Fahrradhalterung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

• Leider lässt sie sich nicht auf dem Vorbau montieren, sonst hängt dein Colorado quer.
    Und wie fest das Gerät sitzt, lässt sich auch nicht auf der Straße oder einem Feldweg testen. Einen verblockten Trail mit dem MTB runter, das hat mit Vista hcx und entsprechender Halterung bestens funktioniert. Ob das mit dem Colorado ebenso funktioniert, muss sie erst beweisen.

Gruß Tom

• Löst sich das Gerät aus der Fahrradhalterung mußt Du ganz schnelle Finger und lange Arme haben...

Keine Chance, auf einer Rüttelpiste kann ich keine Hand vom Lenker nehmen.

Befestigung mit Schlaufe ist doch für jeden erfahrenen Radfahrer obligatorisch, und eine Fahrradhalterung, die das nicht zuläßt keine Option (IMHO).

Hab mal bei GPS24 geschaut: Ein Softcase gibt es offenbar noch nicht, und das Ding, was schon als Radhalterung im Angebot ist, erweckt nicht mein Vetrauen.

schönes Wochenende

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Befestigung mit Schlaufe ist doch für jeden erfahrenen Radfahrer obligatorisch, und eine Fahrradhalterung, die das nicht zuläßt keine Option (IMHO).

Das Problem liegt nicht an der Fahrradhalterung, sondern am Colorado selber. Das soll ja soweit ich gelesen habe keine Möglichkeit haben eine Handschlaufe zu befestigen...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Leider lässt sie sich nicht auf dem Vorbau montieren, sonst hängt dein Colorado quer.

Doch, sie lässt sich auf dem Vorbau montieren, das Colorado hängt nicht quer.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Cool, da muss ich doch gleich umbauen. Habe ich mir wohl nicht genau angeschaut.
    Ich Danke euch, weil am Lenker sieht's ziemlich bescheiden aus.

:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Kritische Betrachtung von Neuerscheinungen ist ja schön und gut. Nicht zu erkennen, wie die Halterung zu montieren ist, den Link nicht zu lesen (von einem MTBler), dann selbst eben nicht getestet zu haben..... Naja.

Eine windige Öse mit einem langen Seil, an der das Gerät rumbaumelt macht aus einer schlechten Halterung keine gute.
    Mir ist eine Halterung lieber, die diesen nervigen Firlefanz nicht braucht.

Bei meinem ersten Test auf dem Crossrad finde ich die Halterung sehr gut.
    Falls das jemandem nicht MTB genug ist: zwei 60er Halterungen sind bei mir auf der Strasse gebrochen wg. der Vibrationen. Die halte ich mittlerweile für um einiges schädlicher als die weit grösseren aber dafür gedämpften Amplituden auf dem MTB-Lenker.
    Am Gardasee habe ich mein 60er bergab immer vom Lenker abgemacht. Das werde ich auch weiter so halten.

Bilder(nicht von mir):
    http://www.mtb-news.de/forum/s…hp?p=4449093&postcount=46
    Man muss schon fest drücken, damit die untere Nase ausrastet. Diese ist grösser und greift damit tiefer ein als die der Karabinerhalterung.

Die Softcasehalterungen sind für die leichten Etrexen vll. OK(kenne ich nicht), für den 60 am Rad absoluter Mist. Wackeln am Lenker wie ein Lämmerschwanz, das Gerät steht elend weit nach vorne (komplett vor dem Lenker). Nie wieder, habe ich 2 mal benutzt. Normales Mittelgebirge, nicht ein Felsen)

• Der Link kam danach. Außerdem passt die Halterung auch so nicht richtig auf den Vorbau, weil der Radius verschieden ist, lieber Dr. Ferndiagnose.

• Der Link, in dem jemand von seinem Test auf dem MTB schreibt. Die Halterung passt (anscheinend) nicht richtig auf deinen Vorbau.

Bis jetzt sind alles Vermutungen, hier hat noch keiner Probleme damit. Falls die Halterung bei euch auf dem Lenker wandern sollte würde ich doppelseitiges Klebeband empfehlen.

Hier wird so getan, als könnte man in jedem zweiten Gebüsch ein bei einer Vollbremsung verlorenen Colorado finden.

• Ich wollte mit dem Anstoß dieses Thread's auch eher dazu Anregen Verbesserungen anzudenken oder Alternativen zu finden und weniger ein Streitgespräch einleiten...
    ;) :rolleyes:

Wie schon erwähnt ist mir mein 60CSx dreimal vom Lenker geflogen. Beim ersten Mal hat's nur Kunststoffteile angekratzt, beim zweiten Mal hatte ich einen kleinen Spliss in der Scheibe und nach dem dritten mal ging der Riß quer über's Display. Die lütte Sicherungsschlaufe war natürlich ausgerissen.

