Lohnt sich der Kauf eines Streetpilot noch

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Erst mal ein freundliches HALLO in die Runde

habe mich nun endlich auch registriert,nachdem ich hier schon so einige Zeit mitlese.

Tolles Forum-Hut ab:lol:

Nun,ich möchte mir auch ein Navi anschaffen,soll keine unsummen verschlingen-und kein schnick-schnack dran sein.

Daher fällt meine Wahl auf den SP3 Delux-der mit sicherheit ausgereift ist-aber auch in die Jahre
    gekommen:o

Aber,ist das Teil noch zu empfehlen,weil doch bestimmt ziemlich langsam?

Könnte von einem Bekannten (hat sich einen Zumo geleistet,mir aber zu Teuer)einen 2005er bekommen,mit V6 & V7,unregistriert,alle Codes,allem Zubehör,gepflegter Zustand.

Dabei liegt noch eine Touratech Halterung.

Preis soll 230 € sein-

ist das o.k-oder ist der Garmin zu teuer-weil ja nicht die neuste Software dabei ist?

Und auf was soll ich unbedingt achten?

Freue mich auf rasche antworten-meine Zweifel sind immer grausam:eek:

danke sagt
    du&ich:fahned:

• Ob sich der SP3 für Dich lohnt kannst Du nur selbst beurteilen.

Neben der Geschwindigkeit ist insbesondere der beschränkte Speicher ein Problem. Anderseits hatte der SP3 Funktionen, welche bei neueren Geräten (nüvi, zumo) leider weggelassen wurden.

Für erste Gehversuche in Deiner Umgebung ist er sicher noch immer geeignet. Ich würde den mal von Deinem Bekannten auslehnen bzw. eine Demo-Tour (allenfalls mit ihm zusammen) machen. Da siehst Du dann rasch, ob das für Dich als Startgerät in Frage kommt.

Zum Preis kannst Du mal in ebay schauen, was so verlangt wird. Dabei darfst Du allerdings das Zubehör nicht vergessen. Zudem ist ein Bekannter als komptenter Ansprechpartner auch nicht zu verachten.

;)

• Hallo,
    ich habe immer noch meinen SPIII.
    Er tut sehr gut alle Dienste zum Navigieren ohne jegliche Probleme.

Mit der neuesten Kartensoftware ist er genauso gut wie der ZUMO.
    Nur einen Fehler hat er:
    er ist zu langsam !!!!
    Jegliche Neuberechnung artet in einer Kaffee- oder Zigarettenpause und wenn man einen Umweg macht, dann muß man eben die "rote" Linie wieder anfahren.

Den Kaufpreis muß jeder selbst bestimmen !

Wenn man alles am PC plant ist der SPIII ein treuer zuverlässiger Wegbegleiter.

Viele Grüße
    schmidt

ZUMO 590 FW 3.3
    MapSource 6.16.3, Basecamp 4.6.2,
    Garmin Express 6.19.40
    CityNavigator NTU 2020.20

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • einen 2005er bekommen,mit V6 & V7,unregistriert,

Das ist umöglich!
    Wenn die v7 dabei ist und auch der 25stellige Code für die v7 für diesen SP3 dann wurde dieser SP3 bereits registriert.
    Sonst hätte dein Bekannter
    1. die v7 nicht bekommen
    2. die v7 nicht Freischalten können

Also wenn du jetzt ein mygarmin Konto für diesen SP3 anlegst, dann siehst du
    dort auch die Codes für die v6 und v7, du kannst dir dort auch das Update der Karten bestellen auf CN 2008 - kostet 75 Euro.
    Bitte aufpassen beim anlegen vom mygarmin Konto.
    Der BENUTZERNAME muss ident sein mit der damaligen Anmeldung.
    Name, Adresse usw kannst du beliebig verändern.
    Der BENUTZERNAME ist der Name vom mygarmin Konto und der bleibt immer gleich.

Ansonsten wurde zum SP3 schon alles geschrieben:
    langsam, aber gut
    Wenn du aber so wie wir die Routen auf dem PC vorplanst und auf den SP3 überspielst dann ist die langsame Rechengeschwindigkeit auch nicht von belang. Der SP3 bekommt ja eine fertige Route vom PC zur Verfügung gestellt.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Hallo ihr fleissigen Helfer,

:danke: für die Meinungen.

Hört sich ja eigentlich nicht so schlecht an-bis auf die lange Wartezeit,die das Navi zum berechnen braucht:rolleyes:-da nehm ich dann in der Zeit den Schminkspiegel :lol:

Kurt-oe1kyw

habe noch mal wegen dem registrieren nachgefragt-war mein Fehler.Das Navi war registriert-Konto wurde aber wieder gelöscht.

