Welche Vorteile bieten Rasterkarten gegenüber Vectorkarten auf einem GPS-Empfänger?
Da hier ja immer wieder der Wunsch aufkommt Rasterkarten auf den Navis verwenden zu können stelle ich mir die Frage welche Vorteile ihr euch davon versprecht.
Ich versuche mal die Vor- und Nachteile beider Darstellungsformen aus meiner sicht dazulegen.
Vorteile Rasterkarten:
Rasterkarten sind für die gesamte Welt erhältlich.
Weitere Vorteile kann ich persönlich irgendwie keine sehen.
Nachteile Rasterkarten:
Fester Maßstab, beim rein zoomen hat man irgendwann nur noch Pixelbrei.
Vorteile Vectorkarten:
Zoomen ohne Beeinträchtigung der Darstellung möglich.
Anpassung der Darstellung an den Zoomlevel, zB Beschriftungen
Möglichkeit Zusatzinformationen im Kartenmaterial zu hinterlegen, zB Routinginformationen.
3D Darstellung auf geeigneten Geräten Möglich (mag für manch einen interessant sein)
Nachteile Vectorkarten:
Nicht für alle Gebiete der Welt verfügbar.
Bedenkt bitte das es um die Darstellung auf einem Maximal 3,5“ großen Display geht.
Sicher sind bieten Rasterkarten eine Fülle wichtiger Informationen diese sind aber meiner Meinung nach nur auf einer Papierkarte (habe ich eh immer bei) oder auf meinem 19“ Monitor, aufgrund der größeren nutzbaren Fläche, und der daraus Resultierenden Übersicht, sinnvoll zu nutzen.
Zu bedenken ist was Generell möglich ist und nicht was die Karten im Moment bieten:
Unterschiedliche Darstellung von Wegen/Straßen unterschiedlicher Beschaffenheit // ist in beiden Systemen Grundsätzlich Möglich.
Schummerung: wie die TopoD2 zeigt auch bei Vectorkarten einigermaßen darstellbar.
Vectorkarten zu bunt? Also wenn ich so bei den Lvma vorbei sehe sehen die neuen Raster-Topos auch nicht mehr besser aus.
Für mich ergänzen sich beide Kartenarten, auf dem Navi die Vecktorkarte und zum Planen am Pc und unterwegs in der Tasche die Rasterkarte.
Euch fallen mit Sicherheit noch mehr Vor- bzw Nachteile der beiden Darstellungsformen ein.
Unter Umständen kann mich ja jemand davon überzeugen das Rasterkarten auf dem Navi Sinnvoller sind.
Mit freundlichen Grüßen, Hein
PS: ich weis das das ein Kontoverses Thema ist darum möchte ich euch bitten euch nicht gleich hauen zu wollen:D;)