Kurzer Bericht: 2610 versus Medion goxx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

ich verwende mein 2610er eigentlich nur am MR und da tut es gute Dienste. Vor ein paar Wochen hab ich es doch einmal in München zum Auffinden eines Hotels im Auto verwendet.

Das Ergebnis war sehr bescheiden. Häufig Verbindungsabbrüche und bis zum nächsten Fix war ich meist schon am nächsten Abbiegepunkt vorbei. Aber gut, ich habe das eigentlich gewusst und das Gerät eh nur für's Moped und Überland gekauft.

Letzt Woche war ich dann mit einem Kollegen in Heidelberg (als Beifahrer). Dieser hatte sich von seinem Vater ein einfaches Medion Go(irgendws) ausgeborgt. Natürlich hab ich mich mit diesem sofort gespielt. Erstaunt hat mich besonders die Empfangsstärke. Selbst auf der Mittelkonsole abgelegt, war der Empfang in der Stadt gut. Keine Abbrüche! Schnelle Routenberechnung und die Vorhersage der Ankunftszeit Heidelberg - Salzburg war auf 10 Minuten genau. (Woher hat das Ding bloß gewusst, dass wir mit einem Focus ST unterwegs waren?)

Fazit: Für's Auto, wo _ich_ nur eine Berechnung von A nach B brauche, ist ein billiges Gerät für _mich_ völlig ausreichend. Für alles Andere hab ich ja mein 2610er.

lg, Claus

• dabei musst du sehen, das da etliche Generationen dazwischen liegen. Das kann man eigentlich nicht vergleichen.

ist eh klar, zeigt für mich aber wieder, dass man Geräte für den Verwendungszweck kaufen sollte. Und auch billige Geräte haben ihre Berechtigung. Ein Navi-Anfänger ist IMO mit einem 99 Euro Gerät für den Anfang bestens bedient. Wenn man später "mehr" will, kann man immer noch richtig Geld ausgeben und wer nicht mehr braucht als von A nach B, hat nicht viel investiert.
    Die billige, einfachst zu bedienende Eierlegendewollmilchsau gibt es sowieso nicht.

lg, Claus

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Meine ERSTE Anschaffung vor 5, 6 Jahren für den 2610 war eine Aktiv-Antenne für 30 DM (jetzt wohl 30 Euro).

Und damit habe ich nun die Vorteile des 2610 UND Empfang ;)

• Hallo,

Oder eines der zwei Autos hatte keine Wärmeschutzverglasung.( Solar-Reflect..

Hab gerade mal nachgefragt: Er hat eine Solarreflektscheibe. (Mein alter Skoda sicher nicht)

lg, Claus

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Meine ERSTE Anschaffung vor 5, 6 Jahren für den 2610 war eine Aktiv-Antenne .. ;)

Hi,
    ich hab auch eine, aber habe diese in München nicht montiert gehabt. Am MR habe ich keinen Unterschied bemerkt und sie daher weggelassen. Wahrscheinlich ist der Unterschied im Auto mit/ohne akt. Antenne größer als am MR.

Wenn ich mal Zeit habe werde ich das testen.

lg, Claus

• Hi,
    ich hab auch eine, aber habe diese in München nicht montiert gehabt. Am MR habe ich keinen Unterschied bemerkt und sie daher weggelassen. Wahrscheinlich ist der Unterschied im Auto mit/ohne akt. Antenne größer als am MR.

lg, Claus

Das macht teilweise bis zu 50% aus . Schon ein Unterschied ob 4 oder 8 Sateliten

hast zur Positionsbestimmung verwendet werden .Und wenn die dann auch noch

konstant sind ist das Ergebniss perfekt .

Gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Hi,

lg, Claus

Hallo Claus,
    das gleiche habe ich auch. Auf dem MR ist sogar der Empfang mit Akt. -Antenne schlechter als ohne.
    Aber im Auto mit Akt.-Antenne habe ich sogar vor meiner Garage Empfang.
    Das liegt wohl an Autodach, dafür gibt es auch ein Fachbegriff ich weiß jetzt nicht wie der Heißt.

• ...Auf dem MR ist sogar der Empfang mit Akt. -Antenne schlechter als ohne....

Servus,

den gleichen Eindruck habe ich auch. Allerdings dacht ich bis her, dass das wohl nicht sein kann und ich mich da sicher täusche. Daher habe ich das eigentlich nie "laut" gesagt. Ist ja auch unlogisch. Die einzige Erklärung für mich ist, dass meine akt. Antenne nicht vernünftig mit dem 2610er zusammenspielt. Daher hab ich sie im Auto erst gar nicht probiert. Werde ich aber wirklich mal tun.

lg, Claus

• Wie ich schon geschrieben habe, das hat was mit der masse Abstallung der Antenne zutun.
    Man bekommt auf den MR einfach keine vernünftige masse Abstrahlung hin, da die Verkleidungen alle aus Kunststoff sind.
    Ich werde mal im Sommer mir eine Blechplatte zuschneiden die ich dann auf den Topase anbringe und diese an Masse lege ich hoffe das dann der Empfang besser ist.
    Du kannst dir auch mal diesen Link anschauen:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=18874

• Wie ich schon geschrieben habe, das hat was mit der masse Abstallung der Antenne zutun.
    Man bekommt auf den MR einfach keine vernünftige masse Abstrahlung hin, da die Verkleidungen alle aus Kunststoff sind.

dann würde ja eine Parabolantenne das Beste sein. :) Aber vielleicht macht das auch den Unterschied zwischen Higain und Gilsson aus.

Zitat

... Du kannst dir auch mal diesen Link anschauen:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=18874

danke, kenn ich - da haben wir ja schon diskutiert ;)

lg, Claus