Ja, Fotos sind immer gut! Bitte!!!
>>Für den Schaden kommen sie aber nicht auf!
Das ist eine SÄÜ&%$§ !!!!!
Meiner Meinung nach müsste Garmin haften, da es ja explizit als Fahrradhalter verkauft wird.
Ja, Fotos sind immer gut! Bitte!!!
>>Für den Schaden kommen sie aber nicht auf!
Das ist eine SÄÜ&%$§ !!!!!
Meiner Meinung nach müsste Garmin haften, da es ja explizit als Fahrradhalter verkauft wird.
Ich habe meinen Colorado auf der Lenkertasche montiert und bis jetzt auch auf Rüttelstrecken keine Schwierigkeiten gehabt. Vielleicht gibt es unterschiedliche Serien bei den Fahrradhalterungen. Bei mir sitzt das Gerät so stramm in der Halterung, dass ich mir kaum vorstellen kann, das sich der Colorado mal selbständig macht.
Die Befestigung könnte man m.E. auch bei den weit verbreiteten Lenkertaschen von Ortlieb anwenden. Um die Wasserdichtigkeit zu erhalten sollten dann allerdings die Löcher im Taschendeckel mit Silikon abgedichtet werden.
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Und wie sieht es aus, wenn Du das Gerät mitsamt der Fahrradhalterung und den Karten-Codes mal nach Garmin UK schickst und den Sachverhalt mal ausführlich beschreibst. UK ist bekanntermassen kulanter. Ist nur so ein Gedanke....
Ich habe meinen Colorado auf der Lenkertasche montiert und bis jetzt auch auf Rüttelstrecken keine Schwierigkeiten gehabt. Vielleicht gibt es unterschiedliche Serien bei den Fahrradhalterungen.
Nö, glaube ich nicht. Für die aktuellen eTrex- u. a. Modelle wird seit Jahren dieselbe Plastikschelle verkauft.
Der Punkt ist, daß Du auf der Lenkertasche eine hervorragende Dämpfung der Stöße und praktisch keine Vibrationen am Gerät mehr haben wirst. Insofern eine Variante, bei der Du auch mit der Standardhalterung leben kannst.
viele Grüße
Andreas
Und wie sieht es aus, wenn Du das Gerät mitsamt der Fahrradhalterung und den Karten-Codes mal nach Garmin UK schickst und den Sachverhalt mal ausführlich beschreibst. UK ist bekanntermassen kulanter. Ist nur so ein Gedanke....
Aber UNBEDINGT vorher eine RMA beantragen (telefonisch oder per email)
Sonst senden sie das Paket wortlos zurück.
Infos dazu:
http://www.naviboard.de/vb/sho…php?t=11807&highlight=rma
Hallo Zusammen!
Ich bin seit etwa 2 Monaten im Besitz eines Colorado 300 und benutze ihn sowohl am MTB als auch am Rennrad. Mit dem MTB hatte ich bislang keine Probleme mit der Halterung, aber beim Rennrad ist es mir schon passiert, das der Colorado sich aus der Arretierung gerappelt hat. Ich habe dann den weiter oben angeregten Sicherungsvorschlag mit dem Gummiband aufgegriffen, aber statt dessen einen Kabelbinder benutzt Ich habe den Kabelbinder in Höhe des Hebels der Fahradhalterung angesetzt und fest um den Colorado gezogen. Er verdeckt dann den schwarzen Garmin Schriftzug unterhalb des Displays, es gehen keine Informationen verloren. Aufgrund der runden Form des Colorado kann man den Kabelbinder mit leichtem Kraftaufwand wieder abziehen und bei der nächsten Fahrt wieder benutzen. Der Hebel zur Lösung der Arretierung lässt sich mit aufgezogenem Kabelbinder nicht mehr runterdrücken, ein Losrappeln ist somit ausgeschlossen. Selbst wenn die Arretierung aufgehen würde, ist der Colorado durch den Kabelbinder so fest an die Halterung gedrückt, das er nicht rausfallen würde. Ich mache das jetzt immer so und bin mir absolut sicher, das er so nicht mehr rausfallen kann (es sei denn der Kabelbinder reißt). Das Display des Colorado wird übrigens bei dieser Methode durch den Kabelbinder nicht berührt.
Falls Interesse besteht, kann ich gerne ein Foto hochladen.
Viele Grüße aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis.
Meine Erfahrungen sind absolut identisch!
Aber es kann halt einfach nicht sein daß ich das Teil mit einem Kabelbinder befestigen muß. Ich muß doch als Hersteller ein Interesse daran haben das meine Teile einwandfrei funktionieren.
