Zuerst einmal ein allgemeines Hallo an die Forumsgemeinschaft.
Ich bin nun mittlerweile schon fast ein Jahr lang stolzer Besitzer eines zumo550 mit GTM12 TMC-Empfänger. Ich habe auch schon den ein oder anderen Tip aus diesem Forum ergattert und muss sagen, das dies ein super übersichtliches und hilfsbereites Forum ist, dass auch "versteckte" Features offen legt und teilweise auch selbst an die Problemlösung herangeht, da Garmin scheinbar in solchen Sachen etwas "träge" zu sein scheint. Verschärftes Lob :)...
Deshalb versuche ich hier einmal mein persönliches "Leid" mit der Beziehung von TMC und Garmin zu schildern.
Mit dem Gerät an sich bin ich im Großen und Ganzen zufrieden, super Qualität und Verarbeitung (Gerät und Halterungen). Nur die "üblichen individuellen Meckereien" über Bedienlogik und "intelligente" Routenführung, aber die alles abdeckende "Eier legende Wollmilchsau" für jeden ist halt nur schwer umzusetzen...
Ein Punkt stört mich aber bei Garmin (zumo) sehr, nämlich die TMC-Funktionlität, deren Umsetzung und Darstellung. Hier wollte ich einmal die Forumsmeinung einholen und vielleicht weis jemand sogar eine Lösung oder etwas Neues.
Evtl. liest jemand von Garmin auch in diesem Forum, denn ich denke, dass ich nicht alleine mit diesem "Problem" bin.
Vergleicht man die TMC-Funktionalität anderer Geräte in einer weitaus billigeren Preisklasse, z.B. Navigon 21xx-Serie, kann der zumo in den Einstellmöglichkeiten, der Darstellung und dem Informationsgehalt schlicht und ergreifend einpacken. Das Navigon wird zum Vergleich herangezogen, da ich hier die Möglichkeit hatte, u.g. Kritikpunkte persönlich zu „erfahren“ und somit einen direkten Vergleich durchführen kann. Soll aber nur als Beispiel dienen, es gibt wahrscheinlich noch etliche andere Navis, die das besser können als der zumo.
Die Kritikpunkte im Einzelnen:
1. Wieso ist der TMC-Empfänger bei keinem Garmin-Navi im Gerät selber integriert?
Man muss bei den anderen zwar i.d.R. meist eine, in welcher Form auch immer, ausgebildete Radio-Antenne anschließen, aber diese ist meiner Meinung nach leichter zu „verstauen“, als der "globige" und nicht biegbare GTM12-Empfänger. Ganz nebenbei kann man eine ganz „normale“ Wurfantenne mit z.B. Klinken-Anschluss o.ä. ggf. auch leichter an eine Fahrzeugantenne für einen besseren Empfang anschließen.
> Beim Navigon z.B., ist der TMC-Empfänger bereits im Gerät integriert, die TMC-Antenne ist wiederum im Stromversorgungskabel integriert (ähnlich wie beim GTM21). Wenn man mal von der billigen "Halterung" (würde eher Klemmauflage dazu sagen :)...) des Navigon absieht - man muss immer die Stromversorgung direkt am Gerät anstecken -, ist diese Lösung doch einfach einfach.
2. Keine individuelle Auswahl der Empfangsfrequenz möglich, meist stehen nur zwei vom Gerät „vorgegebene“ Sender, zur manuellen Auswahl zur Verfügung.
Es sind nur die "automatisch" gefundenen Sender in der Liste auswählbar, scheinbar max. 2 Stück, zumindest bei mir in der Gegend (Raum München). Eigentlich sind es mehr als ein Duzend Sender, die das TMC-Signal aussenden. Die manuelle Auswahl eines einzelnen Senders ist zwar prinzipiell möglich, aber wenn man aus dem Empfangsbereich dieser Frequenz austritt, oder das Signal schwächer wird, ist erst einmal Pause, da der GTM scheinbar nicht automatisch nach einer alternativen Frequenz des ausgewählten Senders mit besserem Empfang sucht. Dann kommt die berühmte Meldung "Es wurden in letzter Zeit keine Verkehrsnachrichten empfangen... Auf automatische Senderwahl wechseln ja/nein".
