300er Messungen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ...
    Und was den Empfang des COLORADO angeht, so gehört das Gerät zu der Spitzengruppe. .....
    mfg
    JLacky

Da könnte ich Geschichten erzählen (an diversen gpsmap selbst erlebt)
    kurz: Serienstreuung - Da liegen oft Welten dazwischen
    scheinbar auch beim Colorado

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• kurz: Serienstreuung - Da liegen oft Welten dazwischen
    scheinbar auch beim Colorado

Ja, das könnte durchaus möglich sein. Das kennen wir ja noch vom 60CS.

Beim COLORADO scheint ja auch GARMIN noch an der Hardware zu basteln. Ich habe mir das zwar noch nicht genau angesehen, aber es gibt ja Berichte über verschiedene Chipsätze (G oder M) beim Firmwareupdate.

Außerdem jammern viele 400t Besitzer das sie keine 378MB internen Speicher mehr haben, wie die frühzeitig ausgelieferten 400t, sondern plötzlich nur noch ca.127MB. GARMIN scheint da wohl irdenwas bei den aktuell ausgelieferten Geräten geändert zu haben.

Und so nebenbei: Der erste ENELOOP-Akkusatz hat mit viel Rumspielerrei bei 80% Hintergrundbeleuchtung, Kompass, WAAS und Herzfrequenzmessung ca. 10 Stunden durchgehalten. Dabei waren dann aber ca. 3 Stunden Outdoor bei ca. 0°C auch noch dabei
    Jetzt ist seit rund 13 Stunden ein Satz Billig-Batterien vom Discounter drin, der gerade schlapp gemacht hat. Da war aber kein WAAS, keine HR-Messung dabei, und auch der Kompass war abgeschaltet

Das sind zwar noch nicht die angekündigten 16 Stunden. Aber mal sehen, jetzt teste ich nochmal einen Satz SANYO 2500, und evtl. opfere ich am Wochenende mal einen Satz Li-Batterien, um zu sehen wie lange die durchhalten.

mfg
    JLacky

• Beim COLORADO scheint ja auch GARMIN noch an der Hardware zu basteln. Ich habe mir das zwar noch nicht genau angesehen, aber es gibt ja Berichte über verschiedene Chipsätze (G oder M) beim Firmwareupdate.

Außerdem jammern viele 400t Besitzer das sie keine 378MB internen Speicher mehr haben, wie die frühzeitig ausgelieferten 400t, sondern plötzlich nur noch ca.127MB. GARMIN scheint da wohl irdenwas bei den aktuell ausgelieferten Geräten geändert zu haben.

Damit bestätigst Du genau das, was ich befürchte: Das Colorado ist nicht annähernd Serienreif und hätte in diesem Zustand nie ausgeliefert werden dürfen.

Wenn das so stimmt, werden in Zukunft wohl je nach Produktions-Lot unterschiedliche FWs fällig werden...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Damit bestätigst Du genau das, was ich befürchte: Das Colorado ist nicht annähernd Serienreif und hätte in diesem Zustand nie ausgeliefert werden dürfen.

Ob der COLORADO Serienreif ist oder nicht, entscheiden wir hier doch nicht. Das muss GARMIN entscheiden. Und wenn er wirklich so schlecht ist, wie immer behauptet wird, wird er sich halt nicht verkaufen. Und wenn er sich trotzdem gut verkauft, dann ist es egal ob er schlecht ist. Also warum rumjammern.

Und obwohl ich jetzt einen habe, bin ich um jeden froh der sich keinen kauft, denn dadurch wird GARMIN mehr unter Druck gesetzt, die ausstehenden Probleme schnell zu beseitigen. Also Danke an Alle, die sich jetzt keinen COLORADO kaufen.:D

Zitat

Wenn das so stimmt, werden in Zukunft wohl je nach Produktions-Lot unterschiedliche FWs fällig werden...

Das gab es doch schon mal bei einem geko und/oder eTrex-Geräte. Das hat damals funktioniert, also wird es wieder funktionieren. Ich sehe da kein Problem.

mfg
    JLacky

• @JLacky
    Mich würde interessieren wie lange das CO mit Eneloop läuft - nur GPS (ohne Kompass, Licht, WAAS, Puls...).
    Vielleicht kannst es ja mal über Nacht damit laufen lassen. Danke

Was man so hört wird ja im März (zumindest geplant) ein starkes Update kommen - das ist dann auch der Zeitpunkt wo man es bei den meisten EU-Händlern dann kaufen kann. Vorher wurde ja alles zurückgepfiffen auf dem europ. Markt (mit kleinen Ausnahmen..)

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• @JLacky
    Mich würde interessieren wie lange das CO mit Eneloop läuft - nur GPS (ohne Kompass, Licht, WAAS, Puls...)

