Karten zusammenlegen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich bin immer noch am Einarbeiten in mein 278 und MS und habe mal 'ne Frage zum Thema Karten:

Ich hab eine Karte von Tunesien und eine von Libyen. In MS kann ich die auch beide nacheinander anzeigen, aber nicht gleichzeitig.Gibt es eine Möglichkeit, beide gleichzeitig zu sehen?

In den 'User Data Tabs' sind beide Karten geladen. Beide markieren und 'Show selected Map on Maps' geht aber nicht, MS zeigt nur eine davon.

Ich kann auch Waypoints in beiden Karten anlegen, zusammen markieren und mit 'Show selected Waypoints on Map' anzeigen. Aber eben immer nur eine Karte darunter, die anderen Punkte sind nur im dem grau hinterlegten Gitter zu sehen.

Gibt es da einen Trick? Oder hab ich da was ganz profanes übersehen?

Gruss Wolfgang

• Geht in Mapsource nicht.

Auf dem GPS-Gerät kann man durch das "Transparentmachen" einer Karte beide anzeigen.

Über die Suchfunktion erfährst du Näheres.

• Geht in Mapsource nicht.

hallo,

mehrere Kartenprodukte kann man auf dem PC nur mit GPSMapEdit oder TTQV4 oder GlobalMapper gleichzeitig anzeigen lassen.

Grüsse - Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Merci.... es liegt also nicht am User :rolleyes:

@ Klaus: auf dem GPS Gerät ist das kein Problem. Die Karten liegen ja nebeneinander, nicht aufeinander. Dadurch braucht man sie auch nicht transparent machen.

Wolfgang

• Du wirst vielleicht noch bemerken, daß es auf dem Gerät Probleme gibt, wenn du im Grenzbereich der beiden Karten unterwegs bist.

Die Kacheln überlappen immer ein wenig.

Beiträge im Forum zu TopoD und TopoAustria schildern da Probleme.

• Gibt es da einen Trick? Oder hab ich da was ganz profanes übersehen?

Ja, öffne MapSource zwei mal, und platziere die beiden Fenster auf dem Bildschirm schön nebeneinander. Nicht sehr komfortabel, aber es ist ein Weg...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich hab eine Karte von Tunesien und eine von Libyen. In MS kann ich die auch beide nacheinander anzeigen, aber nicht gleichzeitig. Gibt es eine Möglichkeit, beide gleichzeitig zu sehen?

Guten Morgen,

in MS nur dann wenn du deine Karten zuerst mit etwas "Handarbeit" modifizierst. Wenn deine Karten routingfähig sind verlierst du diese aber bei diesen Aktion und wenn deine Karten "geschützt" sind geht der beschriebene Weg auch nicht. Ausserdem brauchst du schon ein wenig Einarbeitungszeit bis alles so wie du es willst funkt. Das Ergebnis, eben eine neue Karte ganz nach deinem Geschmack, sollte das aber Wert sein.

Du braucht zuerst GPSMapEdit, cGPSmapper, IMG2MS oder MapSetToolKit - alles im Netz zu finden.

Mit GPSMapedit öffnest du zuerst nacheinander deine Karten (oder Kartenkacheln) und speicherst sie als .mp-File ab. Die .mp-Files sind die Files mit denen du weiterarbeitest. Bei dieser Aktion würdest du die Routinginformation verlieren.

Jetzt solltest du versuchen die Levels und Zoomstufen der einzelnen Karten (oder Kacheln) zu vereinheitlichen. Das bedeutet, alle Karten sollten danach gleiche Levels und Zoomstufen haben. Danach verteilst du gleiche Lines (wie z.B. Strassen, Autobahnen, Pisten, Wege, Flüsse...), Polygones (z.B. Flächen von Städten u.s.w...) und Points in allen Karten in die gleichen Levels. Dazu kannst du dir ja als Beispiel ein Original, welches dir besonders logisch erscheint hernehmen. Im Prinzip kannst du auch in deiner Endkarte dieses Plazieren vornehmen... dort kann es aber mühsam werden.

Wenn du alle Karten modifiziert hast öffnest du im nächsten Schritt eine Karte (Kachel) in GPSMapEdit und addierste alle anderen Karten (Kacheln) einfach dazu. Als Fleissaufgabe kannst du jetzt noch im Grenzbereich deiner beiden Originalkarten unschöne Überlappungen korregieren. Nachdem du deiner neuen Karte eine MapID und einen aussagekräftigen Namen gegeben hast speicherst du das Ergebnis zuerst als .mp Datei ab und konvertierst diese (auch in GPSMapEdit mit den im Hintergrund laufenden cGPSmapper) danach in eine .img Datei.

Mit IMG2MS und/oder MapSetToolKit bindest du dein neues Werk in MS ein.

Das war's, du hast jetzt eine ganz nach deinen Wünschen erstellte neu Karte und hoffentlich viel Freude damit. Wenn es dir noch nicht genug Arbeit war kannst du dir noch Höhenschichtlinien vom Netz runterladen, Geländeformationen (aber auch Wälder u.s.w...) selbst zeichnen und diese zu deiner Karte addieren und mit einem TYP-File "behübschen"... Das ist aber eine andere Geschichte.

Lass mich wissen ob's dir gelungen ist.

Liebe Grüsse

Peter

PS: Im Prinzip kannst du auch versuchen deine original Karten (oder Kacheln) ohne modifikation mit MapSetToolKit in MS einzubinden. Ich bin mir aber nicht sicher ob das, wenn deine Karten verschiedene Levels und Zoomstufen haben, machbar ist.

Noch was: Zu allen Programme die du brauchst findest du jede Menge Information hier im Forum. Die Suchfunktion hilft hier weiter...

• Man kan auch alles einfach mit gmaptool machen. Mit Mapsource gmapsupp.img mit beiden Karten vorbereiten und dann gmapsupp.img zu Mapsource einbinden. Mann soll ein neues FID für Karte gaben. Mit diese Methode man verliert Suche-Function und die Methode ist nicht richtig für geschlossene Karten.