Und genau DAS möchte ich beim Colorado irgendwie vermeiden. Sind ja doch schon ein paar Cents die man da am Lenker hat.

Schau'mer mal...wenn mir etwas präventives einfällt, werd ich's hier posten.

So - muß jetzt raus in die Sonne...mein LiteVille (MTB) wartet

Tschöö

• So...auf Grund der hier gefundenen Anregungen (dafür erstmal besten Dank) habe ich meinen Colorado am Wochenende auch mal versetzt (siehe pics).

Muß sagen daß diese Platzierung mir WESENTLICH besser gefällt als irgendwo seitlich am Lenker. Das Gerät steht nicht über, kann also nicht so leicht von Ästen etc vom Lenker gehebelt werden..und ich denke auch im Sturzfall ist eine weniger exponierte Position günstiger (noch nicht ausprobiert ;)

Der Mechanismus zur Auslösung des Gerätes ist nun ein wenig schwergängier (GPS liegt vorn auf dem Vorbau auf, vorsichtshalber gummiert) weshalb ein versehentliches Lösen nun doch unwahrscheinlicher wird als anfangs angenommen.

Werde mir noch was in Sachen zusätzlicher Sicherung überlegen und dann bin ich auch für Gardasee-Touren ganz guter Dinge!

Grazie nochmals für die Tips!

• Gibts da keine Probleme mit dem Blickwinkel?
    Das ist beim gpsmap immer ein Problem. Hier muss der Blickwinkel exakt passen, sonst sieht man nicht alle Farben. ergo geht das nicht bei jedem Vorbauwinkel.
    Wenn Du eine Schnurlösung gefunden hast, lass es uns bitte wissen.

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Das Gerät aufliegen lassen würde ich nicht machen, auch nicht gummiert.

• ...hatte auch kurz darüber nachgedacht...wegen der Übertragung der Vibrationen.

Beim Rennrad würde ich dies auch auf keinen Fall tun...aber mein Bike läuft auf 2.4er Schlappen bei 2.5bar. Und zudem vollgefedert (vorn 140er Talas, hinten 130er DT-Swiss).

Ein Sofa praktisch.... ;)

• Nach dem ich am Wochenende zwei Einheiten mit dem Rennrad unterwegs war muß ich meine vormals durchweg positive Meinung etwas relativieren. Da der Colorado beim meinem Rennrad sehr flach auf dem Vorbau liegt kann er wenn er aus der Arretierung rutscht nach vorne rausfliegen. Dies wäre mir auch fast passiert. Auf einer etwas schlechteren Straße machte es plötzlich klack und irgendetwas klapperte. Ich wußte erst gar nicht was. Aber dann sah ich das der Colorado vor uns zurück rutschte. Also Teil wieder reingeschoben und gehoft es wäre einmalig. Leider wiederholte es sich immer wieder. Ist schon nicht ohne. Wenn man mal einen Paß runter fährt und ordentlich bremsen muß kann das Teil schon nach vorne abfliegen. Auf dem steileren MTB-Vorbau hatte ich dieses Probleme komischerweise nicht. Da müßte Garmin wohl noch etwas nacharbeiten. Eigentlich machte das Teil einen stabilen Eindruck auf mich.

Gruß
    Marcus

• Denke hier hilft schon ein stabiles Gummiband, welches man im unteren Bereich um GPS-Gerät und Radhalterung spannt. Hierdurch wird der "Hebel" der Radhalterung permanent an das Gerät gezogen und die Wahrscheinlichkeit eines Öffnens des Mechanismus zumindest drastisch gesenkt. Auf dem Display deckt das Gummiband dann nur das Garmin-Symbol am unteren Bildschirmende ab...denke das ist zu verschmerzen.

Stelle bei Gelegenheit mal ein Bild ein...auf meinem letzten Photo war ich fahrlässigerweise ohne das Gummi unterwegs (soll' man ja nich...ohne Gummi ;)

• Ich bin am Samstag mal ein bisschen im leichten Schotter den Berg runtergedonnert. Bei mir hat sich nix verschoben, ich habe einen guten Eindruck bis jetzt. Allerdings muss sich die Halterung erst noch im härten Einsatz beweisen.

Gruß Tom

• Das ist ja das komische. Auf dem MTB hatte ich ja auch keine Probleme.

• Bis jetzt halten bei mir beide Halterungen(bzw. das Gerät in beiden Halterungen), am Crossrad als auch am Mtb. Flacher montiert ist sie bei mir auf dem Mtb-Lenker(passt da nicht auf den negativen Vorbau). Ein Dauertest war das bis jetzt natürlich nicht.

Was mir aufgefallen ist: das Gerät sitzt "satter" in der Halterung, wenn diese nicht montiert ist.

Egal, scheint auf jeden Fall, daß Blagger und waxtomax mit ihren Vermutungen richtig lagen und ich wohl eher falsch. Entschuldigung!