Hi,

im Moment sind gerade die SANYO 2500 drin. Aber Morgen oder Übermorgen kann ich das mal über Nacht mit den ENELOOP testen.

Heute Mittag habe ich schnell mal einen Cache mit dem COLORADO abgeräumt. Den Cache habe ich auf Anhieb punktgenau gefunden. Das COLORADO hat mich bis auf 1-2m an den Cache herangeführt. Störend war nur das man nur bis 20m in die Karte zoomen kann. Zum Vergleich hatte ich ein eTrex VISTA dabei, das bis 5m zoomen kan. Dafür ist aber beim COLORADO der Screnn fast doppelt so groß wie beim VISTA, was für einen gewissen Ausgleich sorgt.

Besonderes Augenmerk habe ich jetzt auf den Vergleich der Trackaufzeichnungen beider Geräte gelegt. Im großen und ganzen sind beide Trackaufzeichnungen Identisch. Mal liegt den VISTA etwas besser, mal der COLORADO. Im Wald, unter schlechten Empfangsbedingungen , hatte der COLORADO in der Regel deutlich mehr Satelliten in der Empfangsanzeige. Manchmal doppelt soviele wie der VISTA. Ich hatte auch den Eindruck, das die Trackaufzeichnung beim COLORADO manchmal etwas träge hinterherläuft, als ob das Gerät noch nicht gemerkt hätte, das man schon 20m weitergelaufen ist. Dafür zeigte der VISTA manchmal üble Ausreisser, an Stellen, an denen der COLORADO stur und brav dem Track entlang des Weges aufgezeichnet hat. Also Alles in Allem ein gutes Unentschieden zwischen beiden Geräten.

mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich mache mir jetzt keine Gedanken mehr wg. den Laufzeiten. Klar kommt das Gerät nicht an den 60er (und sicher schon garnicht an die etrexen) ran.

Auf der Fensterbank schafft mein CO mit GPS an, WAAS aus, alles andere auch aus auf Kartendarstellung (eben so wie ich es meistens benutze), mit 2000er Ansmann-Akkus und auch mit den 2500er Sanyo-Akkus immer etwas zwischen 10 und 11h Laufzeit. Zur Zeit laufen die 2000er Ansmmänner seit über 8h mit Beleuchtung auf 2 Balken.

Die Laufzeit mit diesen Akkus ist bei Kälte wohl eher schlecht, zumindest geht die Anzeige recht schnell runter. Die Akkus sind aber auch in keinem guten Zustand, sind über 3 Jahre alt und wurden nie gepflegt. In der Trikottasche beim Radfahren sind die Laufzeiten ähnlich wie im warmen.

Eneloops besitze ich (noch) keine. Ich hoffe damit kann ich bei Kälte noch etwas rausholen.

• Im großen und ganzen sind beide Trackaufzeichnungen Identisch. Mal liegt den VISTA etwas besser, mal der COLORADO.

Es war aber hoffentlich ein VISTA HCx, und kein VISTA ohne irgendwas?!? ;)

Uwe

• Es war aber hoffentlich ein VISTA HCx, und kein VISTA ohne irgendwas?!? ;)

Oh, sorry, da war ich nicht ganz exakt. Es war ein VISTA Cx.

Der VISTA Cx mit dem Phastrack-Empfänger in Verbindung mit dem Speed-Filter ist für mich sowieso das Maß aller Dinge, wenn es um die Aufzeichnungsgüte bei der Trackaufzeichnung geht. Daher verlange ich von jedem Gerät, das es zumindestens so gut ist wie mein VISTA Cx.

Bis jetzt kann er COLORAD da fast mithalten. Die einzige Ausnahme ist die Trackaufzeichnung im Stillstand. Da der COLORADO leider über keinen Geschwindigkeitsfilter verfügt, wird, aufgrund der geringen Positionsdrift auch im Stillstand der Track weiter aufgezeichnet. Das verhagelt natürlich auch die Werte des Tripp-Computers.

Und hier noch das Ergebnis des letzten Akku-Test:

SANYO 2500-Akkus, untrainiert, seit mindestens 6 Monaten nicht verwenden, einmal aufgeladen und in den COLORADO gesteckt, haben rund 12 Stunden 50 Minuten durchgehalten, bis das Gerät ausging. In dieser Zeit enthalten waren rund 3 Stunden Caching, mit Kompass, teilweise Beleuchtung und Herzfrequenzmessung, die restlich Zeit lag das Gerät am Fensterbrett.

Im Moment läuft der von freeday gewünschte ENELOOP-Test, Ergebnis folgt.

mfg
    JLacky

• Ja Danke.

Der Grund. - Dann hätten wir sehr schöne Vergleichswerte mit meinen Messungen:
    http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=193347&postcount=11

Darf ich dann Dein Ergebnis auch dazuschreiben.
    Würde einen eigenen Laufzeit-Tread mit eneloop dazu machen. (damit es noch Übersichtlich bleibt)

GESCHICHTE:

• Darf ich dann Dein Ergebnis auch dazuschreiben.

