Hallo zusammen,
schon längere Zeit bin ich Mitglied in diesem Forum und habe schon viel Nektar aus den verschiedensten Beiträgen gesogen. An dieser Stelle daher auch mal einen Dank für die wirklich guten Umgangsformen und die Geduld, die Neulingen hier immer wieder entgegen gebracht wird.
Und wie das im Leben so ist, bietet sich hin und wieder auch mal die Gelegenheit, Schulden abzutragen, was ich hiermit tun möchte:
Vor einiger Zeit habe ich den Schritt gewagt, habe Windows den Rücken gekehrt und mich Linux zugewandt - wohl wissend, dass ich mich damit auf ein Abenteuer einlasse. Insbesondere die Anwendungen rund ums GPS (TTQV und Mapsource und so diverse kleine Tools) liessen bei mir die Befürchtung keimen, doch nicht so ganz auf Windows verzichten zu können.
Um es kurz vorweg zu nehmen: Mapsource läuft auf meinem Linux-Rechner (Kubuntu 7.10, Gutsy Gibbon) auf einer virtuellen Maschine mit Windows XP völlig problemlos. Sowohl die Kommunikation mit dem Garmin Streetpilot III über die serielle Schnittstelle als auch das Übertragen von Kartenmaterial über den Garmin-USB-Kartenleser funktionieren bestens und immer reproduzierbar. Die letztgenannte Schnittstelle hat mich allerdings viel Kraft gekostet und ich musste zur Realisierung auch wieder auf einen Thread hier aus dem Forum zurückgreifen, aber dann war es geschafft. So werde ich mich nun wohl bald von meinem Dual-Boot-System Linux/Win XP trennen können und eine reinrassige Linuxmaschine mit einem virtuellen Win XP-Rechner betreiben.
Ich schreibe dies, weil ich anderen Mut machen will, diesen Schritt u. U. auch zu gehen, denn Bluescreens und lange Programmladezeiten gehören bei mir Dank Linux der Vergangenheit an.
Wenn also jemand Interesse hat, will ich gerne detaillierter über die Einrichtung dieser Konfiguration berichten und auch Tipps und Hilfestellung anbieten.
Nur Mut, ich selbst befasse mich erst seit gut 3 Monaten mit Linux, das ich sonst nur vom Hörensagen kannte und bin auch kein junger Computerfreak, sondern habe die 50 weit überschritten, aber es war machbar!
Viele Grüße
fesi