Wir fahren nächste Woche zum Pässe fahren nach Südtirol und da sind dann 14 Kollegen dabei. Und was ist das denn dann für eine Werbung für Garmin wenn ich das Teil mit einem Kabelbinder befestigen muß?!
Gruß
Marcus
Ich benutze meinen C300 jetzt seit fast 2 Monaten hauptsächlich am MTB (Vorbau). Ich bin schon einige deftige Rüttelpisten gefahren und bin überzeugt, dass die Fahrradhalterung das Gerät zuverlässig hält. Bei mir hat es sich bis jetzt noch nie gelöst.
Allerdings gehe ich gern auf "Nummer Sicher" und habe mir ebenfalls überlegt, wie man eine Schlaufe befestigen könnte. Mein eTrex Vista war immer mit der Schlaufe gesichert.
Meine Lösung sieht so aus (siehe auch beigefügte Bilder):
Ich habe einfach einen Nylon-Bastelfaden (0,5 mm) um die Welle der Verschlussklappe gefädelt, verknotet und die Handschlaufe meines Vista befestigt. Ob es in Extremsituationen hält, weiß ich nicht; aber man fährt doch beruhigter!! Jedenfalls muss kein Loch gebohrt oder irgendetwas dran geklebt werden. Der Faden behindert weder den Verschlussmechanismus des Deckels noch behindert er das Einrasten am Halter.
Ich hoffe meine Lösung hilft dem ein oder anderen weiter?!
Viel Spaß beim Basteln!
Klaus
Hallo,
Aber es kann halt einfach nicht sein daß ich das Teil mit einem Kabelbinder befestigen muß.
Rein technisch haben die Kabelbinder noch einen weiteren Nachteil, die UV-Strahlung der Zone sorgt dafür, das der Weichmacher in Ihnen ausdünstet. Anschließend brechen die die Kabelbinder wie Glas. Daher ist je nach Benutzung ein jährlicher bis dreijähriger Austausch der Kabelbinder zu empfehlen. Ich hätte wegen ermüdeter Kabelbinder schon fast ein ähnliches Gerät verloren.
Gruss Joern Weber
Alles anzeigenIch benutze meinen C300 jetzt seit fast 2 Monaten hauptsächlich am MTB (Vorbau). Ich bin schon einige deftige Rüttelpisten gefahren und bin überzeugt, dass die Fahrradhalterung das Gerät zuverlässig hält. Bei mir hat es sich bis jetzt noch nie gelöst.
Allerdings gehe ich gern auf "Nummer Sicher" und habe mir ebenfalls überlegt, wie man eine Schlaufe befestigen könnte. Mein eTrex Vista war immer mit der Schlaufe gesichert.
Meine Lösung sieht so aus (siehe auch beigefügte Bilder):
Ich habe einfach einen Nylon-Bastelfaden (0,5 mm) um die Welle der Verschlussklappe gefädelt, verknotet und die Handschlaufe meines Vista befestigt. Ob es in Extremsituationen hält, weiß ich nicht; aber man fährt doch beruhigter!! Jedenfalls muss kein Loch gebohrt oder irgendetwas dran geklebt werden. Der Faden behindert weder den Verschlussmechanismus des Deckels noch behindert er das Einrasten am Halter.
Ich hoffe meine Lösung hilft dem ein oder anderen weiter?!
Viel Spaß beim Basteln!
Klaus
Gute Idee.
Hätte ich ja auch mal drauf kommen können :p
Werde dies auch bei Meinem CO machen...
THX für die Idee....
Gute Idee.
Hätte ich ja auch mal drauf kommen können :p
Was genau meinst Du in Deinem Foolquote?
@Klaus
Da musst Du aber höllisch aufpassen daß Dir die Metallfeder nicht abhaut, die in der Schnalle eingebaut ist. Daher habe ich diese Option schnell verworfen.
Natürlich nehme ich an, daß es bisher noch nicht passiert ist.
[Blockierte Grafik: http://1mb.at/uploads/28.04.2008_12:45:02_xxxxxx.jpg]
@Klaus
Da musst Du aber höllisch aufpassen daß Dir die Metallfeder nicht abhaut, die in der Schnalle eingebaut ist. Daher habe ich diese Option schnell verworfen.
Natürlich nehme ich an, daß es bisher noch nicht passiert ist.
[Blockierte Grafik: http://1mb.at/uploads/28.04.2008_12:45:02_xxxxxx.jpg]
Danke für den Hinweis! Das mit der Feder ist mir bewusst und auch ein Schwachpunkt. Sorry, dass ich nichts dazu geschrieben habe, was ich jetzt aber nachhole.
