PC Spuren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Frage an die Experten.

Gebe meinen LapTop (benutzt im Firmennetzwerk) weiter.
    Welche Bereiche sollten gelöscht werden, damit ich nicht jedes File einzeln suchen muß.:confused:

• ...Du solltest ein spezielles Löschprogramm einsetzen, das die gelöschten Partien vollschreibt.

Gruß
    Günther

• Harddisk raus, neue rein. Harddisk nie weiter geben - zumindest nicht wenn da jemals Daten drauf wahren, die nicht weiter gehen sollen.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Habe ich, Eraser.
    Welche Sektionen sollten gelöscht werden, wo legt "Bill Gates" Dateien ab, Temps, Favoriten etc.

• Das sicherste ist dann wohl die ganze Harddisk zu löschen. Das Betriebssystem neu aufzusetzen und die leeren Bereiche der Harddisk mit einem Datenshredder zu putzen. Ich verwende dazu den Steganos Shredder. Allerdings gibt es auch eine Reihe von guten freeware tools. Schau mal hier:
    http://www1.umn.edu/oit/securi…s/OIT__12709_REGION1.html

Wenn Dir das zu aufwendig ist, dann solltest Du mal alle persönlichen Files löschen. Dann:
    - Alle Programme deinstallieren
    - CCleaner (freeware): Löscht Dir dann allen überflüssigen Datenmüll
    - Datenshredder auf die leeren Bereiche der Harddisk loslassen.

Es wichtig sich bewusst zu sein, dass weder Löschen der Files noch das Formatieren der Harddisk die Daten von der Festplatte eliminieren.

Und wie Webgandalf sagt: Das sicherste und schnellste ist sicherlich das auswechseln der Harddisk.

• Und wie Webgandalf sagt: Das sicherste und schnellste ist sicherlich das auswechseln der Harddisk.

Und wenn da so extrem sensible Daten drauf sind: was macht man dann als Laie mit der alten Harddisk? :confused:
    (ich hab schon einen ganzen Karton davon in einem Schrank in meinem Büro liegen ;))

Der Elektroschrott auf´m Recyclinghof ist ja wohl nicht der richtige Ort, wenn man wirklich sicher gehen will. Vorschlaghammer?

Uwe

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Geh dahin, wo gerade ne Strasse neu geteert wird, und bitte mal so einen Walzenfahrer über die HD hinweg zu donnern, oder suche Dir einen Panzerverband, und bitte einen der Fahrer über die HD zu donnern und vielleicht darauf noch ne Drehung auszuführen... :eek:

Danach dürfte die Datenwiederherstellung ziemlich aufwendig werden... :lol:
    Ach ja, und entsorgen kannst Du sie dann getrost im Altmetal.... :rolleyes:

• Und wenn da so extrem sensible Daten drauf sind: was macht man dann als Laie mit der alten Harddisk? :confused:
    (ich hab schon einen ganzen Karton davon in einem Schrank in meinem Büro liegen ;))

Der Elektroschrott auf´m Recyclinghof ist ja wohl nicht der richtige Ort, wenn man wirklich sicher gehen will. Vorschlaghammer?

Uwe

Aufschrauben, mit dicken Schraubenzieher zwischen die Platten gehen, diese verbiegen und wieder zuschrauben.
    Meine sensible Methode.
    :rolleyes:

• Und wenn da so extrem sensible Daten drauf sind: was macht man dann als Laie mit der alten Harddisk? :confused:

Es kommt darauf an, wie sensibel die Daten sind. Je wertvoller die Daten, desto mehr Aufwand wird sich Dein Konkurrent/Gegner/CIA/Nachbar.... kosten lassen um die Daten lesen zu können.

Wenn Du nur verhindern möchtest, dass der Nachbar Deine peinlichen Bilder nicht lesen kann, dann genügt blackwillis Schraubenziehermethode. Der Vorschlaghammer dürfte wohl etwa ähnliche Wirkung haben - ist aber sicherlich lustvoller. Auf dem Internet findet man auch standrechtliche Erschiessungen von HDs oder dann das Umfunktionieren in nette Mobiles (das nervige Geklimper an der Decke) für das Kinderzimmer....

