffnest Deine Wegpunkte und/oder Routen in MapSource und sendest diese an das Gerät mit dem Menüpunkt ÜBERTRAGEN-AN GERÄT SENDEN.
    Dan erzeugt MapSource automatisch, ohne das man irgend eine Dati kopieren muss, eine spezielle GPX-Datei auf dem GPS-Gerät. Und spätestens nach dem Trennen und Hochfahren sollten dann die Daten aus MapSource auf dem GPS-Gerät verfügbar sein.

mfg
    JLacky

• Sorry jLacky,
    irgendwie reden wir aneinander vorbei.
    Lese bitte nochmal meine erste Frage im thread auf das Zitat von Andreas L.
    Ich hab in der Anleitung vom Zumo nachgeschaut und der Datentransfer ist auf Seite 17 -18 beschrieben.Es ist doch meiner Meinung nach egal ob ich die Daten auf die SD Karte schreiben lasse oder eine fremde Karte reinsteck.
    Wenn es funktioniert muss beides eingelesen werden können.
    Ich habe nie gesagt das das übertragen von Routen aus MS zum Zumo nicht klappt.Das funktioniert einbandfrei.
    Kann ja sein das ich einen Bedienungsfehler mache ,oder mich bei der Fragestellung falsch ausgedrückt habe.
    Oder funktioniert das nur mit Routen die vom Zumo auf eine SD Karte expotiert sind.
    Ich möchte: Mehrere Routen auf der SD Karte speichern und sie bei Bedarf
    importieren.
    Gegf. Routen von meinen Bekannten welche auf SD Karte gespeichert sind
    importieren können ohne das ich sie über MS einlesen muss und dann direkt an den Zumo schicken.

Gruß raver

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...