So nebenbei bemerkt, im parallel eingeschalteten Radio ist der gewünschte Sender aber glasklar empfangbar, aber eben ggf. auf einer alternativen Frequenz (Radio hat AF Funktion).
> Zum Vergleich, beim Navigon kann man die Frequenz individuell festsetzen, sogar einen bestimmten Sender/Frequenz fixieren (hier wird dann auch immer die bestmögliche Empfangsfrequenz mit dem höchsten Pegel gewählt) oder eben auch die bei Garmin bekannte automatische Sendersuche auswählen. Die Anzahl der auszuwählenden Sender ist nicht "begrenzt", sondern es steht der komplette FM-Frequenzbereich zur Verfügung. Wird ein Sender gefunden wird per RDS sofort zu der Frequenz der Sendername angezeigt. So kann man gezielt Sender auswählen, denn die Qualität der Meldungen bei den einzelnen Radiosendern scheint doch zu schwanken. Dies ist meiner Meinung nach wichtig, wenn man oft die gleiche Strecke fährt, z.B. zur Arbeit.
Es ist natürlich möglich, dass die Wurfantenne des GTM12 nicht die konstante und gute Empfangsleistung bietet, die TMC benötigt. Aber beim Navigon und z.B. jedem billigem Radiowecker funktioniert es ja auch mit dem Empfang mit einer Wurfantenne. Hier wäre es vielleicht einmal einen Versuch wert, die Wurfantenne des GTM an die Fahrzeugantenne zu koppeln.
Anregung an Garmin, wie wäre es mit einem Adapter für den Anschluss an die Fahrzeugantenne. Eine externe SAT-Antenne kann ja auch angeschlossen werden.
3. Anzeige der Verkehrsmeldungen direkt auf der "normalen" Straßenkarte
Beim zumo werden die einzelnen Verkehrsnachrichten nicht auf der Routenkarte dargestellt, sofern diese nicht direkt auf der Route liegen. Will man einen allg. Überblick der näheren Umgebung, z.B. bei Fahrten ohne Routenführung, so muss man über das Grundmenu, dann über die "beiden Autos" zu der separaten Karte mit den Verkehrsnachrichten tippen und sich diese dann auf der unübersichtlichen groben "Verkehrs-Karte" anschauen.
> Bei anderen Geräten, z.B. wieder Navigon, werden alle Verkehrsbehinderungen direkt auf der Karte dargestellt, unabhängig davon, ob eine Routenführung aktiviert ist oder nicht. Außerdem besteht noch die Möglichkeit einzustellen, welche Meldungen dargestellt werden sollen (Stau, Behinderung, Unwetter oder alle, entweder immer oder nur auf der Route).
4. Informationsgehalt der Meldungen
Bei Garmin werden die Meldungen, wie bereits erwähnt, nur auf der Karte dargestellt, wenn diese auf der Route liegen (dann nur mit entspr. Warnsymbol und der ungefähren Zeitverzögerung). Will man dann genau wissen was wo los ist, dann wird man zwar bildlich mit der farblichen Hinterlegung der Strasse darauf aufmerksam gemacht (aber wieder nur nach umständlichen Wechsel in die "Verkehrs-Karte"). In der „Detailansicht“ steht dann leider auch nur die Entfernung zum Ereignis. Was konkret los ist wird teilweise nur sehr wage beschrieben, es wird zwar z.B. Stau, gefährlicher Straßenzustand oder auch „Verkehrsereignis“ angezeigt, die genaue Lage wird gänzlich vermißt, z.B. auf welcher Strasse, zwischen welchen Ausfahrten/Orten.
-> Ganz anders wieder bei Navigon, beim Drücken auf die Meldung geht ein Fenster auf mit genauen und übersichtlichen Informationen (wo genau (welche Richtung, zw. welchen Anschlussstellen / Orten), was (Gegenstände, Behinderung, Sperre, ausführliche Beschreibung usw.)). Dies ist auch grafisch sehr übersichtlich und ansehnlich dargestellt, eben alles auf einem Blick.