Danke für den Tip ,wie ich mich bei Garmin registieren muss(Benutzername)

Denke,ich nehme das Garmin,kommt mir nicht zu teuer vor.

svx_biker
    gehversuche mit Navis habe ich schon einige hinter mir-aber noch nicht auf dem Motorrad:rolleyes: und nicht mit einem Garmin.

Bin echt gespannt auf das Teil.

tschau sagt
    du&ich:bye:

• Na dann viel Spaß mit dem SP3.
    Wenn du ihn dann hast können wir ja weiterschauen ob du ein FW updaten machen musst oder nicht.
    Aktuell wäre FW Version 2.80 - BEVOR du das machst gibt es aber einige wichtige Dinge zu beachten.
    Aber das machen wir wenn du das Gerät vor dir liegen hast.

Das mit dem "Konto wurde gelöscht" verstehe ich immer noch nicht, da dies eigentlich nicht möglich ist, aber mal schauen was passiert beim mygarmin Konto eröffnen.
    Da wissen wir dann mehr.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Mich hat vor allem die Robustheit des gerätes überzeugt. Nun habe ich dann eben doch das neue blinkende Zumospielzeug angeschafft. Aber bevor der SPIII möglicherweise nochmal seinen Besitzer wechselt, muss der Zumo erstmal seine Offroad- und langstreckentauglichjkeit unter beweis stellen!
    Fairerweise sollte man noch die kartendarstellung erwähnen, die zumindest bei meinem Gerät nicht fliesend ist, sondern immer Kachel für kachel neu aufgebaut wird. Weiterhin fies sind die abartig teuren Speicherkarten
    Zum Schluss nochmal: Die Verarbeitung ist echt hochwertig! Ich habe komplett vom freund 300 Franken, also ca. 200 Euro gezahlt inkl. kompletten zubehör (TT-halter, PC-Geraffel, CN v8)

• Schneekuh

war doch ein guter Preis fürs Navi :)

Der ZUMO-hm-da würde ich auch nicht nein sagen-aber der Preis^_^

Nu ja,testen wir mal den SPIII-denke,für meine Vorhaben wirde er es erst mal tun :D

gruss
    du &ich

• also ich bin mit dem SP3 super zufrieden, mir reicht er bei Mopedtouren und zur Navigation im Auto.

Sehr robust undseit ich die externe Antenne am Auto habe, auch keine Probleme mehr mit dem Empfang.

• Also ich bin mit meinem SP 3 noch super zufrieden, auf dem Motorrad leistet er hervorragende Dienste, werde mir jetzt mal die neueste Version von MS besorgen, fürs Auto bin ich fremdgegangen hab mir im Sonderangebot einen Becker 7926 für 99€ gekauft da im Innenstadtverkehr die Rechengeschwindigkeit vom SP3 bei etwaigen Umleitungen schon etwas lähmend ist.

• Ich habe meinen SP3 auch erst im letzten Jahr im April gekauft.
    Ich habe es bis heute nicht bereut und würde ihn sofort wieder kaufen,
    ja sogar manchem neuen vorziehen.
    Dazu hat auch diese Forum beigetragen und die super Seiten von Sylvia&Kurt :D, da kam bisher kein Frust auf, wie bei manch neuen Geräten.
    Im Auto habe ich auch "nur" ein einfaches im Radio integriertes und werde daher immer wieder verwöhnt von der schönen Anzeige und den vielfältigen Funktionen des SP3.

• Hallo!
    Habe meinen SPIII seit 2003 sowohl zwei- als auch vierspurig in Verwendung. Bin aufgrund der vielfältigen Möglichkeiten, die er bietet, sehr zufrieden.
    Der einzige Wermutstropfen ist, dass er gegenüber neuen Geräten (SIRF III) doch sehr langsam ist. Auch ist er gegenüber Satellitenabschattungen empfindlicher. Aber so lange er läuft, gebe ich ihn sicher nicht her!

servus
    graf

servus
    graf / Ybbs a.d. Donau

• Hallo "du&ich",

vorweg muss ich sagen, dass ich den SPIII nur vom Testen her kenne. Ich habe ihn nicht gekauft. Meine (rein persönlichen) Entscheidungsgründe waren:
    - proprietäres Garmin-Speicherkartenformat
    - - teuer
    - - geringe Kapazität (damals 128MB, heute glaube bis 256MB im SPIII nutzbar)
    - Gerät relativ groß
    - Berechnungen relativ langsam
    - Bedienung nicht mein Fall

