Bald soweit: Routingfähige Topokarten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • In der SwissMap sind bspw. die Wanderwege in der Schweiz bereits hinterlegt und können als Track heruntergeladen werden. Danach kann mittels Trackback diesen Tracks gefolgt werden. Autorouting ist das noch lange nicht.

Hallo Dieter,

wenn man nun diese Tracks in eine routingfähige Karte umwandelt dann ist das Autorouting.
    Und wenn die Übergänge zu den Nodes der routingfähigen Strassenkarte stimmen hast du eine routingfähige TOPO wie die französische oder englische Garmin TOPO.

Grüsse - Anton

• Zuerst mal Herzliche Gratulation zum Zweisterne-General hier im Forum und Danke für Deine aktives mitschreiben hier. Siehe Bild ;)

Du hast natürlich recht. Dazu muss aber erst mal ein entsprechendes Budget zur Verfügung stehen... Nicht ganz günstig, und es braucht viel arbeit...

• @webGandalf

ich bin daran die Wanderwege von SwissMap als Ouverlaykarte zu gestalten,
    diese kommt dann über die TopoCH und ich sehe auf einen Blick ob es sich um einen ausgeschilderten Wanderweg handelt oder nicht. Je nach bedarf kann ich siw Karte ja ein und ausblenden.
    Was mir fehlt ist dass ich das ganze File auf einmal auslesen kann damit ich nicht mühsam alle Stücken via Usertrack, gpx usw. bearbeiten muss was eine Fleissarbeit ist. Hast du ev. einen Tipp wie ich die Wawe aus der Swissmap als Batch oder so rausbekomme?

Gruss
    Stefano

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Was mir fehlt ist dass ich das ganze File auf einmal auslesen kann damit ich nicht mühsam alle Stücken via Usertrack, gpx usw. bearbeiten muss was eine Fleissarbeit ist. Hast du ev. einen Tipp wie ich die Wawe aus der Swissmap als Batch oder so rausbekomme?

Das ist wirklich so. Gibt keinen Tipp. Haben wir hier im Forum schon sicher ein oder zwei Mal nach gesucht. Geht nur Stückchen für Stückchen.

Wenn Du diese riesen Arbeit fertig hast, wäre ich durchaus am Resultat interessiert...

• .....die eine Gruppe mag keine Rasterkarten, die andere Gruppe keine routingfähige Topo auf dem Gerät.
    Was haltet Ihr von einer Software, die im unwegsamen Gelände unter Berücksichtigung der natürlichen Hindernisse nicht nur eine Route, sondern auch alternative Wege berechnet?

Auf den Tritons könnte so etwas laufen.

Ich höre förmlich den Aufschrei: So'n Blödsinn.

Gruß
    Günther

• @webGandalf

ich habe mal von meiner Gegend die WaWe (gelb) gemacht. Ist eine heiden Arbeit. Das Prijekt weitet oder ändert sich nun,
    ich versuche mal Biketracks auf der Karte zu zeichnen damit das mit den 20 Tracks erledigt wird. Hinauffahren rot (man schwitzt ja) runterfahren blau (eher kühler) und Trage-Schiebestrecken schwarz (wegen der Fluchwolke).
    Ist das Wetter an den nächsten Wochenenden so miserabel dass die Skier zu Hause bleiben müssen werde ich mich wieder an die WaWe machen. Ich werde mich melden wenn ich mal eine ganze Gegend gezeichnet habe.

Gruss
    Stefano

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Bin zwar kein Biker, aber Deine Farbgestalltung gefällt mir irgendwie... :D

• Hinauffahren rot (man schwitzt ja) runterfahren blau (eher kühler)

Und wenn man die Richtung wechselt? Oder habt ihr da Einbahnstraßen für MTB-Strecken?:rolleyes:

• Schlaumeier ;)

Es gibt Strecken die einfach besser zum runterfahren geeignet sind (teilweise zu Fuss kein Schleck) und solche die man als Aufstieg nutzen kann!
    Weiter ist es ja so dass Biker eine Tour fahren möchten und daher habe ich mir das mal so ausgedacht.

Aber das mit den Farben wäre dan Manuquere, ich möchte eigentlich immer noch die Wege in einem Ruck konvertieren können, die Daten müssen ja vorhanden sein, denn im SwissMap sind diese ein und auszuschalten.

Also habe ich da das Interesse geweckt???

Ich würde mich über eine Lösung freuen.

Gruss
    Stefano

• Also habe ich da das Interesse von Hacker geweckt???

Stefano, ich verstehe ja Dein Anliegen, aber halte Dich bitte auch an die Weisung aus dem folgenden Link! :foul:

• :wub:
    Es tut mir ausserordentlich leid dass ich gegen die Regeln verstossen habe.

Selbstverständlich respektiere ich die Regeln und auch die Copyright Rechte.
    Ich gehe jedoch davon aus, dass wenn ich die Produkte gekauft habe, das Produkt einen Export zulässt dass ich diesen für meinen Gebrauch auch verwenden darf:mellow:
    Da ich aber die rechtlichen Grundlagen nicht kenne werde ich mich in Zukunft hüten solche Aussagen im Forum zu posten.

Stefano

• Alles klar Stefano! :8

Es ging mir nur darum, dass die Wanderwege-Overlays in SwissMap offensichtlich verschlüsselt abgelegt sind und es ebenfalls offensichtlich keinen Weg gibt die in einem Rutsch zu konvertieren. Ich selber bedaure das. Was nicht geht ist hier im Forum einen Aufruf zum cracken dieses Schutzes zu platzieren.

Aus meiner Sicht darfst Du die Wanderwege für Dich exportieren und verwenden. Dazu wurden sie ja in der SwissMap integrirt. Ist einfach eine riessen Knochenarbeit, bis Du alle exportiert hast...

Verstehe übrigens nur bedingt, weshalb SwissTopo in diesem Punkt so vorgeht. Die Wanderwege in der Schweiz sind sogar in der Bundesverfassung verankert, und sollten aus meiner Sicht Allgemeingut sein. Die gelben, und weiss-rot-weissen Wanderwegmarkierungen sind sogar geschützt, und die weiss-blau-weissen werden bald folgen, so dass Du ohne Bewilligung keinen Weg mit diesen Markierungen ausschildern darfst. Sollche Wege sollen einer gewissen offiziell überprüften Anforderung entsprechen. Das machen die Kantone und wird auf Bundesebene koordiniert.

Es dürfte also aus touristischer Sicht von Interesse sein diese auf alle möglichen Arten publik zu machen. Das ist doch eine der einfachsten Werbungen dafür. Also müsste es doch eigentlich möglich sein genau das zu machen, was Du - und übrigens schon andere vor Dir - da erreichen möchten. Ist schon klar, das pflegen dieses Wanderweg-Datenbestandes kostet Geld, und das versuchen Sie anscheinend mit diesem Schutz wieder rein zu holen. Ist aber auch gerade das einzige Argument dafür - wenn auch ein äusserst schwaches...