Ja, klar, kein Problem.

Also die ENELOOPs haben nach exakt 12 Stunden und 7 Minuten abgeschaltet. Das ist zwar etwas weniger wie die SANYO 2500, aber die ENELOOPs solle ja auch etwas weniger mAh haben wie die SANYO. So gesehen, passt das also in das bisherige Bild vom COLORADO.

Fals GARIM da noch 2-3 Stunden rauskitzeln kann, wäre das OK.

Da meine ersten Tests mit ALKALINE, SANYO2500 und ENELOOP so zimlich das gleiche Ergenis erbracht habem, verzicht ich jetzt auf einen weiteren Test mit teuren Li-Batterien. Die bringen mit Sicherheit die gleiche Leistung, wenn nicht noch 1-2 Stunden mehr. Aber so ein Satz Li-Batterien ist nicht gerad preisgünstig. Den Satz hebe ich mir auf für wirkliche Notzeiten.

mfg
    JLacky

• Danke - das ist eigentlich ein ziemlich guter Wert - hätte weniger erwartet nach den bisherigen Berichten. Oder Du hast ein gutes Gerät bekommen.(Stichwort Toleranzen) :D

Nachdem ich nicht recht weiss wohin damit - Colorado oder Plauderecke oder GPS-Geräte oder Gpsmap/Vista ... - lass ich es einfach in dem Thread -
    Frage zur Batterieleistung bei GPS Empfängern
    oder direkt hier:
    http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=193347&postcount=11

GESCHICHTE:

• Das hört sich doch (mal wieder) alles sehr gut an!

Ich frage mich wirklich, warum einige Leute bei einer schlechten Meldung über das COLORADO gleich so schwarz malen müssen (ohne das Gerät je in der Hand gehabt zu haben)? :confused: Ist doch viel besser, hier ein paar Erfahrungsberichte von erfahrenen Usern abzuwarten. Natürlich müssen sich erst mal ein paar trauen, sich eines zu kaufen... :pfeifen:

• Hallo

Hab gestern einen Test mit dem neuen Colorado 300 gemacht.

Einstellungen:
    Hintergrundbeleuchtung - aus
    Trackaufzeichnung - ein
    Kompass - aus
    Akkutyp - Alkaline (verwendet wurden 2 Jahre alte Ansmann Digital NiMH 2700mAh Akkus)

Das Gerät wurde im Auto für 2 1/2 Stunden mitgenommen, danach lag es dort für ca. 4 Stunden. Zuhause lag es dann die meiste Zeit am Fensterbrett, wobei ich zwischendurch immer wieder mit dem Gerät "herumspielte".
    Das Gerät schaltete sich nach 15 Stunden und 11 Minuten ab:D:D - kein schlechter Wert finde ich.

mfg Preiner68

• preiner68 Welche Firmwares sind drauf?

GESCHICHTE:

• Hallo
    Ich habe am Wochenende Den300er getestet.
    Ergebnis DAS GERÄT IST SUPER::::::::::::
    Der Empang ist besser als beim CSx60.
    Hatte GPS empfang in mitten von meinem Wohnzimmer.
    Hatte ich beim CSx60 nur am Fenster.
    Der Empang ist besser,aber etwas ungenauer.
    Beim Aufzeichnen meines Weges(ca.3km)waren im Verleich beim C300
    weniger Punkte aufgezeinet.Ich würde sagen beim CSx60 ca.5m
    genau beim C300 ca.10m.Genauer sind die Sat's eh nicht.
    mfg GPS Rü

• Beim Aufzeichnen meines Weges(ca.3km)waren im Verleich beim C300
    weniger Punkte aufgezeinet

Die Aufzeichnungsdichte kann man in den Trackeinstellungen einstellen.

Im Moment habe ich da beim COLORADO 'Nach Zeit' und alle 4 Sekunden eingestellt, damit beim Testen auch genügend Punkte aufgezeichnet werden.

mfg
    JLacky

• Zur Lösung einiger Herausforderungen beim Colorado 300 setzt Garmin nun eine Task-Force mit Schweizer Beteiligung ein (Link). Dieses Sonderkommando ;) setzt sich zusammen aus Leuten von GPS-Tracks.com und von Garmin Schweiz.

Zusammen mit den Aussagen die auf GPS24 zu lesen sind, denke ich, daß mit dem nächsten Firmware-Update die gröbsten Fehler behoben sein werden. Anders kann ich mir diese harte Formulierung nicht erklären.
    Der (über Software) Kontrastregler klingt für mich als Laie zumindest nachvollziehbar, denn so miserabel kann das Display doch eigentlich gar nicht sein.

Gruß
    Stefan