Habe dagegen (den damals neuen) 2610 getestet und empfand (rein persönlich)
    - Speicherkartenformat (CF-Card), -kapazität und -preis angemessener
    - die Gerätegröße angenehmer
    - die Bedienung angenehmer
    - die Rechengeschwindigkeit besser

Da mir der Anschaffungspreis des 2610 damals zu hoch war, zogen erst noch 2 Jahre ins Land (die ich mit einem PDA vergeudet habe und auch nicht billiger gekommen bin) und habe mit vorletztes Jahr doch den 2610 gekauft. Gebraucht vom Händler (HiMa) für dreihundertpaargequetschte Eus incl. v6-v8 und Moppedzubehör. Obwohl ich zwischenzeitlich schon den 276c bzw. 278 ins Visir genommen hatte, darf ich heute, nach über 25tkm, über das 2610 sagen: es ist für MICH das fast perfekte Gerät - alles nötige an Bord & kein schnickischnacki Gedöns. Einzig der Empfang könnte etwas besser sein und ich hätte gerne eine Hardwaretaste für zoom in/out. Bin selbst am überlegen, ob ich mir (solange noch verfügbar) einen neuen 2820 alias BMW Navigator III+ gönnen soll, da MIR die momentan neu auf den Markt geworfenen Geräte (zumo) nicht zusagen.

Damit will ich drei Dinge sagen:
    1.) Das Gerät muss zu DIR passen. Wenn das SPIII alle DEINE Wünsche erfüllt und der Preis für Dich in Ordnung ist, dann schlag zu!
    2.) Falls der SPIII nichts für Dich ist, dann schaue dich Mal nach einem gebrauchten 2610 oder 2720 um. Die sind nicht unbedingt viel teuerer als ein SPIII.
    3.) Ärgere Dich nicht unnötig mit halben oder Zwischenlösungen herum ... schade um die Zeit, den Ärger und die verlorene Freude. Geld spart man damit meist nicht, man verschiebt es allerhöchstens auf Raten. Solltest Du bei diesem oder jenem Gerät (gebraucht oder neu) Zweifel haben, dann kratz lieber die Kohle für DEIN persönliches Wunschgerät zusammen, und hole es Dir jetzt gleich. Freude ist durch nichts zu ersetzen! Aber informiere Dich vorher darüber, ob das teure Wunschgerät wirklich zu DIR passt und DEINEN Ansprüchen gerecht wird.

Ich kann Dir hier zwar keinen ausführlichen Bericht zu allen Vor- und Nachteilen des Gerätes geben. Wie dies empfunden wird, ist aber auch sehr individuell. Das kommt ganz auf die persönlichen Bedürfnisse an. Für den einen ist ein großer Trackspeicher wichtig, für den nächsten der Akkubetrieb und ein anderer wird ohne/mit Touchscreen nicht glücklich oder möchte möglichst viele Kacheln (Kartendaten) mit sich führen. Um lange Freude an einem Navigationsgerät zu haben ist es meineserachtens wichtiger, zuerst seine Bedürfnisse abzuchecken, dann das passende Gerät heraus zu suchen und erst danch zu suchen wo man dieses am günstigsten her bekommt. Das ist das, was ich als gebranntes Kind dazu beitragen kann.

Übrigens: Dieter von HiMa liefert dazu eine sehr gute und aufrichtige Beratung ab, wenn echtes Kaufinteresse besteht. Auch nach dem Kauf steht man nie alleine da. Er hat auch immer wieder Gebrauchtgeräte aus Kundenrücknahmen (aktuell z.B. ein 2720) im Programm.

Die linke Hand zum Gruß,
    troy®

• Servus "du&ich",

ich habe vor ca. 1 1/2 Jahren auch mit einem SPIII geliebäugelt, mich aber dann für einen neuen 2610 um € 300 entschieden. Ist zwar auch nicht mehr state of the art, aber doch ein bisserl flotter. Wenn für dich Akkubetrieb kein Muß ist, würde ich zumindest einen 2610er empfehlen. Aber ist halt alles eine Frage des Preises.

lg, Claus

• Ich fahr zu 90% mit dem SPIII am Mopped rum - das reicht völlig aus und läuft prima - seit vielen Jahren.
    Bei einem Neukauf würde ich aber trotzdem ein aktuelles Gerät nehmen und ein paar Hunderter mehr ausgeben - austauschen werd ich meinen SPIII nicht - konnt mir letztes Jahr für 75 USD glaub ich , vielleicht waren es auch EUROS die neuesten Karten updaten.
    Einen alten PC mit seriellem Anschluss hab ich auch noch - also alles paletti.
    Vor längeren mehrtägigen Touren muss man halt die richtigen Karten einladen, da der Speicher nicht ein paar Länder ausreicht. :cool:Alois