Wenn der CIA/KGB keine Chance haben soll, dann musst Du die Platten schreddern und/oder einschmelzen (bei rund 700 °C wird der Curie Punkt überschritten und die Magnetisierung geht endgültig flöten). Degaussing scheint dagegen immer noch lesbare Informationen zu hinterlassen. :lol:

Habe ein Produkt von Dynamit Nobel angefordert um die Spuren zu verwischen:lol:. Platte ist dann 100% ex und hopp;)

Zitat

CIA/KGB keine Chance haben soll

Der CIAKGB ist ja kein Gegner, die bessere Hälfte dagegen oft einfaltsreicher als die Jungs vom Mossad;):D

• Aufschrauben, mit dicken Schraubenzieher zwischen die Platten gehen, diese verbiegen und wieder zuschrauben.
    Meine sensible Methode.
    :rolleyes:

Hallo,

so machen wir es bei uns in der Fa. auch. Es werden i.d.R. bei Defekten auch keine Garantieansprüche geltend gemacht, weil dann die Platten mit hoch sensiblen Daten eingeschickt werden müssten.

Gruß Jürgen

• Dazu würde mir noch der Magnet am Karn auf einem Schrottplatz einfallen, was meinen die Experten dazu?:D

• Vielleicht mal die Platte bei Penny an der Kasse auf das Band legen, bei meiner Frau hat das jedenfalls gereicht um die EC Karte zu killen :lol:

Gruß aus Velbert

• Vielleicht mal die Platte bei Penny an der Kasse auf das Band legen, bei meiner Frau hat das jedenfalls gereicht um die EC Karte zu killen :lol:

Gruß aus Velbert

Darum empfehle ich auch beim E-Schweißen bzw in der nähe von E-Schweißmaschinen seine Geldbörse in einem gewissen Abstand dazu aufzubewahren.
    Hat ein Kollege von mir mal vergessen, bei der Bank waren die Schlipsträger der Meinung er hätte versucht an seiner EC-Karte rum zumanipulieren:huh:.
    Der hatte echt "spaß" :(

• Darum empfehle ich auch beim E-Schweißen bzw in der nähe von E-Schweißmaschinen seine Geldbörse in einem gewissen Abstand dazu aufzubewahren.
    Hat ein Kollege von mir mal vergessen, bei der Bank waren die Schlipsträger der Meinung er hätte versucht an seiner EC-Karte rum zumanipulieren:huh:.
    Der hatte echt "spaß" :(

O.K., da hast du Recht, wobei in der Industrie da sicherlich noch mehr Gefahren lauern, ich denke da nur an Magnetkräne !!! Diese reißen ja selbst aus relativ großer Entfernung einem fast das Bild aus einem normalen Röhrenmonitor. Interessant sind übrigens auch die Funkfernsteuerungem der großen Krananlagen, diese sorgen bei meinem Fahrzeug immer dafür, das meine Funkfernbedienung zum Auto fast nicht mehr klappt :(

• Früher fuhren wir zwecks EMV Prüfung in der Nähe des Senders "Radio Free Europe" vorbei. Bei den damals üblichen Amalgan Plomben konnte man das Radio mittels Zahnplomben empfangen;), die Elektroniken zeigten sich deutlich beeindruckt. Hätte gereicht um alle Spuren zu tilgen;):D

• Dazu würde mir noch der Magnet am Karn auf einem Schrottplatz einfallen, was meinen die Experten dazu?:D

Da grinst Du!

Nun kommt ganz darauf an, wie sensibel die Daten auf der HD sind, und wer an ihnen Interesse zeigen könnte. Für Geheimdienste dürfte dieser Kran nicht all zu viel Bauchschmerzen bereiten. Das selbe gilt übrigens auch für die hier erwähnten Beispiele der angeblich defekten Bankkarten - nur lohnt sich bei denen der Aufwand für die Wiederherstellung nicht. Ich zumindest bin in einer Branche tätig, die in gewissen Fällen durchaus (nicht autorisierte) Intressenten an alten HDs anzieht, und die den Aufwand für eine solche Aufbereitung der alten HD nicht scheuen würden....

• Ich zumindest bin in einer Branche tätig, die in gewissen Fällen durchaus (nicht autorisierte) Intressenten an alten HDs anzieht, und die den Aufwand für eine solche Aufbereitung der alten HD nicht scheuen würden....

Hallo Dieter,

aha? :denk: Müssen wir dich jetzt mit Vorsicht genießen?:sofa:

Gruß Jürgen

• Naja, jeder der ein Geschäft betreibt ist auch fast automatisch in einer Branche in der Dritte ein Interesse an den HDs der Firma haben könnten.