Handbuch notwendig ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich stehe kurz vor dem Kauf eines 60CSx. Es wird beim Kauf, soweit ich das richtig sehe, aber nur ein Handbuch in Englisch mitgeliefert (kein Grauimport). Ich verstehe zwar etwas englisch, aber sich durch so ein Thema als Neuling in einer fremden Sprache durchzuackern, wird nicht die helle Freude sein....:mellow:

Daher meine grundsätzliche Frage: Ist das Handbuch zwingend notwendig, oder kann man sich frei nach dem Motto: Learning by doing solala durchwursteln?

Gruß - Tom

• Wenn Du hier ein deutschsprachiges Gerät erwirbst ist ein deutschsprachiges Handbuch mit dabei.

• Wenn Du hier ein deutschsprachiges Gerät erwirbst ist ein deutschsprachiges Handbuch mit dabei.

Danke für die Antwort, aber was heisst deutschsprachig.
    Die Geräte sind in der Sprachwahl doch änderbar. Also kann das Gerät europaweit irgendwo herkommen - oder übersehe ich da einen Punkt :huh:

Gruß - Tom

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Man kann gut ohne die Bedienungsanleitung arbeiten. Es gibt auch inzwischen recht gute deutsche Literatur zu den Garmin GPS Geräten. Gib einfach mal GPS bei amazon an und schaue die Bücher durch. Bei den meisten gibt es inwzischen die schöne Funktion "Search Inside", so dass sich das Inhaltsverzeichnis und Beispiekapitel online anschauen kann.

Die Handbücher sind ohnehin nicht besonders tiefgehend, nähere Erläuterungen fehlen zumeist vollständig.

Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

• Danke für die Antwort, aber was heisst deutschsprachig.
    Die Geräte sind in der Sprachwahl doch änderbar. Also kann das Gerät europaweit irgendwo herkommen - oder übersehe ich da einen Punkt :huh:

Ich kann Dir nicht genau sagen wo überall Du kaufen kannst und dann auch Deutsch als Sprache zur Verfügung steht. Zumindest wenn Du in der USA bestellst, gibt es von Haus aus mal kein Deutsch! Wenn Du aber ein Gerät in D, A oder CH kaufst, und es kein Import ist, hast Du Deutsch zur Verfügung, und das Handbuch ist auch in Deutsch verfast!

• Danke für den Hinweis - werde mich später mal umschauen (im Moment fehlt mir die Zeit) .....

Gruß - Tom

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @webGandalf

Da hast du natürlich Recht, aber ich sehe immer wieder Angebote, die nur die Englische Fassung anbieten. Von daher interessierte es mich einfach grundsätzlich, wie wichtig / unwichtig dieses Handbuch nun ist.

Danke u. Gruß - Tom

• Dann wirst Du aber mit grosser Sicherheit auch keine deutsche Menuführung auf dem Gerät haben. Das geht dann nur über eine gepachte FW.

• oder es passiert wie beim vista hcx das wunder der spracherweiterung auch für us geräte. damit war wieder eines der "kauft beim deutschen fachhandel" argumente weg. und im ernst: auf das handbuch kann man verzichten. eine woche intensiv mit dem ding gespielt und man hat eigentlich alles im griff.

• @ Dieter

Es gibt in Deutschland einige bekannte Onlinehändler (darunter auch seriöse, mit zT sehr gutem service was man so hört) die US-Geräte anbieten. Von daher ist es schon möglich in Deutschland ein 60er mit Englischer Bedienungsanleitung und Menueführung zu kaufen.

MfG, Hein

• ...ich persönlich finde ein Handbuch sehr wichtig; aber leider haben die Gerätehersteller es versäumt, in den Handbücher die vielfältigen Funktionen der Software zu dokumentieren.
    Heute liefern sie eigentlich nur noch einen Quick-Guide, und wenn der dann in englisch abgefasst ist, ist dann auch egal.

Gruß
    Günther

P.S. In einer englischen Betriebsanleitung sind die Beschreibungen präziser und verständlicher.

• Ich hatte das Handbuch in der ersten Tagen einige Minuten in der Hand. Das war´s dann.

Abgesehen vom "Drücken und gucken" (*g*) bietet dieses Forum Literatur und Hinweise in Hülle und Fülle (noch dazu "interaktiv" ;)

Was ich aber ganz gern mal in die Hand nehme, ist "GPS auf Outdoor-Touren" von Uli Benker, Verlag Bruckmann.

Aber das Handbuch fände ich auf Anhieb nicht mal... ;)

• und im ernst: auf das handbuch kann man verzichten. eine woche intensiv mit dem ding gespielt und man hat eigentlich alles im griff.

Diese Meinung kann ich ganz klar nicht Teilen! Die Garmin-Handbücher sind keine Einführungen in die Anwendung von GPS. In dieser Hinsicht sind sie sehr schwach. Aber hier im Forum kommen laufend Fragen, die eigentlich mit einem Blick ins Handbuch beantwortet werden könnten. Was die reine Bedienung des Geräts angeht decken die Garmin-Handbücher mind. 99% ab. FW-Änderungen führen dann natürlich dazu, dass gewisse neue oder geändert Funktion nicht mehr dokumentiert sind.

Also ein Handbuch in einer Sprache die man versteht ist doch ganz nützlich.