5. TMC Pro
Vorneweg, es ist klar, dass TMC Pro kostenpflichtig ist und i.d.R. mit dem Kaufpreis des TMC-Empfängers abgegolten wird. Nach dem Durchstöbern von diversen Foren und Internetseiten bzgl. TMC/TMC Pro kann nachgelesen werden, dass die Technik aber prinzipiell die gleiche ist. Beide laufen ganz normal über FM-Radiosender (RDS-TMC), haben also die gleichen Empfangsteile (wobei TMC Pro nur über private Sender ausgestrahlt wird, da kostenpflichtig). Die Entschlüsselung der TMC-Pro-Daten wird scheinbar nur von Empfängern mit entsprechender Dekodier-Software durchgeführt (die entspr. bezahlt werden muss).
Soweit so gut, lt. Garmin (FAQs auf Garmin HP) ist ein Empfang von TMC Pro mit den GTM-Empfängern nicht möglich, nähere Angaben zu den Gründen werden nicht gemacht.
Jetzt ist die Frage, ob dies "nur" lizenzrechtliche Ursachen hat, oder ob die GTM-Empfänger evtl. wirklich (hardware) technisch nicht in der Lage sind, TMC-Pro-Signale zu verwerten. Meiner Meinung nach, sollte dies doch durch eine spezielle GTM-SW zu bewerkstelligen sein. Ggf. mit gerätespezifischen individuellen Freischaltcodes, in Verbindung mit einer zusätzlichen "Sonderzahlung" (die zumindest ich bereit wäre einmalig zu zahlen - obwohl der GTM alleine schon einen stolzen Preis von ca. 90,- Euro hat!!). In GB z.B. ist TMC an sich auch kostenpflichtig, eine Freischaltung wird scheinbar mit der Funktion „Abonnements“ in den TMC-Einstellungen möglich gemacht.
Da die TMC-Pro-Daten (zumindest auf Fernstrassen) eine weitaus bessere Qualität haben als die "manuellen" normalen TMC-Verkehrsmeldungen, verstehe ich nicht, dass Garmin hier überhaupt keine Anstalten zu machen scheint, seine Geräte und den Kunden die Möglichkeit zu geben, diesen Service auch zu nutzen. Wenn sogar z.B. die "Aldi-Hausmarke" Medion die TMC-Pro-Funktion schon bei Ihren Geräten standardmäßig mitliefert, warum kann es ein Unternehmen wie Garmin nicht? Andere Beispiele von Herstellern von Nachrüstlösungen bzw. Navi-Software mit TMC Pro sind: Destinator, Klicktel, Alpine, Kenwood, Clarion.
Siehe auch:
http://www.heise.de/mobil/Die-…nd-TMCpro--/artikel/75174
TMC Pro Funktion:
http://www.t-traffic.de/Produkt0.html?id=6
TMC Pro Frequenzen:
http://www.t-traffic.de/TMCpro_UKW_Senderfrequenzen_(Dez_2007).pdf
Da der Roman langsam beendet werden soll , sei abschließend gesagt, dass es sich das alles vielleicht etwas kleinkariert anhört, aber wenn man Navigationsgeräte in die Hände bekommt, die gerade einmal ein Drittel des zumo-Kaufpreises ausmachen und diesen, in doch nicht unwichtigen Teilbereichen der modernen mobilen Navigation, derart an die Wand spielen, sind meiner Meinung nach durchaus diese kritischen Bemerkungen angebracht.
Wird Garmin diesbezüglich in absehbarer Zeit etwas unternehmen?
Neue Umsetzung, neue Darstellung?
Gibt es evtl. bereits irgendwelche "alternative" Methoden, um zumindest die TMC-Pro-Funktionalität mit Garmin-Geräten zu erhalten?
Bin einmal auf Eure Meinungen und Anregungen gespannt. Vielen Dank...