Firmwareupdate Zumo 550 V2.01 -> 3.9

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

ich habe mir in Japan einen Zumo 550 gekauft. Auf meinem Geraet ist noch die Firmwareversion 2.01 installiert. Der Webupdater moechte jedesmal auf Version 3.9 aktualisieren. Er tut dies auch, allerdings laesst sich mein GEraet davon nicht beeindrucken. Die angezeigte Firmwareversion ist stets die 2.01, obwohl der Webupdater das Update als erfolgreich abgeschlossen meldet. Alle anderen Firmwareupdates *Bluetooth etc* haben funktioniert. Kennt jemand von Euch dieses Problem?

Gruss

Markus

• ...Der Webupdater moechte jedesmal auf Version 3.9 aktualisieren. Er tut dies auch, allerdings laesst sich mein GEraet davon nicht beeindrucken. Die angezeigte Firmwareversion ist stets die 2.01, obwohl der Webupdater das Update als erfolgreich abgeschlossen meldet...

Soll nach einem Update gesucht werden so müssen die Geräte auch angeschlossen und eingeschaltet sein was du auch gemacht hast.
    Jede Wette das das Update jetzt auf 3.9 steht denn du hast den ZUMO ganz bestimmt in der Nacht abgeschaltet und das solle man jedesmal nach einem Update machen, ZUMO ausschalten und wieder einschalten damit die neu aufgespielte Software erkannt wird.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Jens,

das habe ich bereits versucht. Hatte ich in einem anderen Forum gefunden. Leider ist auch das ohne Erfolg geblieben. Wie gesagt, der Webupdater meldet jedesmal das erfolgreich abgeschlossene Update. Allerdings wird beim Neustart des Zumo (Zumo vom PC trennen) kein Update auf dem Zumo installiert (beim Bluetoothupdate hat der Zumo nach dem Trennen vom PC eine Installationsroutine durchlaufen und auf das Firmwareupdate hingewiesen). Jedesmal wenn ich dann wieder den Webupdater dureberlaufen lassen moechte er erneut von 2.01 auf 3.9 aktualisieren.

Gruss

Markus

Hallo Markus,

schau mal das Du Sat-Empfang hast.
    Dann noch mal System-Info aufrufen (evtl. Zumo-Neustart)

• Was mich irritiert ist, dass der Webupdater jedesmal erneut die Version 2.01 erkennt und erneut installieren will. NAch dem Trennen vom PC laeuft auf dem Zumo auch keine Installationsroutine ab (Was beim Bluetoothupdate der Fall war). Ich kann es nicht nachvollziehen.

Gruss

Markus

Soll nach einem Update gesucht werden so müssen die Geräte auch angeschlossen und eingeschaltet sein was du auch gemacht hast.
    Jede Wette das das Update jetzt auf 3.9 steht denn du hast den ZUMO ganz bestimmt in der Nacht abgeschaltet und das solle man jedesmal nach einem Update machen, ZUMO ausschalten und wieder einschalten damit die neu aufgespielte Software erkannt wird.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Nochmal: war das Zumo nach dem Update schon draußen und hatte Sat Empfang? Bei dem Gerät scheint es so zu sein, das das Update erst dann aktiviert wird wenn der Empfang hergestellt wird. So zumindest rauszulesen aus diversen Berichten.

Alternativ lade dir das offline Update runter:
    http://www8.garmin.com/support/blosp.jsp
    Dort deinen Zumo suchen und das exe runterladen und ausführen.

• Hallo Markus,

nur mal so eine Idee, vielleicht ist der Sprung 2.01 auf 3.90 zu groß.
    Bei anderen Programmen gab es schon ähnliche Probleme. Abhilfe könnte der Update auf ein Zwischenrelease sein.
    Wenn Du es versuchen willst. ich hab noch das Update 2.50 und 3.00 rumliegen. Kann ich Dir per Mail schicken wen Du willst.

Was meinen die Profis zu diesem Vorgehen?

Aber wie schon oben erwähnt, wichtig ist als allererstes der Aufbau einer Satelitenverbindung nach dem Update.

• Ja, ich bin damit heute bereits rumgefahren. Habe auch nochmal ein Masterreebot durchgefuehrt nochmals installiert - nix. Trotz Satelliten. Vielleicht liegt es an der japanischen Version? Da ist Garmin auf der Webseite naemlich sehr jungfraeulich

Nochmal: war das Zumo nach dem Update schon draußen und hatte Sat Empfang? Bei dem Gerät scheint es so zu sein, das das Update erst dann aktiviert wird wenn der Empfang hergestellt wird. So zumindest rauszulesen aus diversen Berichten.

• das habe ich mir auch schon gedacht. Das waere prima wenn Du mir das schicken kannst. ICh habe eine aeltere Version asl die 3.8 naemlich nicht gefunden. Und dort habe ich das selbe Problem. Kannst Du mir das schicken?
    Danke.schoen@freenet.de

vielen Dank!!

Gruss

Markus

• Ist unterwegs.

Edit: Mailadresse ist leider nicht erreichbar, Mail kam zurück!

• also, ich versuche mein Bestes und gebe dann sofort Rueckmeldung!!

Danke schonmal!

Also einfacher als das man sich hier ein paar Versionen herunter lädt geht nu´ wirklich nicht :D:D:D

...mal sehen ob es die Lösung ist ?!?!?!

• So, habe es soeben mit Version 2.50 versucht. Das sit die aelteste verfuegbare Version. Leider ebenso erfolglos. Webupdater meldet erfolgreich, nach abklemmen vom System passiert am Garmin nix :confused:

also, ich versuche mein Bestes und gebe dann sofort Rueckmeldung!!

Danke schonmal!

• ==> getintouch
    Na, dann versuch doch mal ersatzweise die händische Lösung.
    - man. download der Version 3.9 (bzw. jede deiner Wahl)
    - zumoanschluß an PC
    - Backup Deiner bisherigen Version auf ein PC-Verzeichnis deiner Wahl (zumindest den FW-Anteil und Personalisiertes)
    - gepackte zumo550_yyy.Exe ausführen und somit die neu FW überspielen auf den zumo550

Klappts dann ?

Mit tourigen Grüßen,
    Jörg