Orientierung in der Topo-Karte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • OK, das man mit der Topo-Karte auf dem Nüvi 660 nicht routen kann, ist mir klar. Aber kann man nicht die Route als Track bzw. irgendwie farblich markiert auf dem Nüvi sichtbar machen? Selbst wenn man die in Mapsource geplante Route mit Wegpunkten einigermaßen markiert hat, verliert man auf dem Nüvi doch schnell die Orientierung, ob man noch auf der in Mapsource geplanten Route ist.

• Hallo Joey,
    ich habe auch das nüvi 660 TFM und hab mich ursprünglich das gleiche gefragt. Inzwischen bin ich von dieser Idee ganz abgekommen.

Zunächst siehst Du ja auf der Karte jeden Weg als gestrichelte Linie, wobei diese breit und schön, oder aber auch verwildert sein können. Wenn Du Dir Deine Runde zusammengestellt hast ist es am Besten, wenn Du noch ein paar Alternativstrecken markierst (sozusagen Grenzpunkte, über die Du nicht hinausgehst oder aber auch Wege, die ganz in der Nähe sind und zum gleichen Ziel führen)

Beim Wandern gehst Du ja dann sowieso auf Luftlinienmodus und kannst dann kurzfristig entscheiden, wo Du lang gehst.

Auf diese Weise habe ich meine schöne Übersicht, auch wenn die geplanten Wege nicht optisch als Route miteinander verbunden sind.

Ich hoffe, daß ich Dir damit weiterhelfen konnte und verbleibe mit freundlichen Grüßen -

Thomas

PS: vielleicht weißt Du mir ja, wie man die Wegsymbole, welche auf der Topokarte am PC zur Auswahl stehen auf das nüvi bekommt? Denn dort ist die Auswahl kleiner bzw es hat andere Symbole als auf der Karte am PC

• vielleicht weißt Du mir ja, wie man die Wegsymbole, welche auf der Topokarte am PC zur Auswahl stehen auf das nüvi bekommt? Denn dort ist die Auswahl kleiner bzw es hat andere Symbole als auf der Karte am PC

Das ist ein Problem aller Garmin-Geräte. Du hast aber 8 benutzerdefinierte Symbole, und die meisten neuen Geräte unterstützen die Gestaltung und Auswahl dieser benutzerdefinierten Symbole.

Die Symbole selbst liegen unter Eigene Dateien\My Garmin\Benutzerdefinierte Wegpunktsymbole und heißen 000.bmp bis 007.bmp.

Die Symbole können verändert und an die Geräte übertragen werden. Ist aber eine für einen Benutzer geschlossene Darstellung, die beim Austausch von Garmin GDB etc. nicht mit übertragen wird, wenn man die Symbole nicht mitkopiert.

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Andreas,
    vielen Dank für Deinen Tip, aber da laß ich lieber die Finger davon, weil ich mich hiermit weniger auskenne. Für mich wären halt die neuen zusätzlichen Symbole interessant gewesen, da ich gerne neben meinen Hauptrouten mit anderen Symbolen zusätzliche Orientierungspunkte oder auch Funde u.andere schöne Dinge markier. Mir war es eben bei den ersten paar mal passiert, daß dann meine ausgewählten Symbole alle als blaue Fahne erschienen sind (auf dem Nüvi nach dem Hochladen) und ich diese auf dem Gerät mit den dortigen Symbolen abändern mußte.
    Sonst klappt alles super, trotzdem danke -
    Thomas

• Hallo Thomas,

das mit den Wegpunkten als begrenzende Markierung ist eine gute Idee. Die Punkte werden im Navi unter Favoriten abgespeichert. Leider kann man diese Punkte nur einzeln wieder löschen, und wenn man ca. 50 Punkte gesetzt hat, dann ist das schon eine menge Arbeit, die alle wieder heraus zu löschen.
    Oder gibt es da andere Möglichkeiten?

Gruß

Joey

• Hallo Joey,
    einerseits hast Du dann ne Menge einzeln zu löschen, andererseits findest Du Dich so immer gut zurecht - ich hab da bis jetzt auch noch keine andere Alternative gefunden. Wenn man aber zu wenig Orientierungspunkte außerhalb der gewünschten Tour setzt kann man halt leider schlecht abschätzen, wieviele km noch vor einem liegen, wenn man einmal anders gehen muß als ursprünglich vorgesehen - das hab ich auch schon versucht. Da nehme ich es gerne in Kauf, wenn es mal etwas mehr zu löschen gibt:D - Thomas

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...