Ich benutze die Schlaufe ausschließlich als Sicherung am Fahrrad im Zusammenhang mit dem Fahrradhalter bzw. bei anderen Aktivitäten mit dem Karabinerclip. Die Nasen an den Halterungen rasten ja über der Schnalle (und damit quasi über der Welle mit der Feder) ein. Man muss also den Nylonfaden seitlich zwischen Gehäuse und Halter herausführen. Die Nase erschwert also zumindest eine Hin- und Herrutschen des Fadens, das ja wiederum zu Defekt oder Verlust der Feder führen könnte. Extremsituationen (Herumschleudern wie beim Hammerwerfen oder ähnliches) habe ich natürlich nicht getestet. Welche Kräfte der Faden bzw. die Welle aushält, ist ein weiterer Unsicherheitsfaktor. Falls die Feder rausrutschen sollte, kann sie eigentlich nur nach innen fallen (ist also nicht verloren) und die Verriegelung ist dadurch auch nicht gefährdet (aber halt nur, wenn ein Halter befestigt ist!!).
Und wenn es halt dumm läuft, kann ich mit einer defekten oder verlorenen Feder eher leben, als mit den Folgen eines umher fliegenden C300.
Gruß
Klaus
Also mir ist am Wochenende bei einer kurzen Fahrt über Kopfsteinpflaster der Colorado aus der Fahrradhalterung gefallen
Beim Aufschlag auf die Strasse hat es ein paar Macken gegeben und das Rad des Rollers hat sich gelöst, ich konnte es aber einfach wieder einstecken.
Das Gerät funktioniert aber noch einwandfrei
Ich werde auch mal drüber nachdenken wie man ein zusätzliches Sicherungsseil befestigen könnte ....
Das Gerät funktioniert aber noch einwandfrei.
Na, ein Glück.
Die Eignung eines Outdoor-Modelles als Radnavigationslösung hängt neben den erforderlichen Funktionen ganz wesentlich von der Verfügbarkeit einer robusten Fahrradhalterung und der Möglichkeit zur Sicherung des Gerätes ab (IMHO).
Beide letztgenannten Anforderungen sind beim Colerado noch nicht erfüllt, und von daher würde ich das Gerät bei einem Neukauf zur Zeit noch nicht in die engere Wahl ziehen und auf die bewährten Handgeräte zurückgreifen.
Welche Qualitäten die neuen Modellen haben, und wie es in anderen Anwendungsbereichen aussieht, ist eine andere Sache.
viele Grüße
Andreas
Volle zustimmung!
@Cotopaxi hast du deine Sicherungslsg. schon testen können?
Sprich ist dir der Colorado schon aus der Halterung gesprungen?
Mein 60CSx ist mir am Wochenende wiedereinmal um die Ohren geflogen.
Da ist so eine Notleine schon das einzige, was einen vor einem Schaden bewahrt.
UNd was ist mit der Feder, wenn diese verloren geht.
Welche Konsequenzen hat das und wie leicht ist diese zu ersetzen?
Wie breit dürfen die Kabelbinder sein, mit den der Halter am Vorbau befestigt ist?
Ich verwende wiederverschliessbare Kabelbinder für die Montage des 60CSx-Halter am Vorbau, da ich fast täglich den Halter an ein anderes Bike montiere. Da werden Einwegkabelbinder auf Dauer recht teuer.
Da der 60CSx nur bedingt outdoorfähig (MTB ) ist, denke ich so langsam über den Colorado nach.
Da ist die sichere Montage u.a. ein wichtiger Punkt.
Ray
.. Foolquote?
Der war gut!
Absicht oder aus Versehen?
Ich habe mich per email an Garmin Deutschland gewannt und darauf hingewiesen, dass die Fahradhalterung unzureichend ist und deshalb mein Navi
beschädigt wurde. Als Antwort bekam ich, dass sie den Vorfall nach USA melden und evtl an der Halterung etwas geändert würde. (Aber nur vielleicht!). Für den Schaden kommen sie aber nicht auf!
Gruss,
abo
Warum sollte denn Garmin dafür aufkommen? Kommt dein Fahrradhändler (oder -hersteller) für einen Schaden auf, wenn du bei einem Sturz den Bike demolierst? Sicherlich nicht...
...
Da der 60CSx nur bedingt outdoorfähig (MTB ) ist, denke ich so langsam über den Colorado nach. ...
Ray
Hallo Ray, warum ist das CSX nur bedingt outdoorfähig?
Was wäre da am Co besser (ich meine jetzt nur den Punkt Outdoorfähig)?
Warum sollte denn Garmin dafür aufkommen? Kommt dein Fahrradhändler (oder -hersteller) für einen Schaden auf, wenn du bei einem Sturz den Bike demolierst? Sicherlich nicht...
Ganz einfach. Die Garminhalterung ist eine Fehlkonstruktion......
Und das geht zu Lasten von Garmin.